Test Crucial M500 240 GB SSD im Test

fuyuhasugu schrieb:
Was kommst Du mit Reihenfolgen? Schau Dir die absoluten Zahlen an und auch Du siehst (hoffentlich), dass es bei Intel eine Konstanz wie bei keinem anderen Hersteller gibt.
Es gibt keine absoluten Zahlen in der Statistik, nur die Prozentangaben. Intel ist konstant recht weit vorne, Samsung aber auch und in den letzten zwei von 3 Ausgaben vor Intel und allen anderen.

fuyuhasugu schrieb:
Samsung hat also Deiner Meinung nach erst seit Ende 2012, also seit nicht mal anderthalb Jahren, SSDs für den Endkundenmarkt?
Nein, die simd mit der 470 ins Retail Geschäft eingestiegen, aber das ist keine amtliche Statistik die alle Verkäufe und Reklamationen in Frankreich umfasst, sondern eine die auf den Daten eines Händlers beruht und wo nur Firmen erscheinen, von denen dieser Händler mindestens 500 Produkte im Untersuchungszeitraum abgesetzt hat. Das steht alles in der Einleitung auf der ersten Seite der jeweiligen Artikel, die sollte man schon gelesen haben, bevor man so etwas kommentiert! Da gehe ich auf den übrigens Müll auch nicht weiter ein.

fuyuhasugu schrieb:
nicht zu vergessen, dass ein Teil der Serien von OCZ nicht viel mehr umverpackte Samsungs waren da von den Flashchips über den Cachespeicher bis hin zum Controller alles von Samsung kam).
Das weiß ich, aber nur die allerersten, die es damals von Samsung selbst nur für OEMs hab. Sowas gab es z.B. damals auch von Toshiba, wo bestimmte SSD die es nur für OEMs gab als Kingston auf den Markt gekommen sind. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, da diese zu den fraglichen Zeitpunkten auf die sich die Statistik bezieht, schon gar nicht mehr verkauft wurden. Aber wer halt nicht einmal gelesen was, worauf die Statistik beruht, kann sie halt nicht verstehen, dass ist schon klar.

run.tun schrieb:
Ist nun die M500 für mich Normalo, von euch "Profis", zu empfehlenswert?
Ja, absolut und alleine aufgrund des Preises für einen Studenten sicher noch mehr die ersten Wahl, weil es für weniger Geld keine bessere oder ähnlich gute SSD gibt und für nächst besseren noch einmal deutlich mehr Geld auszugeben ist, wobe fraglich ist ob der Unterschied überhaupt spürbar sein wird.

Ich hatte meine Crucial M500 mit 240 GB für 116,80 Euro vor gut einen Monat bei Mindfactory gekauft bin sehr zufrieden !

Das O&O SSD Migration Kit hatte ich noch von einer PC Magazin DVD einfach Windows 7 PRO von meine alte Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB auf die neue Crucial M500 mit 240 GB gespielt läuft ohne probleme.

frankkl

Hallo,
ich habe vor mir die SSD aus dem Test zu kaufen und hätte gern gewusst, ob diese SSD TRIM unterstützt und wenn ja wie ich diese Funktion am Besten unter Win7 aktiviere. Leider konnte ich diese Infos nicht explizit aus dem Test oder den Kommentaren entnehmen.
Vielen Dank

eos schrieb:
Hallo,
ich habe vor mir die SSD aus dem Test zu kaufen und hätte gern gewusst, ob diese SSD TRIM unterstützt und wenn ja wie ich diese Funktion am Besten unter Win7 aktiviere.
Ja das geht automatisch !

frankkl

und wie sieht es mit Programmen wie GarbageCollection aus? bzw. welche Tools braucht man um die Lebensdauer zu erhalten/verbessern?

Ich brauche keine,
eine SSD ist einfach ein moderner HDD Ersatz (muste nur die automatische Defragmentierung abschalten) !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
eos schrieb:
und wie sieht es mit Programmen wie GarbageCollection aus? bzw. welche Tools braucht man um die Lebensdauer zu erhalten/verbessern?

Die Tools brauchte man im letzten Jahrhundert ... die Zeit schreitet voran...

eos schrieb:
hätte gern gewusst, ob diese SSD TRIM unterstützt und wenn ja wie ich diese Funktion am Besten unter Win7 aktiviere.
Jede aktuelle SSD unterstützt TRIM, zumindest jede der bekannten und von denen, die im Sammelthread Kaufberatung empfohlen werden. Probleme machen allenfalls uralte Chipsätze oder verwaltete Treiber, wie der Intel vor der Version 9.6, wie sie oft auf Treiber-CDs oder im Download des Boardherstellers zu finden sind.

Öffene eine cmd.exe und gibt fsutil behavior query DisableDeleteNotify ein, wenn "DisableDeleteNotify = 0" zurück kommt zeigt das an, dass Windows TRIM Befehle schickt.

eos schrieb:
Die GarbageCollection ist eine interne Funktion des Controllers, die jedes NAND Flash basierte Speichermedium hat, da es sonst gar nicht wiederbeschreibbar wäre. Das passiert aber alles nur intern im Controller der SSD, da gibt es keine Tools dafür und es gab auch nie welche. Wenn Du mehr darüber lernen willst, liest mal hier.

Die Lebensdauer aktueller guter SSDs ist so hoch, da lohnt es sich nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

@Staubwedel

Falls das Sysprofil aktuell ist, ist der nForce sein größter Feind und da helfen die Beilagen nicht.

SSDs sind viel zu teuer. Ich bleibe bei meiner 5400er HDD, bis ich 1TB für unter 100€ bekomme.
ironie.gif

Zuletzt bearbeitet: (Smilie ausgetauscht ;))
Hallo32 schrieb:
SSDs sind viel zu teuer ;)
Stimmt die SSD sind sehr teuer,
aber trotdem ist der Preis jetzt so akzeptabel das ich mir eine M500 gekauft hatte da die sehr viel leiser sind.

frankkl

eos schrieb:
welche Tools braucht man um die Lebensdauer zu erhalten/verbessern?

Du brauchst nur ein Tool, das heißt "Windows". Ist auf den meisten Computern sowieso schon drauf, als Version 7 oder 8. :p

Aber ganz im Ernst: Windows ab Version 7 kann sehr gut mit SSDs umgehen, und du brauchst keine Tools.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Falls das Sysprofil aktuell ist, ist der nForce sein größter Feind und da helfen die Beilagen nicht.

Oh Mist, nForce ist natürlich ein bisschen blöd bei SSDs (wegen fehlender AHCI Unterstützung usw.)
Da helfen aber meines Wissens nach auch keine Tools, sondern nur ein neues Mainboard... :(

Das fehlende AHCI sehe ich nicht mal als ein so großes Problem.

Eher das Fehlen von TRIM, deshalb eher eine SSD mit guter GC nehmen, z.B. Plextor oder etwas mit LAMD.

Wobei die letzten NVidia weniger problematisch sind, aber die sind auch weit weniger verbreitet als die vorherige Generation. Die NVidia Boards sind aber auf jeden Fall welche, wo ein SATA 6Gb/s Zusatzcontroller sinnvoll sein kann, wenn man damit AHCI und TRIM erreicht.

Hallo
Ich will mir gerne die M500 240GB kaufen. Kann man ungehindert zugreifen oder gibt es mittlerweile Probleme was Haltbarkeit oderso angeht ? Der Preis von rund 90€ aktuell ist ja unschlagbar günstig.

Zurück
Oben