Großes SATA Problem!

x8x3x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
515
hallo,

ich habe mir win xp pro 32bit mit integriertem sp3 neu bei ebay gekauft und dazu noch ne WD Caviar Blue 500GB. mein altes xp war völlig zerschossen durch nen virus und wollte nun alles frisch machen und die alte seagate platte als zweitplatte nehmen. wenn ich die aktuellsten ich9 treiber per diskette mit F6 einbinden möchte sagt mir windows das bereits aktuelle treiber auf der cd vorhanden sind. jedesmal wenn windows die treiber geladen hat kommt ein bluescreen und ich muss von vorn anfangen. ich habe auch schon die disketten treiber probiert aber immerwieder das gleiche!

board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 rev. 2.0

hatte schon jemand ein ähnliches problem? habe die installation nun im ide modus hinbekommen, allerdings vermute ich das dann die platten voll ausgebremst werden! oder laufe die trotzdem mit SATA II geschwindigkeit? das nachträgliche einbinden von AHCI treibern funzt auch nicht da der intel matrix storage manager nicht zu insten geht weil mein pc angeblich nicht die mindestanforderungen erfüllt!?!?!.

für tipps bin ich dankbar!

mfg
 
also in er praxis macht es keinen unterschied, ob ide oder ahci modus. oft funktioniert die einbindung von ahci über F6 nicht, eine gute lösung ist das vorbereiten der windows-cd mit einem integrationstool wie z.b. dem winfuture.de iso-builder, bei dem die treiber in das iso eingebacken werden.
 
danke für die schnelle antwort! ich habe auch schon so eine xp cd mit treiber integration erstellt. allerdings mit dem programm "nlite"

war aber alles erfolglos! schon komisch oder?
 
alternativ kannst du das windows erstmal auf eine ide-platte installieren(so eine mit flachbandkabel), dann installierst du die ahci-treiber und alle anderen hinzu und klonst das windows mit z.b. acronis true image auf eine sata platte. beim start werden dann die richtigen treiber verwendet. naja viele wege führen nach rom ;-)
 
beim integrieren der treiber mit nlite hast aber hoffentlich die TXTMODE option genommen und nicht die PnP option, oder?

-andy-
 
hmm... das kann ich jetzt garnicht so genau sagen. aber ok da werde ich das nochmal probieren!!!

danke erstmal
 
Du sollst ihn ja auch nicht herkömmlich installieren. Hast Du es so versucht wie beschrieben?
 
wenn ich iden befehl iata86enu.exe -a -a -p c:\ahci eingebe wie beschrieben macht er es nicht und zeigt mir befehl konnte nicht gefunden werden! kannst du mir das mal besser erklären wie auf der site beschrieben?
 
@el.pitty
Dein Board besitzt die kleinste ICH9 Southbridge Variante, die von Intel softwareseitig der AHCI-Funktion beraubt wurde. Nur die ICHx Varianten mit Anhängsel (ICHx-R, -DH usw.) unterstützen nach dem Willen von Intel AHCI. Da aber auch bei der kleinsten Variante hardwareseitig die AHCI-Funktionalität vorhanden ist und es ab Vista alternative AHCI-Treiber (Standard-AHCI-Treiber von Windows) gibt, gilt das nur für XP. Deshalb lässt sich der Intel-Storage-Manager-Treiber bei dir weder nach, noch direkt bei der Windows Installation per F6 installieren. Die ICH9 wird von der Software schlicht nicht unterstützt.

Es gibt aber einen Weg den Treiber dennoch unter XP zu installieren. Schau mal hier: klick!

In dem Artikel geht es allerdings um die ICH8 Southbridge. Die Änderungen in den bestimmten Dateien müssen vermutlich angepasst werden. Du solltest daher in diese Richtung recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

danke für den tipp! ich habe es hinbekommen!!! allerdings habe ich wie dort beschrieben die version ita82_enu.exe statt ita89_enu.exe genommen nd damit funzt es!

im gerätemanager stehtjetzt allerdings ICH9(R) als treiber aber es funzt!!!
 
Zurück
Oben