Großes Smartphone (ca. 5,5") bis zu 300 Euro gesucht

Wieso Probleme mit dem Zoll? Es gibt grundsätzlich keine Probleme mit denen.

Auf Smartphones fallen keine Zollgebühren an, dass einizige was kommen kann, ist die Einfuhrumsatzsteuer.

Viele Shops wissen das und haben diverse tricks z.b wird über England verschickt
--> also China -> England -> Deutschland hängt aber vom Shop ab.
Andere wiederum übernehmen einfach die kosten falls das Smartphone im Zoll hängen bleibt.

Oder halt ein " EU Warehouse" von dem die Ware direkt nach Deutschland verschickt wird, ohne das man Steuern oder sonstwas zahlt, meist sind die Smartphone aber ein bischen teurer.

Wenn bei tinydeals " Deutschland" steht wird es wohl so sein, natürlich bezahlt man auch hier wieder etwas mehr

http://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-3-testbericht/
http://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-3-pro/

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Und auf ein Smartphone habt ihr mich ganz neugierig gemacht:

Xiaomi Redmi Note 3

Aber hier tritt das ganze große Problem ein ... WO kaufen?
Soweit ich das sehe, ist es ja nicht nur ein China-Handy (sind ja andere auch), sondern es wird in Deutschland nicht offiziell betrieben. Das heißt vielmehr Import. Da kann es dann Probleme mit dem Zoll geben, es kann Probleme bei Support/Umtausch geben, die Versandzeiten sind lang und so weiter. Schwierige Sache.

Dann hab ich hier z.B. gelesen, dass man hier auswählen kann, ob Original-ROM (Eng/Chn, kein Play Store) oder halt eine mehrsprachige Firmware mit Play Store (ist Deutsch mit dabei?)
http://www.uuonlineshop.com/xiaomi-redmi-note-3-pro-uumxmrmn3p2gys.html

Und dann lese ich hier bei der "Support Shipping From EU Warehouse". Das heißt, das kommt aus Europa und es fällt kein Problem mit dem Zoll an? (bleibt nur noch das Problem mit Support):
http://www.honorbuy.com/673-xiaomi-redmi-note-3-pro-16gb.html

Und dann hab ich das hier gefunden:
http://www.tinydeal.com/xiaomi-redm...rom-mtk6795-android-50-4g-phone-p-157315.html
--> Versand aus: [China] [Deutschland]

Wow, heißt das, dort wird aus Deutschland versendet? Tatsächlich? Hat jemand Erfahrung dabei?

Hab mir auch LeTV Le 2 Pro bzw LeEco Le 2, selbes Problem mit dem Zoll. Das ist irgendwie kein schöner Punkte. Noch dazu sind die gut, aber mir scheint das Xiaomi Redmi Note 3 die bessere Wahl zu sein.

Wenn du es aus eine EU Warehouse bestellst fallen keine weiteren Gebühren oder ähnliches an (Zoll sowieso nicht, höchstens Umsatzsteuer). Allerdings sind die Preise für Geräte aus Europa dann meistens etwas höher. Die Wahrscheinlichkeit bei Versand direkt aus China nachzahlen zu müssen, ist wegen der großen Menge an Geräten die jeden Tag nach Europa kommen aber eher gering. Ich kenne keinen für den zusätzliche Kosten angefallen sind und Chinahandys sind in meinem Bekannten und Freundeskreis mittlerweile in der Überzahl.

Solltest du dennoch unsicher sein, kannst du entweder einen Shop wählen der eine Versicherung anbietet (kostet dann einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises) oder eben aus einem EU Warehouse bestellen. Bei einer Nachzahlung erstattet dir der Shop dann das Geld. Egal welche Methode du wählst, beim Versand würde ich immer 'expedited shipping' wählen (DHL oder UPS). Dann ist das Smartphone nach 3-7 Tagen bei dir. Du kannst auch bei ebay gucken, ob das Gerät dort preiswert angeboten wird. Mein Oneplus X kam von einem chinesischen Ebay Shop mit Artikelstandort in Holland. Natürlich lag es in China und wurde vom Händler nach Amsterdam geflogen und dann vom niederländischen UPS geliefert.(;

Bin mir nicht mehr 100% sicher wo ich das Redmi Note meiner Sis bestellt hatte aber ich meine es war TVC-Mall. Nach der Bestellung tat sich bei der Sendungsverfolgung eine Woche erst mal gar nichts. 2 Tage vor Ablauf der Lieferfrist (6-9 Tage) ging es dann voran und es kam pünktlich an. Ich denke die beste und sicherste Methode ist der Weg über ein EU Warehouse. Die Geräte sind dann meistens schon für den Europäischen Markt vorbereitet, samt Sprachpaket und google play store.

Zum Support und Service bei einem Garantiefall kann ich nur wenig sagen, da ich keinen kenne der da mal Probleme hatte. Meistens geben die Shops 1 Jahr Garantie. Manche Hersteller und Shops haben in Europa Service Niederlassungen (zb in Spanien oder England). So muss das Gerät im worst case nicht nach China geschickt werden.

Ich habe schon mehrere Varianten durch und bis jetzt hats immer geklappt. Viel Erfolg.

Von den reinen Chinahandys (ohne deutsche Verkaufskanäle und Support/Garantie) würde ich die Finger lassen. Wenn man an so einem Teil was dran ist und man es einschicken muss, ist das Teil 2 Monate unterwegs, die UK Warehouses sind ja keine Repairhouses. Wenn ich dann noch lese, was das für ein Akt mit den Roms ist, bei denen irgendwas nicht funktioniert oder man irgendwann aus dem deutschen Sprachraum herauskommt, würde ich sowas für einen technisch nicht versierten Nutzer ausschließen.

Geh mit der Person am besten in z.B. Media Markt und nimm das, was passt und günstig zu bekommen ist. Bei uns wird gerade das Wiko Pulp Fab für 169 verkauft (die 121 von ebay sind nur für cases, nicht für das Gerät selbst).

wie kommst du auf 2 monate?

Über Amazon Marketplace habe ich schon Sachen wie Handyhüllen aus China und Hongkong bestellt. Die Laufzeit des Versandes war 3-4 Wochen. Wenn man ein Handy aus UK bestellt, muss man es auch bei Defekten dorthin schicken. Das dauert ca. 1 Woche. Dann wird ein Gerät dort nicht repariert und von UK nach China geschickt, was weitere 3 Wochen dauert. Das ergibt für Hin- und Rückweg 8 Wochen.

zusammengefasst: kannst du nicht aus eigener erfahrung sprechen?! was ein handy angeht!

Zurück
Oben