Ubuntu neben Windows 8.1 Probleme bei instralltion

Bitte immer die Paketverwaltung nutzen. Mit von Internetseiten heruntergeladenen Paketen bekommt man irgendwann Ärger. Ubuntu hat zu 99% alle Pakete die benötigt werden in den Repositories, d.h. du kannst sie bequem über das Software Center installieren. Klappt das nicht, ist es hilfreich zu sehen wo das Problem liegt. Zur Not muss man den Paketmanager über die Kommandozeile anstossen, dann kommen Fehlermeldungen mit denen ich oder andere was anfangen können.

Bei dir wäre es z.b.
Code:
sudo apt-get install nvidia-current

Manuell installierte Software wird z.b nicht in DKMS registriert, das bedeutet das nach jedem Kernelupdate das Paket neu gebaut werden muss. Außerdem muss unter Umständen die /etc/X11/xorg.conf angepasst werden. Es gibt zwar immer Stimmen die behaupten die wäre nicht mehr nötig, bei mir ging es ohne aber auch nie (nvidia-xconfig).

Ich kann da nur appellieren. Nimm die Paketverwaltung. Es erspart einiges an Ärger.
 
Hier ist ein Foto mit der Fehler Meldung, ich habe alles genau so eingegeben wie oben beschrieben.

IMAG1246.jpg
 
versuch mal erst "sudo apt-get update", damit die Paketlisten aktualisiert werden und dann nochmal den von 'Zedar' genannten install-Befehl
 
okay ich mache das jetzt schnell ;)
Ergänzung ()

So habe es mal eingegeben da kam am Ende das heraus.

IMAG1248.jpg
 
ok, also Du hast jetzt upgedatet und dann nochmal sudo apt-get install nvidia-current eingegeben, oder?
Das sieht im Moment so aus, als ob das was auf den Ubuntu-Servern nicht geladen/gefunden werden könnte, was eigentlich da sein müsste ...

PS:

Falls Du Dein Foto nur nach dem update ... geschossen wurde, müsstest Du wie gesagt nochmal "sudo apt-get install nvidia-current" eingeben und schauen, was nun für eine Fehlermeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Nvidia Treiber im Anschluss nicht mehr eingegeben, weil ich davon ausgegangen bin das wenn er nicht alle Pakete richtig runter ladet wieder etwas fehlen würde.

Soll ich es jetzt nochmal mit dem Nvidia Treiber versuchen? Oder noch einmal das mit den Treiber Update durchlaufen lassen?
 
index-update ist allgemeiner Art, das brauchst Du jetzt nicht nochmal machen.
Aber jetzt nochmal die Zeile "sudo apt-get install nvidia-current" eingeben und die Fehlermeldung schicken, die jetzt dann evtl. kommt.
 
ja, alles klar als zweite Möglichkeit bietet er uns --fix-missing an , ich muss schnell schauen wie der genaue Syntax ist.

PS:

ok, "sudo apt-get update --fix- missing" mal eingeben und wieder nach den Meldungen schauen danach.

Wenn Du das gemacht hast und immer noch Fehler da sind, scheint es so, als ob wir so die aktuellen Nvidia-Treiber nicht auf Dein System bekommen.

Evtl. kannst Du ja im Softwarecenter mal einen älteren Nvidia-Treiber versuchen zu installieren - vielleicht geht das ja. (Binärer Nvidia-X.Org-Treiber Version 173 oder 96 ...)

sc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto wenn ich die Nvidia Treiber mit dem Software Center installieren will:

IMAG1251.jpg
 
Leider bin ich da auch mit meinem Latein am Ende - hoffe ein Linux-Fachmann kann dazu noch was sagen.
Tut mir leid.

Ach so, vielleicht noch das: hast Du denn Dein System auch auf dem aktuellen Stand? (Aktualisierungsverwaltung in der grafischen Oberfläche oder "sudo apt-get upgrade")
 
Ne leider kommt das gleiche dabei herraus die geichen Fehler am Ende. Also ich denke auf dem Weg geht es nicht. Falls jemand einen anderen Tipp hat kann er ihn gerne hier reinschreiben. Danke.
Ergänzung ()

@cb-user-25 ja habe ich aber der will das einfach nicht aktualisiern, es kommen immer wieder Fehlermeldungen das es manche Datein einfach nicht updaten kann.
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

In deinen Anhängen ist ersichtlich, das er nach updates/Paketen für Quantal Queztal sucht, dessen Support ist aber im Mai 2014 eingestellt worden, d.h. er kann keine Daten mehr dazu finden. Deswegen auch die Fehlermeldungen das die Server nicht mehr erreichbar sind.

http://fridge.ubuntu.com/2014/05/17/ubuntu-12-10-quantal-quetzal-end-of-life-reached-on-may-16-2014/

Jetzt kommt es drauf an, wäre es schlimm noch mal neu aufzusetzen? Du müsstest deine /etc/apt/sources.list anpassen (keine große Sache), allerdings über die Umwege mit 13.04 und 13.10 auf 14.04 upzugraden. Es könnte sein das es größere Schwierigkeiten gibt, da Quantal (12.10) nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Vielleicht doch noch mal neu aufsetzen? Ist vielleicht am einfachsten, auch wenn der Aufwand nicht gering ist, der andere Weg wird unangenehmer.

Übrigens: apt-get update --fix-missing wird ohne Leerzeichen zwischen --fix und -missing geschrieben und versucht im Notfall ohne die heruntergeladenen Pakete das update zu machen.
 
okay ich werde jetzt mal die neue 14er Version runter laden, die startet aber nicht immer in diesem wubi Modus was für mich das einfachste ist. Hoffen wir das es jetzt klappt und ich dann später die Nvidia Treiber runter laden kann.

Ich sage euch später bescheid ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

So wollte Ubuntu jetzt deinstallieren aber wubi wird nicht bei der installierten Software angezeigt also habe ich die Daten so gelöscht leider kann ich jetzt beim start mit Windows 8 immer noch auswählen ob ich Ubuntu starten möchte. Wie kann ich das weg bekommen ich will das Windows einfach direkt startet.
 
Da ist nur Windows aufgelistet der zeigt mir hier aber auch Ubuntu an und das ist nervig jetzt da ich es nicht mehr drauf habe!
Ergänzung ()

Was kann ich jetzt noch genau machen ich habe Windows 8.1. Ich habe sogar das System nochmal erneuert also mit der Windows CD neu drauf usw am Anfang kam es auch nicht auf aber jetzt nach ein paar Updates und neu Starts steht da wieder Windows und Ubuntu am Anfang zur Auswahl :(
 
okay habe jetzt mal versucht den Eintrag über cmd zu löschen, mal schauen ob es jetzt weg ist, starte neu.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe es hat geklappt es ist weg! :)
 
Zurück
Oben