Das hängt halt von der jeweiligen SSD ab, wie diese auf das Fehlen von TRIM Befehlen reagiert. Es gibt Seiten die das beim Review auch testen, wie hier z.B. bei tweaktown. Da sieht man auch, dass das Verhalten bei den jeweiligen SSDs unterschiedlich ist.Hallo32 schrieb:Das Forum zeigt die Bilder für nicht angemeldete User nicht an.
Das Datenblatt der genannten SSD ist von Mai 2009. Ob man dieses alte Modelle mit den aktuellen Modellen noch vergleichen kann? Das bezweifle ich stark.
Das ist dann der Effekte der Fragmentierung des Filesystems, aber den sollte man nicht als Normalfall ansehen und so extrem sollte er auch nicht werden, dass 1GB dann in lauter 4k Fragmente aufgeteilt werden muss. Wenn das der Fall ist, sollte auch eine SSD defragmentiert werden.Hallo32 schrieb:Wenn 1GB sequentiell geschrieben werden, werden diese in der Praxis nicht zwangsweise auf LBAs mit aufsteigender Adresse geschrieben sondern auf die, die gerade frei sind, verteilt und somit sind es mehrere kleine Random Zugriffe. Von der Verwaltung des Filesystem sprechen wir noch nicht einmal.
Wie ich schon oft genug geschrieben haben, kommen normale Heimanwender bei SSDs mit hochwertigen NANDs, egal ob TLC oder MLC, da nicht so schnell an die Verschleißgrenze der NANDs, das dauert Jahre bis Jahrzehnte. Nur wenn man extrem viel schreibt und die SSD trotzdem sehr, sehr lange nutzen will, kommt man in diese Situation.Hallo32 schrieb:Und den physikalischen Verschleiß der einzelnen Bestandteile. (Nand)
Wann schreibt ein normaler Heimanwender denn mal mehr als 3GB am Stück und das auch noch aus einer so schnellen Datenquelle, dass die Schreibrate ohne TurboWrite, die immer noch höher ist als die einer gleichgroßen m500, überschritten wird? Dazu reicht selbst bei einer 120GB Evo ein normales Gigabit Netzwerk nicht aus und so viele einzelne HDDs liefern die Daten auch nicht so viel schneller, die schnellsten HDDs kommen nur auf 100MB/s (innere Zylinder) bis 200MB/s auf den äußeren Zylindern. Da schreibt dann schon eine 250GB Evo schneller und die sollte man dann auch wohl eher als die 120er nehmen, wenn man wirklich so oft so viel auf die SSD schreibt, denn eine 120er ist ja mit Windows und Programmen schon recht voll.Staubwedel schrieb:Warum verbreitest du solch falsche Informationen? Oder gehst du davon aus das keiner mehr als 3GB am Stück schreibt?
Klar kann man immer Situationen und Anwendungen konstruieren, wo die Schreibrate der Evo zum Flaschenhals wird, aber dann muss man auch überlegen, ob das nun realistisch ist und wirklich so oft vorkommt, dass es sich lohnt mehr Geld für die SSD auszugeben um die zu vermeiden. Die Evo ist nicht die in allen Situationen perfekt passende SSD, das hat niemand behauptet und so eine SSD gibt es auch gar nicht. Ihr malt hier immer Szenarien an die Wand wo die Evo nicht optimal geeignet ist um sie dann als mies darzustellen, überseht aber, dass bei jeder SSD Kompromisse gemacht werden müssen.
Ersetze "schlechter" durch "weniger haltbar", dann könnte ich Dir zustimmen, muss aber trotzdem daran erinnern, dass die TLC eben immer noch ausreichend haltbar für mindestens 99% der Heimanwender ist und noch mehr Haltbarkeit eben einfach keinen Vorteil bringt.Staubwedel schrieb:Und TLC ist schlechter als MLC, langsamer und weniger haltbar. Selbst wenn andere Hersteller auf Billigspeicher umschwenken ändert das nichts an der Physik