Wechsel auf 3080 und große Probleme mit Warzone

Ich habe jetzt so viel verstellt / umgestellt, dass ich gar nicht mehr alles dazu schreiben kann. Aktuell habe ich V-Sync deaktiviert und sowohl ingame als auch in den Nvidia Settings für diese Anwendung auf 160 FPS limitiert. Ich habe auch testweise die hauseigene Aktualisierungsrate vom Monitor eingeblendet und da ist mir aufgefallen: obwohl ich ingame auf 160 FPS limitiere UND in den Nvidia Einstellungen auf 160 FPS limitiere, kommt er ingame immer wieder an die 165 FPS. Könnte hierin das Problem liegen? Wie kann ich das noch strenger limitieren? Anbei auch 2 Screenshots, damit klar wird, was ich meine.

Die FPS Anzeige links oben im Game übersteigt nie die limitierte Zahl, egal ob 140, 150 oder was auch immer ich hier eingebe. Die FPS Anzeige vom Monitor kommt aber wie gesagt immer wieder an die 165 FPS dran.

// Edit: Egal ob höchste/niedrigste Settings, mit/ohne V-Sync, mit/ohne G-Sync, 144hz, 165hz und was weiß ich was ich noch alles getestet hab die letzten Tage.. es fühlt sich bei weitem nicht so flüssig und smooth an wie mit der 2070 Super (mit der Ausnahme, dass ich hier 1440p mit nur 90-100 FPS spielen konnte). Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen kann.

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    79,4 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    2,4 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Wann war denn der Zeitpunkt mit der 2070 wo es sich flüssig anfühlte? Du weisst aber schon das dieses Spiel durch zahlreiche Patches an fps verloren hat.
Nvidia Bloatware würde ich gänzlich deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure
vaN schrieb:
Wann war denn der Zeitpunkt mit der 2070 wo es sich flüssig anfühlte? Du weisst aber schon das dieses Spiel durch zahlreiche Patches an fps verloren hat.
Nvidia Bloatware würde ich gänzlich deaktivieren.
Ich habe das Game knapp 1 Jahr lang (42d Spielzeit) mit der 2070 gespielt, es fühlte sich immer gut und flüssig an. Erst als ich die 3080 in das gleiche System eingebaut habe, hat die Performance gelitten. In dieser Zeit kam kein Patch o. ä.

Ich werde morgen meinen 24" 144Hz Monitor anschließen und das Game in 1080p testen, damit ich den Monitor als Fehlerquelle ausschließen kann.

An den Settings habe ich übrigens nach dem GPU Wechsel gar nichts verändert - einfach nur zum Testen/Vergleichen. Es waren also zu Beginn die gleichen Settings wie bei der 2070 Super.

Alle Framelimiter raus und im Treiber vsync ein, im Spiel vsync aus.
So kommst du nie über die bildwiederholrate deines Monitors und es sollte sich flüssig spielen lassen...

• Gefällt mir
Mumusud schrieb:
Alle Framelimiter raus und im Treiber vsync ein, im Spiel vsync aus.
So kommst du nie über die bildwiederholrate deines Monitors und es sollte sich flüssig spielen lassen...

V-Sync möchte ich wegen dem Input Lag eigentlich vermeiden.. ging ja vorher auch ohne. Und selbst da ist es ja nicht smooth und flüssig. Ich habe das gerade getestet, ist aber nicht anders, als wenn ich ingame V-Sync aktiviere.

Danke für den Vorschlag!

Stell unter den globalen Einstellungen das FPS Limit auf 160, dazu noch bei "Modus für geringe Latenz" auf Ultra und die "Vertikale Synchronisierung" auf Adaptiv oder Schnell, im Spiel VSync aus.
Und wie schon gesagt wurde unter den G-Sync Optionen den Fenster und Vollbildmodus aktivieren.

• Gefällt mir
Schade, hilft bei mir immer und wird von Nvidia auch so als Einstellung empfohlen.
Vsync im Treiber erhöht auch nicht den Input lag (vielleicht messbar, aber nicht spürbar).

• Gefällt mir
Wie kann es denn sein, dass die refresh rate vom Monitor konstant auf 165 steht (z. B. hier im Chrome oder Desktop), wenn ich auf 160 FPS limitiere (ja, ich hab neugestartet)? Die Einstellungen von PCTüftler werde ich direkt testen.

Anhänge

• Screenshot 2021-03-11 185609.png
    Screenshot 2021-03-11 185609.png
    16,1 KB · Aufrufe: 277
Im Screenshot in Post 21 hast du die Einstellung ja nur für COD gemacht und nicht global, da ist es ja dann kein Wunder das andere Anwendungen diese ignorieren.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Im Screenshot in Post 21 hast du die Einstellung ja nur für COD gemacht und nicht global, da ist es ja dann kein Wunder das andere Anwendungen diese ignorieren.
Ja, aber nach deinem Post habe ich es global gemacht und in den anderen Einstellungen global. Angehängt nochmal alle aktuellen Settings... weiß nicht, ob ich irgendwo noch was falsch gesetzt habe.

Anhänge

• a1.png
    a1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 278
  • a2.png
    a2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 281
  • a3.png
    a3.png
    34 KB · Aufrufe: 274
  • ig1.png
    ig1.png
    317,1 KB · Aufrufe: 273
  • ig2.png
    ig2.png
    319 KB · Aufrufe: 260
  • ig3.png
    ig3.png
    316,6 KB · Aufrufe: 265
  • ig4.png
    ig4.png
    323,7 KB · Aufrufe: 268
  • s1.png
    s1.png
    21,2 KB · Aufrufe: 265
  • s2.png
    s2.png
    22,3 KB · Aufrufe: 268
  • s3.png
    s3.png
    21,4 KB · Aufrufe: 273
Die vertikale Sync Einstellung von COD (3. Screenshot) auch auf global setzen.

• Gefällt mir
Mumusud schrieb:
Schade, hilft bei mir immer und wird von Nvidia auch so als Einstellung empfohlen.
Vsync im Treiber erhöht auch nicht den Input lag (vielleicht messbar, aber nicht spürbar).
Ich vermute diese Nvidia Empfehlung stammt noch aus der Zeit als es im Treiber
keinen Frame Limiter gab (Max.Bildfrequenz) um in der G-Sync Range zu bleiben.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Die vertikale Sync Einstellung von COD (3. Screenshot) auch auf global setzen.
Alles so gemacht, aber keine Veränderung...

0ssi schrieb:
Ich vermute diese Nvidia Empfehlung stammt noch aus der Zeit als es im Treiber
keinen Frame Limiter gab (Max.Bildfrequenz) um in der G-Sync Range zu bleiben.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-empfohlen-Aenderung-Treiber-Geforce-1367086/

Es gibt sogar technische Hintergründe, die nicht aus der Steinzeit sind, die Vsyc-OFF nicht mehr als Empfehlung stehen lassen.

Und so ganz nebenbei, weil es viele nicht wissen. Auch Vollbild ist schon lange kein Vollbild mehr. Ist ja nicht so als würde MS die ganze Zeit pennen.

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failure und Mumusud
Schwacher Artikel und noch schwächere Nvidia Empfehlung. Die empfehlen also auch V-Sync an
auf non G-Sync Monitoren und erwähnen im Fall von G-Sync nicht den eigenen Frame Limiter ?

• Gefällt mir
Artikel nicht gelesen.

• Gefällt mir
Also aktuell läuft es in etwa so, wie mit der 2070. Also flüssig und smooth. Allerdings bin ich jetzt wieder weit von 160 FPS entfernt, in etwa 120-130. Ich habe sowohl den Spielmodus (Einstellungen, Spielen, Spielmodus) deaktiviert, als auch die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktiviert. Ich versuche weiter zu optimieren, es geht voran.

Failure schrieb:
Alles so gemacht, aber keine Veränderung...
Dann probiere jetzt mal noch G-Sync abzuschalten (oben genannte Einstellungen aber beibehalten) ... bei mir gibt es nämlich ein ähnliches Phänomen wenn ich G-Sync aktiviert habe obwohl der Monitor ebenfalls als G-Sync kompatibel angegeben ist.

Zurück
Oben