Ubuntu neben Windows 8.1 Probleme bei instralltion

Ich habe in Bios alles wieder auf Standard gestellt, Secure Boot habe ich nicht gefunden oder tmp was ich gestern ausstellen sollte so wie ich es gelesen habe.

Es läuft auf jeden Fall jetzt ich habe mit wubi die Version 12.10 installiert, das Problem jetzt ist aber das ich die Auflösung nicht einstellen kann. Ich habe es mit xrandr probiert aber ich weis einfach nicht wie ich das hinbekommen soll und dazu kommt auch noch das der Mauszeiger so komisch flackert wenn ich über bestimmte Datein gehe wie Einstellungen usw.

Brauchen tue ich Ubuntu nur für das Terminal damit ich ein paar Aufgaben darüber für die FH machen kann.
Ergänzung ()

Ich denke jetzt drüber nach Linux Mint zu installieren ist es einfacher das neben Windows zu installieren?

Ah so okay, das Ding ist auf dem Notebook wird alles bestens erkannt, das einzige was ich dann noch mit sudo und ein paar Eingaben regeln muss ist die Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe es jetzt einfach mal deinstalliert und lade Linux Mint runter, hat jemand ein paar Tipps wie ich das am besten jetzt installieren soll? Wie gesagt auf CD und dann im Boot Vorgang zu starten und zu installieren ist etwas schwer da ich keine Partitionien erstellen kann zwischen SSD und HDD klappt das einfach nicht, ich habe sogar auf meine HDD einfach gestern das ganze Ubuntu System installiert aber das wurde schlicht weg einfach nicht beim Bootvorgang angezeigt. Und wenn ich meine HDD ausgewählt habe stand das es nicht laden kann oder einfach nicht ging.

Ich weis noch bei meinem alten PC der war über 8 Jahre alt, da hat es mit wubi immer super geklappt und alles hat funktioniert, der neue jetzt hat so seine Probleme damit.

Gibt es vielleicht einen Trick wie man es bei einem System mit HDD und SSD drauf bekommnt? Ich habe schon gegoogelt aber kommt auf kein Ergebnis :/

So habe mint installiert und zwar ohne wubi, also auf die HDD Festplatte mit dem USB Stick. Und ich kann wieder die Auflösung nicht einstellen. Langsam wird es nervig. Habe es jetzt wieder gelöscht und mit der Windows CD meinen Bootloader in Ordnung gebracht sonnst startet das System ja nicht :/
Ergänzung ()

Ich werde es jetzt in der Verison 12.10 auf meinem Notebook installieren und dann auf meinem PC über USB Stick weiter arbeiten, nur wenn ich es halt brauche. Außer jemand hat hier noch eine Lösubung. Das mit der Partition auf der HDD hat jetzt auf jeden Fall geklappt, denn Bootloader hatte ich auf die SSD gelegt.

Hat jemand vielleicht eine Lösung bei einer erneuten Installation, das ich im einfach bei Windows 8 zwischen Windows und Linux im Startbildschirm entscheiden kann. Denn jetzt bei der Installation war es so das ich ganz am Anfang vor dem Bootvorgang mich entscheiden musste. Mit wubi beispielsweise in der Version 12.10 kann ich es bei Windows 8 nur zwischen Linux und Windows entscheiden. Bei Version 14.04 kann ich zwischen 5 Dingen entschieden, wie linux/recovery/memtest/memtest2/windows.

@wesch2000

okay danke, damit wäre dieses Problem gelöst.

Also wer noch eine Lösung für die Auflösung hat wäre echt super dann würde ich es auch nochmal mit dem installieren versuchen, bis dahin lasse ich es lieber erst einmal.

Jetzt mal ganz blöd gefragt:

Den proprietären Treiber von nVidia hast du installiert? Falls nicht, lies dir das mal durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia

Der Punkt "Verwaltung eingeschränkter Treiber" dürfte für dich interessant sein.

Ich hatte versucht ihn zu installieren aber da kam immer eine Fehlermeldung und mir wurde gesagt das mir bestimmte Dateien fehlen.

Auf dem Notebook wo es jetzt drauf ist läuft es einwandfrei.

Nur die GTX 780 wird einfach nicht erkannt und es ist irgend so ein VESA Treiber drauf.

Welche Pakete fehlen denn? Eigentlich müsste der Paketmanager das hinkriegen. Such mal in Synaptic oder was du verwendest (von mir aus das Software Center) und gib Nvidia ein (welche Grafikkarte verwendest du eigentlich?). Wenn das dann immer noch nicht klappt, poste mal bitte die Fehlermeldung Wort für Wort dann sehen wir was los ist.

Edit: hast du ja schon geschrieben. Die Karte wird wohl im aktuellen Treiber für Linux unterstützt.

Habe ich runter geladen, es ist eine Art Text Datei die etwa 65MB groß ist. Ich weis aber nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Wie kann ich das den installieren und ja das mit dem Software Center habe ich schon versucht und habe die current Treiber versucht zu installieren hat aber nicht geklappt.

Du solltest dich erst einmal in die Thematik einlesen. Da ist es mit einem Befehl nicht getan. Nimm dir ein paar Wiki´s zu deiner Distro vor.

Ich habe schon wegen meinem Notebook Stunden lang gesucht um die Hintergrundbeleuchtung unter Ubuntu einstellen zu können da es nicht ging, bis ich jetzt das hier wieder herausfinde dauert es bestimmt nochmal so lang.

naja bei Linux mal eben schnell ... ist eben am Anfang schwierig

aber wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du dir jetzt den aktuellen proprietären Nvidia-Treiber für Deinen Grafikkartentyp runtergeladen und willst den manuell installieren: einfach mal z.B. "linux nvidia treiber manuell installieren" bei Google eintippen und schon öffnen sich Welten:

z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation

Und schau vielleicht auch immer mit darauf wie Du die Installation rückgängig machen kannst, denn es kann sein, dass es auch mit dem richtigen Treiber Darstellungs-/Bildschirmauflösungsprobleme gibt - habe ich schon erlebt und wieder deinstallieren müssen, und bei Kernelkompilation und so muss ich auch passen. Steht auch über dem Artikel, das die manuelle Installation nur von fortgeschrittenen Usern durchgeführt werden sollte. Ich kenne natürlich Deine Erfahrung nicht, aber mit dem Treiber aus dem Softwarecenter, würde ich eher nochmal auf Fehlersuche gehen, warum das nicht geklappt hat.
Jedenfalls viel Erfolg erstmal.

Zurück
Oben