Lord Sethur schrieb:
"Auch ohne TRIM verwendbar" - vielleicht (wenn günstiger) ein Tip für alte Rechner, die kein AHCI mitbringen?
Zitiere den Satz doch auch bis zum Ende, denn dreht sich der Sinn um: "doch der Leistungsabfall unter diesen Umständen ist dann gefühlsmäßig doch ein wenig zu hoch."
Ohne TRIM ist die Neutron GTX sicher nicht die beste Wahl und günstig ist sie auch nicht.
mumpel schrieb:
Der Vorteil der Neutron ist, dass der LM87800-Controller aus dem Industrie-Umfeld kommt und ganz andere Qualitäten und Sicherheiten liefert, als eine normale Consumer-SSD. Selbst unter extremen Umständen bietet die Neutron eine stabilere Performance als andere SSDs.
Da hat die aber genau das Gegenteil gezeigt, findest Du nicht? Ihr fehlt wohl das Overprovisioning, welches im Enterprisesegment ja normalerweise sehr viel großzügiger als bei der Neutron ist.
mumpel schrieb:
Interessant, dass die SSD in eurem Test-Parcours deutlich ins Hintertreffen gelangt. Auf anderen Seiten ist sie eher im vorderen Bereich dabei.
War das hier vielleicht schon die
neue Version mit dem 19nm Toshiba NAND statt dem in 24nm?
Das müsste dann ja eigentlich die
CSSD-N240GBGTXB-BK sein, wie sie auch auf der letzten Seite verlinkt ist und nicht die
CSSD-N240GBGTX-BK wie sie unter dem Artikel bei Amazon verlinkt ist (für 229€). Leider konnte ich im Test weder die genaue Modellbezeichung der getesteten SSD noch die Angabe zur Strukturbreite der NANDs finden.
superrocko schrieb:
mit Truecrypt eine Systemverschlüsselung gemacht, und mich gewundert, warum die SSD so langsam wurde.
Es half auch nichts, eine "Spare" Area unpartitioniert zu lassen, da bei einer Vollverschlüsselung die ganze Partition ja "belegt" ist für den Controller.
Du kannst Doch mit dem Magnician Tool eine OP betreiben, dass sollte dann auch für TC gelten. Außerdem sollte man immer nur die Systempartition verschlüsseln und nicht die ganze Platte, was ja sowieso bei Bootplatten nicht geht, denn der Bootmanager und TC selbst müssen ja erst mal unverschlüsselt geladen werden, weshalb ja auch bei Windows diese kleines versteckte Bootpartition gibt.
superrocko schrieb:
Heutzutage ist Datensicherung schon ein Thema finde ich.
Daten
sicherung?!?! Damit hat Verschlüsselung aber nichts zu tun, sie behindert im Gegenteil eher die Datenrettung, wenn man die Datensicherung (also Backups) nicht richtig gemacht hat. Sicherheit bietet Verschlüsselung auch nur bei Verlust der Hardware, aber Datendiebe klauen nur selten Computer sondern machen das über Schadsoftware und dagegen hilft Verschlüsselung nun überhaupt nicht.