Große Probleme mit neuer ASUS R9 290 Direct CU II OC

Curse1982

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem meine zuerst bestelle Sapphire R9 280 ein Lüfterlagerschaden hatte oder ähnliches, habe ich mir heute vorab eine ASUS R9 290 Direct CU II OC gekauft. Zuerst war auch alles gut, normaler Internetbetrieb, Spielebetrieb alles prima.
Dann fing der Rechner an unter Firefox die Fehlermeldung "Der Anzeigentreiber wurd nach einem Fehler wieder hergestellt" anzuzeigen, davor wurde das Bild kurz schwar und dann waren immer so streifen auf dem Bildschrim, gingen dann aber wieder weg. Das wiederholte sich dann recht oft.
Dann fing es auch während der Spiele an. Ich habe dann die Treiber de- und wieder neuinstalliert.
Das Ergebnis vom ganzen .. das Bild sieht jetzt trotz Neustarts immer gleich so aus:

IMG_0898.JPG

Sind das die sogenannte Artefakte? Was soll ich jetzt mit der Grafikkarte machen? Gibt es hier eine einfache Lösung, oder ist Sie defekt?

Für schnellen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße

Hatte ich als ich meine HD 6850 undervoltet hatte.
Mehr Spannung?

Sind das die sogenannte Artefakte?
Nein

Welcher Treiber ist drauf ?

Gernerell gillt : Wer seine Grafikkarte außerhalb der Hersteller Spezifikationen betreibt, verliert die Garantie. Allerdings muss man dir auch erstmal nachweisen können, dass du dies getan hast.

Wo ändere ich das
Z.b Msi Afterburner.... würde eventuell mal 10-20 mV drauf geben. Falls es nichts gebracht hat, zurückschicken.

Was sind dann genau Artefakte?

Ich habe den aktuellen, also Version 14.12.

Ja dürfte schwer nachzuweisen sein. Aber wenn ich mir etwas neues kaufe, was dann nicht funktioniert, dann kann doch generell etwas nicht stimmen oder? Kann ja nicht sein, das jeder Neukäufer der R9 290 die Spannung hochstellen muss?

Aber ist schon ärgerlich .. zwei AMD Karten, zweimal Griff ins Klo :( :mad:

Das ist bei der 290 DCII eigentlich normal :evillol:

Ich würde sie zurückschicken. Inzwischen liegen solche Probleme nämlich nicht mehr an den AMD-Treibern, die bei der R9 anfangs noch arg problematisch waren. Von daher hast du vermutlich einen weiteren Blindgänger erwischt.

Joke oder ernsthaft, dass das bei der Karte normal ist?

Würde Sie dann persönlich hinbringen, habe sie nämlich heute in München gekauft, die erste, bzw. den Komplett PC bei Hardwareversand.de.

Soll ich dann die gleiche nochmal nehmen, oder etwas anderes?

ja die asus 290 karten sind dafür bekannt probleme zuhaben( de kühler ist zum beispiel überhaupt nicht für den chipsatz zugebrauchen), was für spiele spielst du denn überhaupt, dann kann man dir besser helfen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise hast du schon ein klares Bild ohne irgendwelche Fragmente.

Bin nur der Meinung, dass die DCII rein für sich ein ziemliches Problemkind ist.
Von daher würde ich sie nicht weiterempfehlen. Aber das ist auch von den persönlichen Ansprüchen abhängig.
Du könntest es zumindest mal mit einer Tri-X versuchen. Vielleicht bietet die etwas mehr Abwechslung :D

Oder du gehst gleich zu Nvidia.

Ohmann ... was bleibt dann jetzt noch?
Habe die Sapphire R9 280 und jetzt die R9 290 gehabt.
Doch auf Nvidia umsteigen, die sind halt im Verhältnis teurer.
Und der Framesprung von der R290 auf die R280 hat mir doch schon sehr gefallen heute, muss ich gestehen.

Nimm lieber eine Tri-X von Sapphire oder die PCS+ von PowerColor sind beide viel viel besser als das lieblos draufgeklatschte Ding von Asus. Falls du keine AMD mehr möchtest nimm ne GTX 970.

Doch auf Nvidia umsteigen, die sind halt im Verhältnis teurer.
Und der Framesprung von der R290 auf die R280 hat mir doch schon sehr gefallen heute, muss ich gestehen.
Sapphire R9 290 Tri-X holen & glücklich sein :) Top Kühler, der den Hawaii Chip unter Kontrolle hat & noch reserven für OC.

Also rein praktisch gesehen ist die 290 ja nicht schlecht.
Nur ist sie eben etwas fehleranfällig und schluckt unter Last ziemlich viel Strom.

Fernab dessen bin ich der Meinung, dass die Custom-Modelle diverser Anbieter nicht das gelbe vom Ei sind.
Ich würde mir ein günstiges Referenzdesign holen und nen Custom-Kühler drauf hauen.
Mehr Leistung kannst du aus der 290 dann auch nicht rausholen.

die gtx 970 wäre vlt. auch eine überlegung wert,sie hat halt große probleme mit spulenfieben, ist halt auch ein glücksspiel ob deine karte sie hat oder nicht, aber die meisten haben sie. Wenn du dir eine holen würdest dann dieser hier : http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html oder von asus/msi das sind auch sehr gute grakas mit anderen habe ich leider keine erfahrung

Das Problem ist nur, die sind jetzt wieder deutlich teurer.
Für die 280 hatte ich 177,10 für die 290 jetzt dank ASUS Cashback nur 239,00€.
Du meinst diese Tri-X?
http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Bei der GTX970 bin ich mir auch nicht sicher, da hier auch viele über das Spuhlenfiepen klagen?

Mensch vor 6 Jahren beim letzten PC Upgrade waren die Dinger noch nicht so anfällig. :(

Spulenfiepen kann aber auch von Hersteller zu Hersteller variieren, weil eben unterschiedlich qualitative Bauteile verwendet werden.

Aber die 970er würde das Budget dann echt sprengen befürchte ich.
Kostet ja dann fast das doppelte wie die ursprüngliche Karte.
Dann doch zurück zur Sapphire R9 280?

Aber so kann ich wahrscheinlich nichts machen? BIOS Update oder so bringt auch nichts?

Try hard.

Solche Fehler dürften bei der R9 mit den aktuellen Treibern eigentlich nicht mehr vorkommen.

@ Black&White:
Unter Last ist die 290 ziemlich hungrig, sieht man ja auch in der Grafik ganz unten.
Im Idle ist sie natürlich wesentlich gnädiger, das liegt aber auch an PowerTune. Da ziehen die meisten Karten sowieso so gut wie gar nichts - also im Verhältnis zu Load.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben