Große Probleme mit Überhitzung

Ja Prime wäre eine Möglichkeit, wobei das immer wirklich extrem ist. Am besten genau das machen wo der Rechner abschaltet
​und die Temps sowie die Spannung im Auge behalten. In Windows auch mal das Energieprofil auf Höchstleistung einstellen.

​Für mich wäre halt die Thermische Reserve im AMD Overdrive und die Vcore im CPUZ oder HWinfo interessant, sowie im Idle als auch beim zocken/Prime95.
 
Du musst ja nicht den ganzen Kühler runter bauen, es reicht ja, wenn du den Lüfter vom Kühler runter nimmst und den Dreck mal vom Kühler saugst und den Lüfter mal abwischst.
 
Mal nen Tip:

Hatte:

FX8350 + 16GB RAM
R9 290 OC
2TB HDD

an einem StraightPower 400W E9.

Es lief alles wunderbar. Nur bei bestimmten Lastkombinationen haute der OCP des 400W Netzteils auf 12V rein.
GTA V war über Stunden kein Ding, sobald ich jedoch Prime95 und Furmark zur selben Zeit laufen lies, nach 5-10min BUMM Aus. OCP oder OPP weil es danach sofort wieder zu starten war. Bei OTP würde das Netzteil mit einer Hysterese das Abkühlen abwarten und sich 15min ca. nicht starten lassen.

Daher, wenn du ein Netzteil mit mehr als (realen) 400W liegen hast, teste diesen Fall mal gegen. In dem System werkelt jetzt ein 600W Netzteil und hat noch Luft für OC.
 
Hallo,

die Abschaltung kommt ja erst ab gewissen Außentemperaturen, im Moment ist sie nicht reproduzierbar.

Ich habe jetzt Prime eine Weile laufen lassen und entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das Ergebnis ist überraschend. Habe small FFTs (maximum heat) genommen

prime_start.PNG

und die CPU blieb ziemlich "kühl". Sowohl das Gehäuse als auch die hinten austretende Luft war gerade mal handwarm.
Die thermische Reserve im OverDrive blieb ständig bei +22.

prime.PNG

Muss also der Kühler durch die Wärme der Graka zusätzlich aufgeheizt werden. Nur wird diese im Spiel gerade mal 77° warm und durch Handüberprüfung nicht so heiß wie das Gehäuse in der Nähe des CPU-Kühlers.

Leider habe ich beim vorherigen spielen den HWMonitor ausversehen geschlossen, bevor ich es "gesnippt" habe. Kann ich aber dann noch nachreichen.

Jetzt überlege ich, ob ich an der Hinterseite zwischen CPU-Kühler und Graka noch einen ausblasenden Lüfter anbringe?
Ergänzung ()

Habe jetzt hier ein Bericht von HWMonitor nach ca 30 Minuten spielen, wo das Minimum im Overdrive wieder bei -1 liegt.

hwmonitor_game.PNG
 
Ich würde rolvaag in diesem Falle Recht geben, es wird vermutlich wirklich ein Problem mit der Kühlung der Spannungswandler sein. Leider sieht man die Temps der einzelnen Core's nicht was an sich auch egal ist. Der max VCore geht ja Richtung 1,48V (Ausreißer), die anliegenden 1,43V entsprechen der Norm, die 225° sind jedenfalls Auslese Fehler.

Ich würde um ganz sicher zu gehen 30min Prime -> Custom Run -> Run FFT in Place -> Min und Max FFT jeweils 1344 laufen lassen mit offenem CPUID zum tracken.

Einen Screenshot davon bitte sofern der Rechner nicht ausgeht, dann kommen wir der Sache näher.
 
Ok, werde ich machen.

Wegen der Core-Spannung, könnte ich diese nicht im UEFI händisch aufs gewünschte Maximum einstellen?

EDIT: Wahrscheinlich habe ich nur ein blödes Board. Damals gekauft ohne das berüchtigte "Nachfragen".
Ergänzung ()

EDIT2: Aber nun laufen die Vorbereitungen fürn Vaddertach. Werde ab nun lieber nichts mehr schreiben, wir sehen uns dann im nächsten Leben :D Bye und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vorerst alles so lassen, die Mainboards geben generell etwas mehr Spannung, was im Grunde nicht so schlimm ist, da du ehh nichts übertaktet hast. Wie gesagt die 1,4xV liegen ja nicht dauerhaft an, nur wenn der Turbo auf 3,7/3,8/4,1 je nach Last hoch geht, die CPU taktet bei Auslastung aller Kerne ganz normal auf 3,5Ghz wie vorgesehen herunter. Einfach mal testen und eine kleine Rückmeldung geben dann schauen wir weiter.
 
Jupp, danke, ich mach erst mal das Ding mit Prime, wie Du es beschrieben hast.

Danke schön schon mal an alle :)
 
Maex1 schrieb:
Ich würde um ganz sicher zu gehen 30min Prime -> Custom Run -> Run FFT in Place -> Min und Max FFT jeweils 1344 laufen lassen mit offenem CPUID zum tracken.

Einen Screenshot davon bitte sofern der Rechner nicht ausgeht, dann kommen wir der Sache näher.

Hallo, da bin ich wieder. Auch dieser Test ergab für mich keine Ungewöhnlichkeiten.

custom_prime.PNG

Ich bin immer noch der Vermutung, das im Spiel die Wärme der Graka den CPU-Kühler zusätzlich aufheizt und wenns dann draußen richtig heiß wird, schafft er es nicht mehr. Wenn die Wettervorhersage zutrifft, werde ich am Sonntag wohl wieder über Abschaltungen berichten können.

Werde nochmals versuchen, den Kühler gründlich durchzupusten, ob das etwas Linderung gibt.
 
Das schaut soweit auch i.O. aus, dann würde ich sagen beobachte es über das heiße Wochenende und schau ob es sich reproduzieren lässt 2-3 mal. Du könntest mal gucken sollte es wieder zu System Instabilität führen, ruhig mal das Seitenteil des PC's öffnen, ggf. noch einen Ventilator direkt auf den geöffneten PC richten in Verbindung mit CPUID ( die Screenshots nicht vergessen :) ).

Im Endeffekt müssten wir schauen welche Lösung zum einen preiswert und zum anderen zielführend ist.
 
Zurück
Oben