Großes SSD Formatierungsproblem Corsair Neutron XT

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit eine Corsair Neutron XT mit 960 GB gekauft bei Atelco (in bar bezahlt, Rechnung leider verloren!!! :( ) und hatte bis dato keine Möglichkeit diese Festplatte anzuschließen und auszuprobieren - darauf vertraut dass sie funktioniert. Sie war absolut neu.

Jedenfalls bekomm ich die SSD nicht formatiert. Ich möchte jetzt alle Schritte die ich durchgeführt habe posten, damit vielleicht jemand mit einem besonderen Tipp die Rettung dieses teuren Stück SSDs mir ermöglicht. Super vielen Dank.

Erstmal die Smart Werte mittels CrystalInfoDisk. Wie man sieht ist die Festplatte brandneu (keinen Tag Betrieb)
Capture10.PNG

Formatieren mittels Datenverwaltungsmanager klappt nicht, dort kriege ich die Meldung Zugriff verweigert. Die Festplatte erscheint dort so:
Capture2.PNG

Mittels diskpart versuchte ich die Festplatte zu cleanen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Capture3.PNG "Access is denied"

Ich habe im Event Manager nach der Fehlermeldung geschaut und ich kriege jedenfalls bei all meinen Versuchen 3 unterschiedliche Fehler raus, die auf einen Controller defekt deuten, hier sind die Fehlermeldungen einmal mit der Beschreibung und einmal die XML View.

Capture4.PNG Capture5.PNGCapture6.PNGCapture7.PNGCapture8.PNGCapture9.PNG

Ich habe auch die SSD Toolbox auf der Corsair Seite ausprobiert und ein Secure Wipe versucht durchzuführen. Dieser Secure Wipe ist in Nullkommanix durch und gibt keine Fehler sondern sogar eine Erfolgsmeldung raus. Ändern tut sich an dem Zustand der SSD nix.

Was bleibt mir noch übrig als das Gerät als Briefbeschwerer zu nutzen?

Nochwas: Ich habe auf 3 verschiedenen Rechnern versucht die SSD zu formatieren, jedenfalls mal mit E-Sata Kabel, mal mit internem Kabel. Defekt des MoBo's oder des Kabels kann ich definitiv ausschließen.

Großen Dank für das Lesen.

Was passiert, wenn du im Datenträgermanagement versuchst die 3 Partitionen zu löschen?

Sonst mal mit einem LiveLinux booten und dort versuchen die SSD zu löschen.

1. Eine neue Festplatte mit Partitionen gibt es so nicht, entweder das Teil war nicht neu, du hast vom falschen Gerät einen Screenshot gemacht oder du hast bereits darauf Windows installiert. Die Fromatierung sieht sehr soaus als wäre da Windows installiert.

2. Trifft der letzte Punkt aus 1. zu ist klar, dass Windows weigert irgendwas damit zu tun

3. Wenn du dir ganz sicher bist, dass 2 nicht zutrifft, lade die Gparted runter, ziehe es auf CD oder USb-Stick, boote es und lösche die Partitionen der SSD. Dann geht das Formatieren auch wieder.

LoveBunnyHunter schrieb:
Was passiert, wenn du im Datenträgermanagement versuchst die 3 Partitionen zu löschen?

Sonst mal mit einem LiveLinux booten und dort versuchen die SSD zu löschen.
Capture12.PNG

Sieht merkwürdig aus, bei jedem neu Anschließen an das E-Sata Kabel stapeln sich die Einträge.

Wenn ich versuche die Partitionen zu löschen, dann bekomme ich von Windows mehrere Fragen gestellt die ich zwar beantworte, aber danach passiert nix. Alles bleibt gleich.

Sie hat ja aber doch eine Partitionierung, es konnte also schon mal wenigstens etwas auf ihr geschrieben werden. Blieb diese Partitionierung auch nach dem angeblich erfolgreichen Secure Erease erhalten?

Suche dir mal das Programm "MiniTool Partition Wizard" und versuche es damit.

Nicht ich schrieb:
1. Eine neue Festplatte mit Partitionen gibt es so nicht, entweder das Teil war nicht neu, du hast vom falschen Gerät einen Screenshot gemacht oder du hast bereits darauf Windows installiert. Die Fromatierung sieht sehr soaus als wäre da Windows installiert.

2. Trifft der letzte Punkt aus 1. zu ist klar, dass Windows weigert irgendwas damit zu tun

3. Wenn du dir ganz sicher bist, dass 2 nicht zutrifft, lade die Gparted runter, ziehe es auf CD oder USb-Stick, boote es und lösche die Partitionen der SSD. Dann geht das Formatieren auch wieder.

1) Ja ich wundere mich auch, normalerweise legt eine Mac-OSX Installation so eine GPT Table an. Aber die Festplatte habe ich neu gekauft. Ob Atelco mir damals B-Ware vertickt hat kann ich nicht zu beantworten.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Sie hat ja aber doch eine Partitionierung, es konnte also schon mal wenigstens etwas auf ihr geschrieben werden. Blieb diese Partitionierung auch nach dem angeblich erfolgreichen Secure Erease erhalten?

Ja, auch nach dem Secure Erase (was niemals nach 0,1 Sekunden vorbei sein kann) bleibt das alles bestehen. Auf die Partition kann ich nicht zugreifen, bzw sie nicht in Windows mounten.

Neueste Firmware ist drauf?
Das Aufspielen sollte mit der Toolbox auch gehen

Dann würde ich mal bei Corsair wegen der Garantie anfragen, vielleicht braucht man dafür ja keinen Kaufbeleg und sonst kann Dir vielleicht nur noch dieser Hinweis weiterhelfen. Generell sollte man neue Geräte nicht so lange liegen lassen, bevor man sie ausprobiert oder besser gründlich testet und bei dem generellen Preisverfall von HW ist es ja auch nicht wirklich ratsam HW auf Vorrat zu kaufen, denn was heute wie ein Schnäppchen aussieht, kann dann schon total überteuert sein, wenn man dann später wirklich braucht.

coasterblog schrieb:
Suche dir mal das Programm "MiniTool Partition Wizard" und versuche es damit.
Ok ausprobiert.

Zuerst sehe ich die bekannte Struktur der Festplatte und dann klicke ich auf alle 3 Partitionen und lösche sie.

Capture20.PNG Ich kriege eine Warnmeldung...

Capture21.PNG Dann eine Erfolgsmeldung, aber die 3-Teilung bleibt gleich.

Keine Veränderung also. Gibt's nicht sowas wie Low Level Format für SSDs?

Benutze eine Linux Live CD.

Ist schon sehr hartnäckig, deine SSD. Da bin ich jetzt überfragt was da der Grund ist.

hamju63 schrieb:
Neueste Firmware ist drauf?
Das Aufspielen sollte mit der Toolbox auch gehen

Ich hab die FW: SAFC01.1. In der Toolbox kann ich die Firmware nicht updaten, kriege eine Verbindungs-Fehlermeldung. Vielleicht geht es ja später.

Capture30.PNG

Gibt es eine andere Möglichkeit die FW zu updaten bzw zu erfahren ob ich die neueste habe? Wenn ich nach meiner FW Version google finde ich nichts.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dann würde ich mal bei Corsair wegen der Garantie anfragen, vielleicht braucht man dafür ja keinen Kaufbeleg und sonst kann Dir vielleicht nur noch dieser Hinweis weiterhelfen. Generell sollte man neue Geräte nicht so lange liegen lassen, bevor man sie ausprobiert oder besser gründlich testet und bei dem generellen Preisverfall von HW ist es ja auch nicht wirklich ratsam HW auf Vorrat zu kaufen, denn was heute wie ein Schnäppchen aussieht, kann dann schon total überteuert sein, wenn man dann später wirklich braucht.

Danke für den Hinweis mit der Insolvenzverwaltung. Und danke für die Belehrung, die werde ich mir zukünftig merken. Ich hatte aber meine Gründe warum ich die SSD nicht auspacken konnte um es auszuprobieren. Davon kann man ausgehen.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Benutze eine Linux Live CD.

Und dann genau?

Oder evtl. mit einem Windows-Installationsmedium booten und dann im Setup die besagten Partitionen versuchen zu löschen...

auch nach dem Secure Erase (was niemals nach 0,1 Sekunden vorbei sein kann)
Bei selbst verschlüsselnden Platten bedeutet Secure Erase lediglich ein wegwerfen des Verschlüsselungskey. Das dauert wirklich nur 0,1 Sekunden und ist dann abgeschlossen.
Erklärt aber nicht dein Problem.

ok Gparted war auch nicht in der Lage die Festplatte zu löschen und neu zu partitionieren. Ich denke mal ich habe alles versucht was man selbst machen kann oder?

Hört sich danach an. Gibt es einen Helfer in deiner Nähe der da auch mal nachsehen kann? (unten rechts in meiner Signatur)

Zurück
Oben