Test Crucial M500 240 GB SSD im Test

Nein! Der SATA Express Stecker kombiniert zwei SATA Ports mit den PCIe Lanes, die sind an dem schmalen Stecker oben links auf dem Bild und die beiden SATA Ports daneben. Praktisch nutzt man aber nur das eine oder das andere, die SATA Ports bleiben also komplett ungenutzt und da werden auch keine PCIe Signale über deren Pins geführt, wenn die SSD über PCIe angeschlossen wird. Deshalb ist das ja auch so ein Mist.
 
@Holt

Warum werden die Traces vom Sata Port zum PCIe Port geroutet?

PCIe hat pro Lan 4 Signale: HSOp, HSOn, HSIp und HSIn, dieses sind jeweils 2 "differential pairs".

SataExpress hat 2 Lans und somit 2*4 Signale und diese 8 Signale möchtest du über 4 Adern schicken? ;)


Edit:
Hier auf den Bildern sieht du auch sehr gut, dass der kleine Connector nur 4 Kontakte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Die SSD befindet sich im Laptop und dieser wird privat genutzt, somit will ich die Nutzung der SSD definitiv als normale Nutzung eines Privatanwenders deklarieren.
Die hat 79 P/E Zyklen gesehen, was bei 256GB gerade 20TB entspricht und dann noch durch die Write Amplification geteilt werden muss, die je nach dem wie voll ist ist und wie sie genutzt wird, irgendwo bei 2 bis 4 angenommen werden kann. Selbst wenn sie noch unter 2 lieht, kommst Du also mit 15 Monaten auch nicht weit über 10TB pro Jahr. Beim Notebook dürfte das wohl vor allem dem Ruhezustand geschuldet sein, oder?

Hallo32 schrieb:
Mir geht es nicht darum, ob ein Privatanwender 5 oder 50 GB/Tag schreibt, sondern darum, dass du Zahlen ins Forum schmeißt, die lange nicht für alle Forennutzer/Leser hier im Forum sprechen.
Warum nicht? Ziehen wir von Deinen 20TB in 15 Monaten die WA ab, kommst Du auch in den Bereich der Zahlen, die ich genannt haben. Wo liege ich also falsch? Die Experimentier-SSD von JuggernautX willst Du ja wohl auch nicht als repräsentativer Beispiel einer normalen Heimanwender-SSD ansehen, oder? Bei durchschnittlich 10 Tagen Laufzeit pro Einschaltung scheint das eher ein Endurancetest gewesen zu sein.

Hallo32 schrieb:
Gerade in einen technischen Forum könnte man auf Nutzer treffen, die die Hardware ein deutlich mehr beanspruchen. Somit finde ich es wichtig, dass jeder Anwender für sich zumindest einen kurzen Blick auf sein Nutzungsverhalten wirft und sich nicht von diesen allgemeinen Zahlen irritieren lässt.
Aber selbst Deine SSD weicht nicht wirklich davon ab, die meisten überschätzen einfach wie viel sie wirklich auf die SSD schreiben.

Hallo32 schrieb:
Alle Raid Nutzer, die kein Trim Support haben, betreiben die SSD in diesen Modus.
Erstens sollten die dann der SSD Overprovisioning gönnen, denn bei den meisten SSDs leidet sonst auch die Performance und zweitens haben sie trotzdem nicht viele Randomwrites wie in diesen extremen Tests.

Hallo32 schrieb:
In meinen Fall spielen die 3100 P/E Zyklen keine Rolle. Sobald die Smart Werte einen Gesundheitszustand von 0% angeben, wird die SSD ersetzt.
Das musst Du wissen, ich würde es aber an anderen Werten festmachen, aber das habe ich ja schon geschrieben. Aber selbst das Erreichen der garantierten P/E Zyklen wirst Du erst in vielen Jahren erleben, so lange hast Du das Notebook wohl gar nicht mehr.
Hallo32 schrieb:
Das System soll laufen und zwar zu jeden Zeitpunkt in den ich darauf zugreifen möchte und eine SSD, die ausfällt, passt absolut nicht in dieses Nutzungsszenario.
Jede SSD kann plötzlich ausfallen, davor ist man bei keiner SSD 100%ig sicher.

Hallo32 schrieb:
Aber sind die P/E Zyklen bei der EVO wirklich das ausschlaggebende Argument? Die einbrechende Leserate der 840 im notebookreview Forum bringt mich eher auf einen anderen Gedanken ...
Ohne vernünftige Quellen möchte ich aber nicht über möglichen Ursachen spekulieren.
Irgendjemand hat in irgendeinem Forum mit seiner SSD immer Probleme, was noch lange nicht bedeutet, dass die SSD die Ursache dafür sein muss. Von einbrechenden Leseraten bei 840ern lese ich aber weder hier noch woanders etwas, so dass es kein systematisches Problem zu sein scheint. Wenn man also von allem die Finger lässt, wo irgendjemand irgendwo von Problemen berichtet, kann man sich gar nichts kaufen, keine SSD, keine Laptop, kein Auto und nicht einmal einen Fernseher.

Hallo32 schrieb:
Wenn der Preis bei 1/10 der SSDs mit 3000 P/E Zyklen wäre und es bekannt wäre, dass die SSD mit ~300 Zyklen auf ist, können sich solche Produkte auch für einige Nutzer eignen. Die heavy Nutzer sind in diesen Fall mal ausgenommen.
Das ist klar, aber mit 10TB im Jahr braucht man selbst für 300 P/E Zyklen noch einige Jahre, Deine hat ja auch noch keine 80 runter und würde noch mal 2 3/4 mal so lange brauchen um die 300 Zyklen zu erreichen, also noch über 3 Jahre und 5 Monate. Du regst Dich also vollkommen unnötig über die 1000 P/E Zyklen der NANDs der Evo als unzureichend auf, dabei würdest Du noch über 14 Jahre brauchen um diese überhaupt zu erreichen, ist doch wirklich lange genug, oder?

JuggernautX schrieb:
Es ist aber wirklich bemerkenswert wie standhaft diese kleine SSD ist, kann man aber auch den damaligen Preis erwarten.
Das ist eine SLC Platte, die war damals auch richtig teuer und die X25-M hätte es auch locker geschafft, zumal die G2 Postville und selbst für die X25-V sind 130TB nicht viel.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Warum werden die Traces vom Sata Port zum PCIe Port geroutet?
Kann sein, aber man verliert dann trotzdem die beiden SATA Ports, die sonst an dem Stecker anliegen, zumindest wenn der Boardhersteller die nicht "shared" und noch an anderen Anschlüssen bereitstellt. Das man die Lanes noch umschalten muss, macht den Unsinn dieses Kombi-Stecker nur noch größer, weil man den doch nie wirklich für SATA Laufwerke nehmen wird, sondern nur für SSDs die über PCIe kommunizieren.
 
Mein Weltbild ist immer noch in Ordnung und ich bin auch kein TLC-Fanatiker, sehe aber realistisch, dass genug und genug ist und noch mehr nichts bringt. Von daher kann ich dieses sinnlose Bashen von TLC nicht akzeptieren und lasse es eben nicht unkommentiert stehen. Das die Preise im Moment sowieso gehen die Evo sprechen, schreibe ich ja auch öfter und von daher ist die Diskussion im Moment sowieso akademisch, aber das ändert nichts an der Grundaussage. Außerdem hätte eine 840 120GB diese 130TB auch locker geschrieben, zumindest wenn es nicht pure 4k Random Writes auf eine volle SSD sind.
 
Falsch!
Es geht bei TLC nicht um die reine Haltbarkeit des FLASH.

Es geht um kompliziertere Firmware und umfangreichere Programmabläufe. Das ist bekannt. Wer das ignoriert, hat keine Ahnung oder...
 
Es geht um das Ergebnis. Und das spricht nun mal eher für MLC aus TLC. Besonders wenn TLC unverschämt teuer für das Gebotene ist
 
Typisches Verhalten älterer Leute, alles Neue ist erstmal schlecht. Aber "Es geht um das Ergebnis" Welches ist im Augenblick die schnellste SSD? Ach, das ist ja ne Samsung 840EVO. Und totgeschrieben wurde bisher auch noch keine, so ein Ärger aber auch.

Über kurz oder lang werden alle SSDs auf TLC basieren, is nur eine Frage der Zeit.
 
meckswell, genauso ist es und auch wenn die internen Abläufe komplizierter sind als bei MLC, so zeigen die Samsung 840 und 840 Evo deutlich, dass dies nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit der SSD geht.

TLC wird kommen, aber wegen des Images welches sich auch immer wieder in diesen total unnötigen Anfeindungen gegen TLC zeigt, wird es einfach niemand mehr verraten. Schon heute erfährt man immer weniger Details zu den NANDs und den SSDs. Die Haltbarkeit beruht nur noch auf Schätzungen und die werden bestenfalls mal durch einen Test irgendwo bestätigt oder widerlegt. Alles nur, weil das TLC unnötig und unberechtigterweise gebasht wird.

Staubwedel, bei der aktuellen Marktsituation hast ja nicht unrecht, da rechtfertigt die Mehrleistung der Evo den Mehrpreis nicht wirklich. Aber Preise ändern sich oft schnell, dann sieht die Lage u.U. wieder anders aus.

frankkl, bei den vielen Bearbeitungsschritten wird V-NAND noch eine ganze Weile viel zu teuer für Consumer SSDs bleiben, zumindest wenn man denn nicht gleich ein ganzes Byte in eine Zelle bekommt.
 
meckswell schrieb:
Typisches Verhalten älterer Leute, alles Neue ist erstmal schlecht.

Alles Neue ist erstmal teuer.
Ich selbst habe ein paar PCs mit ein paar SSDs weil mich das mal interessiert hat und weil ich mir das leisten kann.

Neulich musste ich helfen. Eine ältere Person wurde auf VOIP zwangsumgestellt und das Telefon ging nicht mehr. Ich saß also an ihrem vermkorksten alten XP-PC mit 512MB Ram, der ständig einfror. Etwas "Neues" muss her. Die Frau hat aber nur eine kleine Rente. Sie wollte ein Hochzeitsgeschenk von 500 auf 300 € reduzieren für einen gebrauchten PC für etwa 200€.

Ich habe jetzt einen alten GeschäftsPC mit 4GB Ram und einer 80GB-Platte, den ich verschrotten wollte, mit Windows 7 flott gemacht. Den wird die Rentnerin für vielleicht 50€ bekommen.

Jetzt kommts:
Der PC reagiert schnell, wenn man ihn nach dem Start erst mal 5 Minuten in Ruhe gelassen hat. So lange kann die Frau mit ihrem Katerchen spielen, Blumen gießen, Kaffe kochen... Firefox startet in 4, Sekunden. Was braucht der Mensch mehr?

Ihr müsst einfach mal normale, menschliche Maßstäbe anlegen und nicht ...

meckswell schrieb:
Über kurz oder lang werden alle SSDs auf TLC basieren, is nur eine Frage der Zeit.

Über kurz oder lang werden alle SSDs auf ReRAM basieren, is nur eine Frage der Zeit. ;)

Wir sollten uns bemühen, unseren Mitmenschen nützliche, sachliche und uneigennützige Empfehlungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
horban schrieb:
Alles Neue ist erstmal teuer.
Eben und vielen sind die SSD immer noch zu teuer, was man ja auch schon seid Jahren in den Kommentaren zu fast jeder neuen SSD lesen kann, egal ob die nun damals noch 2€/GB, 1.50€/GB, 1€/GB oder wie aktuell teils unter 50ct/GB kosten.

horban schrieb:
Wir sollten uns bemühen, unseren Mitmenschen nützliche, sachliche und uneigennützige Empfehlungen zu geben.
Ja, aber dazu gehört kein ReRAM, denn das ist Zukunftsmusik und man kann es noch nicht kaufen und wenn es mal kommt, wird es sicher noch eine ganze Zeit nicht die beste Wahl sein, auch wenn es unendlich haltbar und ungleich schneller sein wird. Das P/L Verhältnis sollte man eben nicht außer acht lassen und wen es nicht interessiert, der braucht keine Beratung und kauft auch HW, die überdimensioniert und unnötig teuer ist.
 
horban schrieb:
Falsch!
Es geht bei TLC nicht um die reine Haltbarkeit des FLASH.

Es geht um kompliziertere Firmware und umfangreichere Programmabläufe. Das ist bekannt. Wer das ignoriert, hat keine Ahnung oder...

Trifft aufgrund der Abstraktionsebene nicht zu.
 
Holt schrieb:
Eben und vielen sind die SSD immer noch zu teuer, was man ja auch schon seid Jahren in den Kommentaren zu fast jeder neuen SSD lesen kann.
Das ist ja auch so die SSD ist sehr teuer damit tue ich mich ach seid Jahren schwer,
aber die Preise sind jetzt grade so akzeptabel und dazu die grössen so das die Systemfestplatte abgelöst werden kann.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Kann sein, aber man verliert dann trotzdem die beiden SATA Ports, die sonst an dem Stecker anliegen, zumindest wenn der Boardhersteller die nicht "shared" und noch an anderen Anschlüssen bereitstellt. Das man die Lanes noch umschalten muss, macht den Unsinn dieses Kombi-Stecker nur noch größer, weil man den doch nie wirklich für SATA Laufwerke nehmen wird, sondern nur für SSDs die über PCIe kommunizieren.

Wo ist das wirkliche Problem?
Auf einen micro-ATX Board fehlt einfach der Platz um noch einen neuen extra Steckplatz zu platzieren.
Die aktuellen Boards haben alle 6 Sata Ports, die relativ leicht zu 3*SataExpress Ports durch der kleinen dritten Buchse aufgewertet werden können.

Bei den großen ATX Boards könnte man die Sata Ports muxen und zusätzlich auf klassische Sata Buchsen führen. Ob dafür überhaupt eine Nachfrage besteht wird der Markt zeigen.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Das ist ja auch so die SSD ist sehr teuer damit tue ich mich ach seid Jahren schwer,
aber die Preise sind jetzt grade so akzeptabel und dazu die grössen so das die Systemfestplatte abgelöst werden kann.

frankkl

Preise sind relativ. Meine SSD würde ich nicht wieder hergeben. ;)
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Ja, aber Controller wirds wohl vor den nativen Lösungen geben.

Laut Medienberichten ist dieses dann eher ein MUX mit ein wenig Logik ....
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Erstens sollten die dann der SSD Overprovisioning gönnen, denn bei den meisten SSDs leidet sonst auch die Performance und zweitens haben sie trotzdem nicht viele Randomwrites wie in diesen extremen Tests.

Über Overprovisioning kann man sich streiten, dürfte für private Heimanwender aber überbewertet sein.

Theoretisch sind alle Zugriffe "Random", die Firmware und die entsprechende FTL Implementierung haben in diesen Fall eine direkte Auswirkung auf die WA und die Art der NAND Zugriffe.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Beim Notebook dürfte das wohl vor allem dem Ruhezustand geschuldet sein, oder?

Durch die parallele Verwendung zweier Betriebssysteme wird der Ruhezustand fast nie genutzt.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Jede SSD kann plötzlich ausfallen, davor ist man bei keiner SSD 100%ig sicher.

Richtig, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nicht konstant ist.
 
meckswell schrieb:
Welches ist im Augenblick die schnellste SSD? Ach, das ist ja ne Samsung 840EVO.
Wenn Du den passenden Benchmark dafür wählst, sicher doch! Aber es gibt genug Szenarien, wo aus gutem Grund nicht mal Standard-MLC oder gar asynchroner Flashspeicher zum Einsatz kommt. Andere Modelle mit anderen Controllern sowieso. Mit TLC brauchst bzw. solltest Du da besser gar nicht kommen.

Das liegt aber sicher nur daran, dass die Verantwortlichen alle keine Ahnung haben!? Oder ist es vielleicht doch so, wie Holt es andeutet, dass für den Durchschnittsnutzer eigentlich auch qualitativ weniger hochwertige Ware prinzipiell ausreicht, auch weil dort die Wartungskosten, die z.B. im Falle eines notwendigen Austausches anfallen, keine Rolle spielen, ebenso wie der Endnutzer eben einfach selbst schuld ist, wenn er kein aktuelles Backup seiner Daten hat, selbst daraus aber, bis auf in Ausnahmefällen, keine weiteren wirtschaftlichen Schäden entstehen.
 
Hallo32 schrieb:
Über Overprovisioning kann man sich streiten, dürfte für private Heimanwender aber überbewertet sein.
Lies noch mal in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde. Wenn Du das für überbewertet erachtest, lies doch mal diesen Beitrag bei Hardwareluxx und überdenke Deine Meinung noch einmal.

Hallo32 schrieb:
Theoretisch sind alle Zugriffe "Random", die Firmware und die entsprechende FTL Implementierung haben in diesen Fall eine direkte Auswirkung auf die WA und die Art der NAND Zugriffe.
Nein, nicht wirklich, denn es werden ja nicht immer nur 4k pro Befehl übertragen, das merken sich die Controller, sie führen ein Schattenfilesystem und verteilen die Daten auch entsprechend.

Hallo32 schrieb:
Richtig, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nicht konstant ist.
Das ist klar, da gibt es bei allen technischen Geräten aber deutlich Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Dann kommt es auch auf die Nutzung an, wobei dies bei SSDs weniger eine Rolle spielt als etwa bei HDDs, die da viel empfindlicher sind, z.B. was die Temperatur betrifft.

fuyuhasugu schrieb:
Aber es gibt genug Szenarien, wo aus gutem Grund nicht mal Standard-MLC oder gar asynchroner Flashspeicher zum Einsatz kommt
Was hat MLC mit dem Interface zu tun? Asynchron oder synchron bezieht sich alleine auf der Interface der NANDs und die Toggle-NANDs arbeiten auch alle asynchron!

Das es viele Szenarien gibt in denen SSDs verwendet werden ist klar, aber bei Heimanwendern ist die Auswahl an Szenarien doch wohl sehr begrenzt und "den passenden Benchmark dafür" gibt es auch, der hängt immer vom Einsatzszenario ab. Für Heimanwender ist da ein anderer relevant als für einen Datenbankserver.

fuyuhasugu schrieb:
Oder ist es vielleicht doch so, wie Holt es andeutet, dass für den Durchschnittsnutzer eigentlich auch qualitativ weniger hochwertige Ware prinzipiell ausreicht, auch weil dort die Wartungskosten, die z.B. im Falle eines notwendigen Austausches anfallen, keine Rolle spielen
Erstens habe ich niemals jemandem empfohlen minderwertige SSDs oder SSDs mit minderwertigen NANDs zu kaufen, im Gegenteil rate ich immer davon ab. Zweitens hast auch nicht begrifffen, was hochwertige und minderwertig bedeutet, obwohl ich das auf den letzten Seiten dieses Treads mehrfach ausführlich erklärt habe. Ebensowenig hast Du offenbar begriffen, das die von mir für Heimanwender empfohlenen SSDs mehr als lange genug halten werden und ein normaler Heimanwender viele Jahre bis Jahrzehnte braucht um auch nur die garantierten P/E Zyklen von deren NANDs aufzubrauchen und dann halten die hochwertigen NANDs der empfohlenen SSDs eben noch ein Mehrfaches aus, bis sie wirklich kaputt sind. Minderwertige NANDs schaffen dagegen nicht einmal die P/E Zyklen, die laut FW und S.M.A.R.T. Werten als garantierte Zyklen angegeben sind, egal ob SLC, eMLC, MLC oder TLC.
 
Holt schrieb:
Lies noch mal in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde. Wenn Du das für überbewertet erachtest, lies doch mal diesen Beitrag bei Hardwareluxx und überdenke Deine Meinung noch einmal.

Das Forum zeigt die Bilder für nicht angemeldete User nicht an.
Das Datenblatt der genannten SSD ist von Mai 2009. Ob man dieses alte Modelle mit den aktuellen Modellen noch vergleichen kann? Das bezweifle ich stark.

Holt schrieb:
Nein, nicht wirklich, denn es werden ja nicht immer nur 4k pro Befehl übertragen, das merken sich die Controller, sie führen ein Schattenfilesystem und verteilen die Daten auch entsprechend.

Wenn 1GB sequentiell geschrieben werden, werden diese in der Praxis nicht zwangsweise auf LBAs mit aufsteigender Adresse geschrieben sondern auf die, die gerade frei sind, verteilt und somit sind es mehrere kleine Random Zugriffe. Von der Verwaltung des Filesystem sprechen wir noch nicht einmal.

Holt schrieb:
Das ist klar, da gibt es bei allen technischen Geräten aber deutlich Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Dann kommt es auch auf die Nutzung an, wobei dies bei SSDs weniger eine Rolle spielt als etwa bei HDDs, die da viel empfindlicher sind, z.B. was die Temperatur betrifft.

Und den physikalischen Verschleiß der einzelnen Bestandteile. (Nand)
 
meckswell schrieb:
Typisches Verhalten älterer Leute, alles Neue ist erstmal schlecht. Aber "Es geht um das Ergebnis" Welches ist im Augenblick die schnellste SSD? Ach, das ist ja ne Samsung 840EVO.

Warum verbreitest du solch falsche Informationen? Oder gehst du davon aus das keiner mehr als 3GB am Stück schreibt?

Und TLC ist schlechter als MLC, langsamer und weniger haltbar. Selbst wenn andere Hersteller auf Billigspeicher umschwenken ändert das nichts an der Physik
 
Zurück
Oben