grub prompt verhindert Installation von Ubuntu neben Windows 8

CGFoX

Lieutenant
Ich hab Windows 8 und brauche jetzt noch Linux. Deshalb hab ich mir Ubuntu 14.04.3 und 15.04 (Problem besteht bei beiden) heruntergeladen und per UNetbootin einen bootfähigen USB-Stick gemacht (USB 2.0). Beim Booten vom Stick kommt aber nicht, wie erhofft, das Installationsmenü von Ubuntu (hab das früher schonmal installiert), sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit weißem Text: GNU Grub, Minimal Bash-like, blabla

Natürlich hab ich erst versucht, das Problem mit Google zu lösen, hat aber nichts geholfen. Was ich jetzt weiß/gemacht habe:
Die Festplatte habe ich checken lassen, da gibts keine Probleme (chkdsk).
Offenbar habe ich Boot Mode UEFI und SecureBoot (kann ich im BIOS nicht ausschalten, da ausgegraut), was aber angeblich mit Ubuntu 15.04 kein Problem sein sollte. Ich habe auch FastStartup von Windows ausgeschaltet, obwohl das beim Neustarten auch keine Rolle spielen sollte.
Im BIOS gabs noch Punkte "Secure Boot Control" und "Secure Boot Mode", wo ich beiden beide Werte (enabled/disabled und Standard/Custom) ohne Erfolg ausprobiert habe.

Hat jemand Tipps?

Kein unetbootin nutzen. Z.B. Yumi stattdessen
Und secure boot sollte normalerweise aus sein.

Zusätzlich zur Fast-Boot/Startup-Einstellung in Windows sollte es noch eine Einstellung gleichen Namens im EFI geben. Die muß auch deaktiviert werden.

Hast du sonst alle Ratschläge zur EFI-Installation befolgt? Das ganze ist leider noch etwas unhandlich.

(Übrigens danke an Microsoft, die für genau solche Fälle SecureBoot durchgedrückt haben – um wechselwilligen Nutzern das Ausprobieren anderer Betriebssysteme zu erschweren.)

Hi, danke, jetzt hats geklappt (mit dieser Anleitung). Ich weiß auch nicht, was vorher das Problem war.