Große Probleme mit eigener Zusammenstellung

DoenerKiller

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mit einem Freund zusammen einen neuen PC für ihn zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
HIS Radeon HD 5870 iCooler V, 1024MB GDDR5
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
LG Electronics GH24LS
EKL Alpenföhn Brocken

Das ganze in nem Xigmatek Asgard mit zwei Gehäuselüftern. Soweit zum System... nun zu den kaum überschaubaren Fehlern:

1. bereits während der Windows 7 x64 Installation konnten wir die Installation wegen BSOD nicht starten... irgendwann gings, aber nicht im IDE Mode, sondern nur im AHCI Modus
  2. gut irgendwann gings zu installieren... alle Programme drauf, BIOS auf neuste Version gebracht und dann ständig Abstürze mit BSOD gehabt
  3. Wir dachten es liegt am RAM, also alles im BIOS von Auto auf die entsprechenden Werte des RAM eingestellt: 7-7-7-20 und 1,67V (1,65 gibts nich) und Spread Spectrum deaktiviert
  4. irgendwann lief es einwandfrei und wir klopften uns auf die Schulter... Prime95, 3DMark06... alles lief... also ab, den Prozessor auf 3,6 übertaktet.... alles lief
  5. irgendwann kamen wieder BSODs und das seltsame: Immer verschiedene! Es zeichnet sich kein Muster ab. Bisher aufgetretene BSOD:
    - Page fault in nonpaged Area (STOP 0x50)
    - Bad pool header (STOP 0x19)
    - PFN list corrupt (STOP 0x4e)
    - System service exception (STOP 0x3b)
    - Memory Management (STOP 0x1a)

Hinzu kommen mittlerweile noch viele weitere Probleme:
    - der Explorer stürzt gelegentlich ab und startet sich neu
    - mal geht AntiVir nicht
    - neuster ATI Treiber verursacht beim WinStart einen BSOD --> 'letzte bekannte Konfiguration' konnte Problem "lösen"
    - mal sagt der Soundtreiber Fehler an
    - mal findet TuneUp keinen Prozedureinsprungpunkt
    - mittlerweile hat sich der Windows Key von selbst gelöscht :freak:
  6. Unsere bisherigen Versuche herauszufinden was es ist (Ich vermutete einen RAM Defekt)
    - memtest86+:
    Riegel 1+2 in DIMM 1+2 bei 2 Durchläufen (aber vor der DRAM Core Anpassung auf 1,67V) = >50.000 Fehler
    Riegel 1 in DIMM 1 bei 2 Durchläufen = 0 Fehler
    Riegel 2 in DIMM 1 bei 2 Durchläufen = 0 Fehler
    Riegel 1 in DIMM 2 bei 2 Durchläufen = 0 Fehler
    Riegel 2 in DIMM 2 bei 2 Durchläufen = 0 Fehler
    Riegel 1+2 in DIMM 1+2 bei 8 Durchläufen = 0 Fehler :freak:

- Prime95
    blend Test für 14 Stunden = keine Abbrüche, Temps alle bestens! <50°C

- CHKDSK
    keine Fehler auf der Platte

- Windows hat ja auch so einen Speichertest bei der Startreparatur
    findet Fehler, aber führt sie nicht näher aus
  7. ergo: wir sind ratlos und er langsam panisch
    Wir haben bereits versucht den Rechner nur mit einem RAM zu betreiben, aber bei einem startet er mal gar nicht und piept nur 3x sehr laut, beim anderen verursacht er ab und an auch BSOD. Der Hammer: Auch der laut piepende RAM ging nach nochmaligem Wechseln VOLLKOMMEN problemlos für den restlichen Tag.

Seit heut morgen ist es besonders schlimm:
- kein Sound mehr
- Internet geht nicht mehr
- Windows Key ist weg
- Rechner piept laut und eklig beim Herunterfahren
- verschiedenste BSOD in allen möglichen Situationen

Jetzt die große Frage: Was meint ihr, was es ist? Hardware Defekt? Software? RAM? Ich bin absolut ratlos mittlerweile und hoffe inständig auf eure fachkundige Hilfe!! Was könnten wir tun? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einem (!) anderen RAM Riegel testen aus einem anderen Gerät.

Wenn das nichts hilft würde ich stark Mainboard-Defekt vermuten.

Danke erstmal...

Das mit dem testen wird ein Problem denke ich, ich weiß nicht, ob er jemanden in der Nähe kennt, der DDR3 hat, ich hab noch DDR2... aber allein die Tatsache, dass BEIDE RAM Riegel Zicken machen und die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass beide kaputt sind, liegt bei mir auch langsam die Vermutung nahe, dass es das Board ist

da hilft nur alles einzeln zu testen (NULL Methode)...
anfangen bei ram und mainboard denn da vermute ich das problem...........

wenn ihr keine hardware auftreiben könnt hilfts nix, da müsst ihr ins nächste pc geschäft und hoffen das die euch das entweder testen oder euch an deren hardware lassen.

Vermutlich ist tatsächlich der RAM defekt, OCZ ist nicht gerade das Qualitäts-Nonplusultra...

Das Netzteil könnte es aber auch sein. Evtl. da mal mit einem anderen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum das Netzteil? Ich hatte bei meinem auch mal Probleme mit Unterversorgung... da ging der Rechner einfach aus... seit wann verursachen defekte Netzteile BSODs? :confused_alt:

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso so viele Leute MSI Mainboards kaufen... wegen den 10 euro die man vielleicht spart...

beim Speicher haben wir die Timings und die Spannung erst eingestellt, als es bereits Probleme mit BSOD gab... vorher standen die auf AUTO. Laut der Kompatibilitätsliste hier im Forum soll der OCZ Speicher mit dem Phenom X4 auf nem 770 Board keine Probleme machen. Aber die Verringerung der Timings können wir mal versuchen... allerdings erklärt das für mich kaum die massige Anzahl und Variation an Fehlern.

CPU ist mittlerweile nicht mehr übertaktet, aber auch bei weniger Übertaktung kamen ständig BSOD... und nebenbei: ich dachte mir, dass, wenn der Rechner 14 Stunden Prime OHNE Probleme überlebt, dann kann es kaum an der Übertaktung liegen.
Aber wie gesagt, CPU steht jetzt wieder bei 3,2 und wir probieren weiter und schauen wies weitergeht.

Nimm mal as Handbuch vom Mainboard und prüf da mal nach ob du irgendwelche Eigenarten des Mainboards nicht beachtet hast (SATA Ports etc.).
Danach würde ich mal die Kabel überprüfen, sitzt der Mainboardstromanschluss richtig? Evtl. mal die Festplatte in nem anderen Rechner überprüfen.

Thema AHCI, ich hatte da auch ganz komische Probleme bei der Win7 Installation auf meiner SSD. Habs erstmal im IDE Modus installiert und dann umgestellt.

Hatte übrigens einen ähnlichen Fall beim PC von nem Kollegen... da lief der PC fast ein Jahr ohne Probleme und dann gings los, BS, Kompletthänger etc. nach langem Testen haben wir ihn mit anderen Speichertimmings+Spannung wieder stabil bekommen. Vorher liefs es aber bereits ein Jahr alles auf Auto beim Ram... Biosupdate hat auch nichts gebracht, alleine andere Timmings mit höherer Spannung haben geholfen. Bei verschiedenen Test zwischendurch, liefen Prime und Memtest öfter mehrere Stunden Problemlos und trotzdem lag es jetzt nach dem letzten Stand doch am RAM...

Riesen Danke für die Infos erstmal an alle!!!

Gut, als nächstes werden wir also die Speichertimings mal abändern... Ideen wie? Jetzt laufen sie auf CL7-7-7-Auto @ 1,67V... Was sollten wir eventuell ändern? Hab auch mal gelesen, dass man die NB Spannung einen Tick erhöhen soll... :freak:

Kabel werden wir gleich nachher alle mal prüfen, ob alles sitzt.

zum Thema IDE und AHCI: Beim Versuch im IDE Modus das ganze drauf zu schieben kamen wir nach dem Laden der Windowsdateien zu dem Bildschirm, wo eigentlich die Auswahl kommen sollte, ob man Windows jetzt installieren will etc. --> aber der kam ewig nicht... es blieb einfach alles schwarz, nur die Maus war zu sehen.
Im AHCI Modus rannte er einfach durch, auch wenn wir da auch 1-2 Anläufe gebraucht haben, weil er die Installation irgendwo abgebrochen hat.

Könnte es vielleicht auch das SATA Kabel zur Festplatte sein?

Timmings evtl. mal mit 8-8-8-24-32 / 9-9-9-26-35 CR 2T (manuell einstellen) / 1,65V probieren.
Kabel können oft sehr merkwürdige Fehler verursachen, ums auszuschließen würde ich das Kabel kurz wechseln. Evtl. auch mal andere USB Ports für Maus und Tasta nutzen, alle Bioseinstellungen prüfen... unnötiges ausstellen usw.

Du könntest auch mal mit dem Debugger von Microsoft mal die Log Dateien der Bluescreens auswerten, vielleicht kommt man da an den Fehler?
Würde ich als erstes machen!

Wo liegen die denn und wie kann man die auswerten? Ich würde mal fast davon ausgehen, dass da nicht drin steht: "Ihr RAM in DIMM 1 ist kaputt! Bitte wechseln!" :lol:
Und sehr viel mehr kryptische Windows Fehlermeldungen und Adressen glaube ich übersteigen meine Kompetenzen...

ich hab genua das gelich mainbord und die gleichen rams hier (noch nich zusammengebaut )
ich werd mal sehn obs bei mir funktioniert bzw. jetz hab ich erst ma schiß

Der freundliche Herr im Computerfachladen meinte eben, dass das Board ein falsches wäre, da es nur einen 4 Pin CPU Stromanschluss hat und dieser zu wenig Saft für den x4 955 liefern würde. Das Board wird aber doch bei Computerbase in dem optimalen Konfigurationsthread empfohlen?! Könnte der Mann Recht haben?
Er hat uns außerdem 1600MHz RAM empfohlen... halte ich für nicht sinnvoll, aber was meint ihr dazu?

Quark.
Selbst mein X4 965 lief mit einem 4-Pol mit 1,45V auf 4,1Ghz.

DDR3-1600 ist ebenso Käse. Nicht nur das diese Taktrate offiziel nicht unterstützt wird, es bringt leistungstechnisch nichts.
Allerdings würde ich trotzdem mal einen anderen RAM ausprobieren. Manchmal kommt es einfach zu Inkompatibilitäten, die man nicht erklären kann; selbst die Boardhersteller sind überfragt.

Hatte auch schon so ein Problem, inkompatibel o. defekt war es, habe ja auch nicht die Möglichkeiten wie ein Shop. Habe damals von meinen 14 tätigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht u. mir direkt neue bestellt, laufen jetzt 1A.
-Beide Riegel funktionierten nicht, auch einzeln nicht, ständig irgendwelche Freezes.
-Am 4 Pin. Stromanschluss sollte es auch nicht liegen, das MB ist auch für x4 vom Hersteller frei gegeben, also sollte es auch funktionieren.

die ocz rams + das msi board + und mein x6 machen bisher null zicken (seit 5 min ) hab aber auch noch keine treiber installiert

Zurück
Oben