Großeltern holen sich ständig den BKA Trojaner. Was gegen neue Infektionen tun?

Nur weil Windows aktuell ist, muss das nicht für installierte Software zutreffen. ;)

Boogeyman schrieb:
Das sicher nicht, wenn er sein System (und installierte Programme) nicht aktuell hält. ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, genau das habe ich in meinem dritten Punkt angesprochen:

Gallen schrieb:
Und schließlich solltest Du - ebenfalls oben schon angesprochen - den Teamviewer installieren, damit Du von Dir aus das System regelmässig warten und überprüfen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Teamviewer und mach den scheiß von deinem pc aus^^

edit mist wurde ja schon empfohlen...

Boogeyman schrieb:
Nur weil Windows aktuell ist, muss das nicht für installierte Software zutreffen. ;)

Das stimmt natürlich.

Firefox und Thunderbird sind aber auch aktuell und sonst wird nur Office genutzt, welches auch über windows Update aktuell gehalten wird.

Äh führe ich hier Selbstgespräche, oder fällt der Groschen irgendwie nicht? :rolleyes:
Also wenn Firefox und Thunderbird aktuell sind, hilft dir das nix, wenn das nicht für Browser Plugins zutrifft.

Firefox/Thunderbird und windows updates sind natürlich auch wichtig, aber noch viel wichtiger sind die browserplugins (adobe pdf, adobe flash, java,...) die nicht nur in firefox sondern auch in thunderbird laufen und die müssen unbedingt aktuell sein. Da sich viele nicht um die browserplugins kümmern haben die bundespolizei/gema/usw trojaner leichtes spiel und selbst die besten/teuersten antivirenscanner sind komplett machtlos dagegen.

Hier kann man die browserplugins prüfen: https://www.mozilla.org/de/plugincheck/

Der Plugin Check von Mozilla ist zwar eine gute Idee, nur gibt mir die Seite sehr oft "Unbekanntes Plugin" aus und man muss wieder selber manuell suchen.
Als Ergänzung kann man Secunia PSI nutzen.

Gallen schrieb:
Das ist barer Unsinn !Wo hast Du das bloß aufgeschnappt ?
Komplett machtlos würde ich zwar nicht sagen, nur wird dich kein Antiviren Tool der Welt davor relativ zuverlässig schützen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem plugincheck.

Ich weiß nicht, was da alles aktiviert ist, flash auf jeden Fall, das datet sich aber von alleine up.

Greifen diese automatsichen Updates auch, wenn sie nur noch den Gastaccound (statt Admin) nutzen?

Zur Begriffsbestimmung:

Gastaccount ist etwas anderes als ein eingeschränktes Benutzerkonto; mit einem Gastaccount gibt es keinen Zugriff auf persönliche Ordner.

Für die Großeltern empfiehlt sich deshalb das eingeschränkte Benutzerkonto; und dieses ist sicher; es können von dort aus keine Programmänderungen oder Installationen vorgenommen werden.

Ok, gehen die Updates dann trotzdem?

Wie erstelle ich ein eigeschränktes Benutzerkonto?

Ich habe übrigens mal meien Plugins geprüft:

13 Stück, 8 sind Firefox unbekannt :(

Die Updates musst Du dann über den Teamviewer von Zeit zu Zeit machen.

Ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellst Du, indem Du in der Benutzersteuerung eine weiteres Konto anlegst. Dort kannst Du auch die Aministratorrechte zuweisen oder einschränken.

In Deinem Falle erstellst Du am besten für Dich eine neues Benutzerkonto, und von dem aus kannst Du dem vorhandenen Konto der Großeltern die Adminrechte entziehen.

Gallen schrieb:
Die Updates musst Du dann über den Teamviewer von Zeit zu Zeit machen.
und das kann schon zu spät sein ^^

Gallen schrieb:
Das ist barer Unsinn !

Wo hast Du das bloß aufgeschnappt ?
Gegen die neusten viren/malware sind komplett alle Antivirenscanner nutzlos, da die antivirenscanner diese noch nicht kennen. Es dauert oft stunden oder tage bis die virensignaturen per update reinkommen. Es gibt zwar heuristik/verhaltenserkennung usw... aber das ist sehr ungenau.

Daher besser die software auf dem aktuellen stand halten, anstatt sich auf einen teuren virenscanner zu verlassen. Gegen unbekannte bzw nicht gepatchte sicherheitslücken ist man dann allerdings wirklich komplett machtlos ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates selber zu machen find eich auch blöd. Das kostet mch dann auch wieder Zeit und wenns blöd läuft nützt es auch nichts.

Ich muss denen wohl eine Schulung geben und klarstellen, was gemacht werden darf und was nicht.

Die Plugins hab ich bei mir selber nichtmal upgedatet. Trotzdem hab ich keinen Trojaner (zumindest meldet sich keiner).

Ich habe ja nicht behauptet, dass es einen 100-prozentigen Schutz gibt; aber der maximal mögliche Schutz ist so wie dargestellt gewährleistet. Insbesondere daten sich ja Programme wie Kaspersky ständig ab, während das Antivira erstens nur gegen Viren schützt und sonst gegen nichts und als kostenloses Programm auch immer manuell upgedated werden muss.

Es kann ja hier nur um maximalen Schutz gehen - perfekten Schutz gibt es nicht.

Gallen schrieb:
während das Antivira erstens nur gegen Viren schützt und sonst gegen nichts und als kostenloses Programm auch immer manuell upgedated werden muss.

Avira macht das schon automatisch.

Wenn es kein Ipad sein kann, dann ein Mac Mini... ?!
Vorteil ist ja, dass es momentan so gut wie keinen Virus (ja für Linux auch nicht) gibt

timo82 schrieb:
Ok, gehen die Updates dann trotzdem?

Wie erstelle ich ein eigeschränktes Benutzerkonto?

Ich habe übrigens mal meien Plugins geprüft:

13 Stück, 8 sind Firefox unbekannt :(

Ich zitiere mich ungerne selbst, aber:

Boogeyman schrieb:
Der Plugin Check von Mozilla ist zwar eine gute Idee, nur gibt mir die Seite sehr oft "Unbekanntes Plugin" aus und man muss wieder selber manuell suchen.
Als Ergänzung kann man Secunia PSI nutzen.
@Gallen
Antivir schützt nicht nur gegen "Viren", sondern auch gegen alle Formen von Malware. Das dieses natürlich nie 100% zuverlässig funktionieren kann, dürfte auch klar sein. Da sind andere Antiviren Tools aber auch nicht viel besser. Wenn einem Avira Antivir nicht gefällt, gibt es auch noch andere kostenlose Alternativen, wie Avast! Free, oder Panda Cloud Antivirus usw.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Die Plugins hab ich bei mir selber nichtmal upgedatet. Trotzdem hab ich keinen Trojaner (zumindest meldet sich keiner).
dann hattest du bisher riesen glück gehabt, das sind nämlich im moment die größten schwachstellen, es reicht aus einfach nur eine seite zu besuchen ohne irgendwas anzuklicken (auch seriöse seiten) und schon hat man malware, nur wegen den sicherheitslücken in den plugins.

EDIT: @Gallen: sorry, habs korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
dann hattest du bisher riesen glück gehabt, das sind nämlich im moment die größten schwachstellen, es reicht aus einfach nur eine seite zu besuchen ohne irgendwas anzuklicken (auch seriöse seiten) und schon hat man malware, nur wegen den sicherheitslücken in den plugins.

Da hast Du etwas falsch zitiert ! Das Zitat stammt von Timo82 und nicht von mir :

timo82 schrieb:
Die Updates selber zu machen find eich auch blöd. Das kostet mch dann auch wieder Zeit und wenns blöd läuft nützt es auch nichts.

Ich muss denen wohl eine Schulung geben und klarstellen, was gemacht werden darf und was nicht.

.

Zuletzt bearbeitet: