GRUB bootloader wirft fragen auf

AMD_Rulez

Lieutenant
hallo.

ich habe auf auf meiner festplatte 3 partitionen angelegt. zu erst auf die eine windows 7 installiert. danach auf die zweite ein scientific linux mit swap. bei der linux installation konnte ich den grub bootloader mitinstallieren, mit dem ich noch keine erfahrung habe. ich konnte grub entweder auf das windows oder das scientific linux installieren. habe ihn auf das linux installiert und rechner neu gestartet.
jetzt lande ich in diesem grub menü indem ich mich nicht auskenne. auch "help" hat mich nicht wirklich schlau gemacht. ich dachte grub ist dafür da um auszuwählen ob ich jetzt windows oder linux starten möchte??
wenn ich damit richtig liege wie funktioniert das dann?

danke für hilfe

Normal ist das auch so, irgendwie ist bei dir wohl was schiefgelaufen.
Am besten bootest du mal eine Linux-LiveCD (z.B. Ubuntu) und gibst dann in das Terminal der Live-CD nochmals "grub-install sda" oder "install-grub sda" ein.

Dann sollte Grub nochmals installiert werden und gleichzeitig deine Betriebsysteme gescannt werden.

Moin,
meine Linuxzeiten liegen leider schon in weiter Vergangenheit - mit GRUB kam ich aber immer sehr gut klar. Einfaches und schneller Bootmanager. Kann dir jetzt leider nicht direkt weiter helfen, aber eine Anleitung habe ich schon vor mehreren Jahren im Netz gefunden. Frag Dr. Google der wird dir weiter helfen!

habe grub über die scientific linux cd neu installiert. er schlägt mit immer die partition linux und other(also das windows) vor auf der ich installieren kann. habe wieder das linux ausgewählt. beim starten des rechners lande ich wieder in der konsole von grub in der ich bestimmte befehle eingeben kann...

Was zeigt dieses grub menu denn an?
Normalerweise wählst du mit den Cursortasten aus was du starten willst und drückst dann "Enter".

Falls du nur einen "grub>" prompt hast fehlt dir die Datei für dieses Auswahlmenu. Das kann man in einem Linux meist mit update-grub erzeugen, bzw. guck was dein Scientific Linux dafür nimmt.

Also es funktioniert jetzt so wie man grub eigentlich kennt. ja bin immer auf einem bildschirm mit grub prompt gelandet. habe grub mit der cd für beide partitionen nochmal neuinstalliert und wie auch immer funktioniert es jetzt:D

Zurück
Oben