Hallo32 schrieb:
Die M4 im Laptop ist ~15 Monate im Einsatz und hat ~20TB geschrieben. Falls die SSD nicht streikt, werden bis zum Ende des Jahres >30 TB geschrieben sein.
Holt schrieb:
Aber poste mal den Screenshot von CDI für Deine SSD mit den 25TB. Allerdings willst Du die Nutung der SSD wohl kaum als normale Nutzung eines Heimanwenders bezeichnen wollen und damit gelten die Allgemeinen Aussagen natürlich in solche speziellen Fällen nicht.
Meine Aussagen bitte nicht fehlerhaft wiedergeben. Danke!
Die SSD befindet sich im Laptop und dieser wird privat genutzt, somit will ich die Nutzung der SSD definitiv als normale Nutzung eines Privatanwenders deklarieren.
Mir geht es nicht darum, ob ein Privatanwender 5 oder 50 GB/Tag schreibt, sondern darum, dass du Zahlen ins Forum schmeißt, die lange nicht für alle Forennutzer/Leser hier im Forum sprechen. Gerade in einen technischen Forum könnte man auf Nutzer treffen, die die Hardware ein deutlich mehr beanspruchen. Somit finde ich es wichtig, dass
jeder Anwender für
sich zumindest einen kurzen Blick auf sein Nutzungsverhalten wirft und sich nicht von diesen allgemeinen Zahlen irritieren lässt.
Mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, schaue dir mal das Verhalten des HTML5 Players von YT an. So schaffen es auch die User, die nur ein wenig Facebook, Mails und YT am PC machen, einige GB/day auf die SSD zu scratchen.
Holt schrieb:
Das war auch ein Extremtest: So werden SSDs bei Heimanwender nichts benutzt und wenn, dann sollte man a) ihr einiges an Overprovisioning gönnen und b) nicht zu einer Consumer SSD greifen, schon gar nicht zur Evo, die für solche Art der Nutzung nicht gedacht ist.
Alle Raid Nutzer, die kein Trim Support haben, betreiben die SSD in diesen Modus.
Holt schrieb:
Aber wie Du siehst, die NANDs der Evo haben trotzdem schon über 3100 P/E Zyklen durch und das in den "Preliminary Data - Test is Running"! Also ist die Hochwertigkeit der NANDs auch hier gegeben, denn die garantierten 1000 P/E Zyklen wurden weit überschritten. Diese Art von Test im steady state ist übrigens die Grundlage der meisten Herstellerangaben zu den TBW, die man so findet und da gibt Crucial für die m500 sogar noch weniger als die 78 TB der Evo.
In meinen Fall spielen die 3100 P/E Zyklen keine Rolle. Sobald die Smart Werte einen Gesundheitszustand von 0% angeben, wird die SSD ersetzt. Das System soll laufen und zwar zu jeden Zeitpunkt in den ich darauf zugreifen möchte und eine SSD, die ausfällt, passt absolut nicht in dieses Nutzungsszenario.
Aber sind die P/E Zyklen bei der EVO wirklich das ausschlaggebende Argument? Die einbrechende Leserate der 840 im notebookreview Forum bringt mich eher auf einen anderen Gedanken ...
Ohne vernünftige Quellen möchte ich aber nicht über möglichen Ursachen spekulieren.
Holt schrieb:
Und wenn man bei
einer der SSD in dem Test von minderwertigen NANDs reden kann, dann von der Kingston V300, deren NANDs nach 444 P/E Zyklen schlapp gemacht haben! Das ist viel weniger die Hersteller für irgendwelche aktuellen NANDs bei ausreichender Qualität garantieren, da sind also klar NANDs einer Qualitätsstufe verbaut worden, die nicht für SSDs geeignet ist. Das NAND binnt Kingston aber selbst und ich schreibe ja schon lange, was da dahinter steckt und das man die Finger von solchen SSD lassen soll!
Wenn der Preis bei 1/10 der SSDs mit 3000 P/E Zyklen wäre und es bekannt wäre, dass die SSD mit ~300 Zyklen auf ist, können sich solche Produkte auch für einige Nutzer eignen. Die heavy Nutzer sind in diesen Fall mal ausgenommen.