sehr großes Problem mit der nvidia 690

nene, du solltest mal statt der Molex zu PCIe Adapter, mal die PCIe 6X Stromversorgungen verwenden. Wenn die fehlen kann man die ganze Aktion knicken und ein neues Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, werde ich dann morgen machen... heute hatte ich schon genug Probleme mit den PC -_- Hab mir eine SSD besorgt, anschließend das Windoof draufgehauen und beim "Windows wird gestartet" sind die symbole nicht erschienen und es ist hängen geblieben... macht es nun auch noch, aber nicht mehr sooft... ach wär ich bei meiner amd geblieben >.<
danke für die hilfe!
 
Also Moody125, das ist echt nicht Dein Ernst oder? Sorry dass ich so dreist/arrogant frage, aber was ich da auf dem Bild sehe ist (nicht böse sein) DAU Alarm!


Du hast mit Hilfe von Molex auf PCI-E Adaptern die Graka mit Strom versorgt.
Das kannst Du mit aktuellen Netzteilen nicht machen, absolut nicht.

Aktuelle Netzteile haben nämlich auf diesen Molex und S-ATA Kabelsträngen zusammen genommen gerade mal 120 Watt Leistung. Mehr ist auch gar nicht nötig, denn moderne Netzteile betreiben damit ein DVD Laufwerk, die eine oder andere SSD sowie ein paar Festplatten, und da kommen vielleicht beim Power User 80 Watt zusammen.

Wenn Du jetzt aber eine 300 Watt Graka da dran knüppelst ist der Rechner instant aus. Das ist klar und unvermeidbar.

Diese schönen Adapterkabel dafür liegen sogar verführerrisch den Grafikkarten manchmal bei - sind aber eben nur für die ganz alten Kamellen-Netzteile gedacht, die ihren Strom wirklich nur über die Molex Leitungen raushauen können, und sowas wie PCI-Express Powerlanes noch nicht kennen und somit die Nennleistung auf dem Molex abliefern.

Wenn Dein Netzteil (ist auf dem Bild schwer erkennbar) PCI-E Anschlüsse bietet, dann nimm die, wenn nicht, dann nimm ein anderes Netzteil.

Ich mag Dir das hier empfehlen:

http://www.kashra-server.com/produc...Netzteil-1000W--Silent--High-Quality-PFC.html

Der Händler bietet Kauf auf Rechnung an, so kannst Du sicher sein ein funktionierendes Netzteil in den Händen zu halten bevor Du es bezahlen musst - selten geworden heut zu Tage.

Ist zwar nicht gerade billig, aber günstiger wirst Du vermutlich nicht bei wegkommen.


Netzteile mit 2x PCI-E 8 Pin Connector die auch qualitativ in Ordnung sind wirst Du nur im 200+ Euro Segment finden können. Darunter sind zwar viele Chinaböller zu bekommen, aber wenn Du schon soviel Kohle für eine Graka ausgibst, dann sollte sie ja auch stabil laufen oder? Du kippst in einen Ferrari F50 ja auch kein E10 Sprit rein...

Grüße
Fallaxia
 
Ja hmm... die alte Graka hatte auch 300 watt und ich hatte gar keine probleme mit ihr...
 
Aus meiner Erfahrung mit ner GTX 670 kann ich dir sagen, da gibts manchmal Leistungsspitzen da brauch die Karte einfach mehr Strom, dachte auch 22A auf 12V würden reichen. nope, jetzt werkelt ein 750W Corsair drin mit 62A max bei 4x12V Schienen, keine Probleme mehr seither.
 
Ich will ja nix sagen aber...

mit der CPU hast ne 690 die arbeitet wie ne 670 :P



Netzteil kannst im Grunde ein Corsair ~ 650 oder BeQuiet nehmen. Unter 600W würd ich nicht gehen. Eventuell noch Enermax oder Corsair, aber da nicht die Lite, und wenn, dann die mit minimum 700W (kostet P/L verglichen zu den genannten am wenigsten afaik)
 
mit der CPU hast ne 690 die arbeitet wie ne 670 :P
Stimmt nicht... Ich hab den 2ten GPU von der Graka mal deaktiviert und siehe da, es läuft. Sie ist noch immer ein hammer geiles Teil! 60 FPS in Crysis 2 mit allem auf MAX (1920x1200). Ich werde nun ein neues Netzteil bestellen mit 1000 watt und dann sollte alles wieder normal laufen.

Danke für die Tipps und Hilfe! Hammer Community und Forum!
 
Ich messe am Strommessgerät kaum mehr als 500W mit einer GTX690.
Allerdings hab ich auch ein 850er Corsair drinne (mit zwei GTX580 waren locker 900W auf der Anzeige) und freue mich jetzt das der Lüfter nie anspringt.

1000W ... damit kannste zwei betreiben.
 
hmm dann muss mein jetziges Netzteil ein riesiger schrott sein...

oh bei... 20 A @ 12 V ist viel zu wenig >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Moody125 schrieb:
oh bei... 20 A @ 12 V ist viel zu wenig >.<

hm, kommt drauf an wie das Netzteil gebaut ist. Bei sinds glaube ich bis zu 62 Ampere die über beide PCIe 6X Stränge gezogen werden können. Die hängen an nur einer 12V Schiene mit maximal 62 A.

Wenn du zwei 12 Volt Schienen hast und 20A drüber kommen und hast 4 PCIe 6x Ausgänge hast nur 10A pro Strang. usw. kommt auf die Bauart an.

so will ich dass man verstanden haben !? habs aber noch nicht ausgemessen, fehlen mir die Geräte dafür :b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moody125

Ich würde dir nahelegen ein 80+ Gold oder Platin Gerät mit KM zu erwerben. 600 W sollten hier reichen. State of the Art wäre ein Corsair AX760 oder dessen Seasonic Pendant. Enermax genauso...
7 Jahre Garantie, semipassive Steuerung des Lüfters und komplettes KM sind hier die Highlights.
 
Bei so einer teuren Graka bitte nicht am Netzteil sparen. Dein AMD 6-Kerner mag ja auch gern ein paar Watt extra Wenn du den übertaktest, was bei dieser Grafikkarte sinnvoll ist, dann um so mehr.

Also kauf dir wirklich was Gutes. 750 Watt sind minimum für sicheren und störungsfreien Betrieb. Lieber ein noch etwas mehr.
 
Man liest immer > BeQuiet, Corsair, Seasonic,... :hammer_alt:

Es gibt noch 50 weitere Hersteller die sehr gute Netzteile bauen und nicht nur "umlabeln".
Das Seasonic eigene baut ist klar - Corsair, BeQuiet jedoch nicht.

Ich würde ein Original FSP nehmen; Den Aufpreis für bunte Sticker kann man sich so nämlich sparen.
Ob Bronze oder Gold ist egal. (Rechtfertigt sowieso keinen Aufpreis).

FSP Raider 650W ATX 2.3 (60-70€)
http://geizhals.at/de/846493

18-30 db (idle / 100% load)

raider_specs650.jpg


Ist als 80+ Bronze zertifiziert ... erreicht im Test aber Gold Status bei geringer Auslastung (Desktop).

750 Watt sind minimum für sicheren und störungsfreien Betrieb.

Du kommst im absoluten "Worst Case-Szenario" mit der GTX690 auf 430-500 Watt Stromverbrauch des Gesamtsystems. Mit ein bisschen Luft nach oben (100 Watt) wären 750 überdimensioniert.
Das next GEN CPU/GPUs mehr Strom verbrauchen ist ausgeschlossen ... arbeiten doch alle wie wild an einer höheren pro Watt/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil wirst Du nehmen Moody?
 
@ stock mag ja ein 600W oder 650W Netzteil reichen. Aber wenn er aus seinem System alles rauskitzeln will, also seine CPU ordentlich übertaktet, dann wird das eng. Der Phenom X6 ist ja nicht gerade genügsam.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition/32/

Ich bin eben der Meinung, das man bei einem PC die Basis, sprich das Netzteil, mit Reserven auslegen sollte. Kann ja jeder machen wie er mag. Viele Grafikkarten - Probleme sind auf sparsam ausgelegte Netzteile zurückzuführen.

Außerdem darf man nicht vergessen, das in so einem Netzteil die Bauteile altern. Wenn das immer schön an der Leistungsgrenze betrieben wird, entsteht ja ordentlich Wärme, die den Alterungsprozess beschleunigt. Ein "überdimensioniertes" Netzteil wird deutlich länger halten.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Daten her habt, aber wenn er nicht übertaktet werden 450-500W vollkommen ausreichen. Wenn jetzt noch Übertaktungen mit Spannungsanhebungen dazu kommen, hat er auch mit 650W eine ausreichende Leistungsversorgung.

Die GTX 690 braucht im Verbund mit einem i7-2600K bei 4,5GHz unter Spielelast keine 400W.
 
Es geht ja nicht um den allgemeinen Verbrauch, sondern um die Peeks.

Ich hatte vorher zwei GTX 570 im Rechner. Da soll das Gesamtsystem ja "nur" mit einem übertakteten 4-Kern Nehalem 700 Watt ziehen. Ich hab dann die Grafikkarten noch übertaktet und schon ging der Rechner trotz 850 Watt Netzteil bei fordrnden Titeln hin und wieder aus.

Und nicht vergessen, da ist kein Ivy Bridge Prozzi im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später wird man sich keine zwei davon kaufen, dazu haben die 690er einfach zu wenig VRAM, und ist der Leistungsschub durch die beiden zusätzlichen GPUs zu gering.
Jedenfalls geht es mir so. Bei allen Games, wo ich mir mehr Leistung wünsche ist das VRAM der Karte am Ende, und nicht die Rohleistung. Aber das ist nur meine Erfahrung. Nicht jeder nutzt meine Software und meine Settings.

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Grübeln gewesen, hab mich dann aber aus dem oben genannten Punkt gegen eine zweite 690 entschieden.

Beispiele: BF3, MWO und the Secret World



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben