großes Problem mit Windows Vista

Mike312

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
101
Guten Tag!

Habe mir Windows Vista Home Premium gekauft und bekomme es nicht richtig installiert.
Die Installation läuft wunderbar bis die Leistung des Computers überprüft wird. Bei ca. 50% hängt der Rechner für 5 min., die Festplatte arbeitet nicht und selbst die Lüfter schalten sich ab. Wenn es dann endlich weiter geht und Vista eigentlich starten sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und wieder sieht es aus als würde der Rechner nichts mehr machen (Festplatte arbeitet nicht, Lüfter sind auch aus).
Hab dann einfach mal ne halbe Stunde gewartet und siehe da, plötzlich erscheint der Desktop. Dann läuft alles sehr flüssig (auch mit Aero Glass), bis ich dann versuche neu zu starten. Es dauert dann wieder ca. 30 min. bis ich auf dem Desktop bin. Das seltsame ist, dass der Computer während der 30 min scheinbar nichts macht und der Bildschirm schwarz bleibt. :(

Mein System:
Gericom Notebook
1,4 Ghz Intel Celeron
1 Gig Ram
Radeon Xpress 200M (zwackt sich 128 mb vom Ram ab)
60 GB HDD
leider keine Ahnung was für ein MB verbaut ist

Ist zwar nicht der schnellste, aber Vista sollte doch trotzdem laufen.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eventuell sogar ne Lösung?

Freue mich über jede Antwort :)
 
vielleicht musst doch noch rausfinden was fürn Board du hast und mal nach aktuellen, vielleicht vorhandenen Vista Treibern für dien chipsatz usw, ausschau halten!
 
Hmm, ist schon enorm wenig Leistung für Vista. Ich würde auf jeden fall Aero aussschalten, ich denke die probleme kommen zu 90% daher.
Gericom war schon immer berühmt/berüchtigt dafür 'ganz tolle Hardware' zu bauen. Ich würde fast vermuten, auf dem Mainboard steckt ein ein SiS-Chipsatz der nicht gut unter Vista laufen wird, die Graffikarte kann sicher nicht Dx9 und der 1,4Celeron ist auch eher überfordert.
Dem Rechner würde ich eher eine Home Basic Version zutrauen, deswegen probiers ohne Aero.
Aber wenn Du aber eine echte Einschätzung hören willst: Verkauf das Ding so schnell wie möglich und hol dir ein richtiges Nicht-Gericom Notebook, mit dem wirst Du mit Vista keinen Spass haben.
 
Dein NB hat einfach zu wenig Leistung. Der Celeron ist für sowas einfach nicht gedacht. Für Xp oder 2000 ist er noch zu gebrauchen, aber bei Aufwändigem knickt er halt ein. Deine Grafiklösung ist für Aero Glass geeignet und unterstützt ebenfalls Shadermodell 3.0
 
Das mit zu wenig Leistung für Vista bei Deinem System halte ich für absoluten Quatsch. Ich habe ein ähnliches System (HP-Notebook mit Celeron 1,46 Ghz und 1 Gb Ram, Mobile Intel 945GM Express-Chipsatz).

Vista Home Premium läuft bei mir absolut flüssig und sogar schneller als XP. Ich habe Aero ausgeschaltet, weil mir dieses "kunterbunte" Design nicht gefällt, allerdings lief es mit aktiviertem Aero bei mir genauso gut, wie es mit dem klassischen Design der Fall ist.

Es muss also an etwas anderem liegen, Deine Hardware sollte für Vista vollkommen ausreichend sein. Hast Du denn aktuelle Treiber installiert, oder werden nur die aus dem Vista-Setup verwendet?

Gruß

Honesty
 
"Zu wenig Leistung" ist Quatsch! Du solltest erstmal Aero Glass ausschalten, da es auch Probleme verursachen könnte (halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich) und dann passende Treiber für Mainboard etc. ausm Netz saugen. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
 
Bei vielen Laptops und Mainboards taugt auch das BIOS nicht für Vista. Vista ziert sich sehr mit fehlerhaften BIOS-Versionen, während XP einfach alles schluckte. Deshalb würde ich zuerst mal ein BIOS-Update machen. Natürlich vorausgesetzt, es gibt eines.
XP zu Vista ist wie IE6 zu IE7, einfach beim BIOS statt bei Webstandards. Stromsparmodis für CPUs usw. funtkionieren z.B. nur bei korrekten ACPI-Tables. Linux-Jünger müssten Microsoft also dafür dankbar sein, dass viele Hersteller so gezwungen werden beim BIOS weniger zu schlampen.
Dann natürlich für alles die neusten Treiber saugen und installieren.
 
Die ATI XPress 200M wird klaglos von Vista erkannt. Die Microsoftreiber laufen problemlos.
Dürfte sich somit wahrscheinlich mit einem BIOS-Problem handeln.
 
Shadow27 schrieb:
bin der meinung ,,,kauf dir ein gescheiten PC dann läuft Vista super ;)
Sehr hilfreich für deinen ersten Beitrag :rolleyes:

Zum Thema: Ich habe fast dasselbe Problem beim Installieren von Vista: An verschiedenen Stellen bleibt alles hängen und es sieht so aus, als wenn er dann für 5 Minuten nichts machen würde. Danach geht es aber ganz normal weiter. Bei XP geht hingegen alles ohne Probleme.

ph4nt0m
 
Ich tippe auch auf BIOS und/oder Chipsatz-Treiber (v.a. HD-Controller).
Die gibts hier wahrscheinlich nur beim NB-Hersteller, ausser man findet raus welche Chipsätze genau verbaut sind.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Hab auch schon gedacht, dass es vielleicht am BIOS liegen könnte, leider hab ich kein Update gefunden.

Es werden die Standardtreiber von Vista benutzt. Ich wollte aktuelle Treiber installieren, doch wenn ich nach jeder Installation neustarten muss und der Recher 30 min. dafür braucht, sitze ich da nächstes Jahr noch dran. :freak:

Naja werde dann wohl erstmal mit XP weiter arbeiten.
 
Zurück
Oben