großen Plasma TV (60") kaufen?

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

da ich auf so einige Probleme bei meiner geplanten Beamerinstallation getroffen bin, stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht vernünftiger wäre einen großen Plasma Fernseher zu kaufen.

Aktuell habe ich einen Full HD LCD TV (Toshiba 42 z3030d).



Der neue müsste, da er eine gute Alternative zu einem Beamer sein sollte, schon sehr groß sein. 60" wären denke ich angebracht.

1080p, HDMI versteht sich von selbst, ansonsten brauche ich eigentlich keinen Schnickschnack.
Betrieben wird er an einem PC.



Wie hoch ist die Gefahr von Bildeinbrennungen bei der aktuellen Plasmatechnik noch?
Ist ein Plasma TV bei der wachsenden LCD Industrie überhaupt noch zu empfehlen?


Welche Geräte könntet ihr empfehlen?


Der hier würde mir zusagen:
http://geizhals.at/deutschland/a514524.html


LG und vielen Dank,

KetzZza
 
Eine Direkte Empfehlung habe ich derzeit nicht, allerdings bin ich mit meinem 42" Panasonic TX-P42 S10E zufrieden.
Zum Thema Einbrennen: Bei mir ist bisher NICHTS eingebrannt, obwohl ich gelegentlich Spiele darauf spiele.
In den ersten 100 Betriebsstunden ist die Gefahr noch am größten, wenn man aber, nachdem man spiele mit Radar oder Hud, das einbrennen könnte gespielt hat, kurz aufs normale Fernsehen umschaltet und dann ausschaltet, kann da meiner meinenung nach nichts passieren.
Was dir aber auffallen wird, ist, das der Plasma im Dunkeln nach dem ausschalten noch etwas nachglimmt. Ist cah ca 5 Minuten völlig verschwunden. Ein 60" Plasma wird allerdings mindestens 400Watt verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modellbezeichnung hinzugefügt)
Ein Plasma ist immernoch absolut zu empfehlen wenn man weiß was man will und einem die Voerteile der Technologie gefallen. Ich für meinen Teil würde mir keinen LCD kaufen - aber das ist eine Geschmackssache. Diesbezüglich solltest du dich mal in die Vor und Nachteile der beiden Technologien einlesen.

Einbrennen kann natürlich immer noch etwas deshalb sollte man lange Standbilder (vor allem am Anfang) vermeiden. Aber das Einbrennen ist auf Jeden Fall nicht mehr so ein Problem wie früher...dafür muss man sich bei normalem Gebrauch schon sehr viel Mühe geben.

Der von dir angesprochene LG ist natürlich im Moment mit Abstand der Günstige Plasma in der Größe. Leider spiegelt er wirklich sehr stark. Auch neigen die LGs stärker zum Nachleuchten als die anderen Plasma Hersteller. Alles in allem hat LG aber von 09 auf 10 einen enormen Sprung gemacht (ob das wohl an der zusammenarbeit mit Samsung liegt?).

Ich würde dir raten dir auf jeden Fall den Samsung 58 C6500 anzuschauen. Die 63 Zoll Variante sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Bei TVs gilt nach wie vor: selbst Anschauen. Aber so wie ich das sehe gibt es zu LG und Samsung ohnehin keine bezahlbaren alternativen in der Größe ;)
 
P4ge schrieb:
LG und Sammys sind nicht schelcht, allerdings kann ein Pana in fast jedem Punkt noch nachlegen.

Vor allem im Preis :)
Die Panas sind gut - keine Frage (hab ja selbst einen 50S10, aber bei größen über 50 Zoll werden diese einfach unverhältnismäßig teuer...

Wer gerne 3.500 € ausgeben möchte, für den ist der Pana natürlich eine Alternative.
 
Zurück
Oben