Grundig TV findet keine HD-Sender

TeeEss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir haben im Haus 4 Fernseher. 2 Grundig sowie 2 Samsung Geräte.
Wir beziehen unseren TV-Empfang über Satellit.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich auf den Grundig Geräten die öffentlich rechtlichen Sender nicht in HD empfangen kann.
Die Samsung TVs schaffen dies aber problemlos. Die Grundig TVs zeigen mir trotz komplettem Sendersuchlauf nur die SD Varianten an.
Wenn ich einen Sendersuchlauf "Astra Schnell" durchführe, findet der TV gar keine Sender.

Konkret geht es mir vor allem um den Grundig 49 GUB 8768.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. wo ich ansetzen könnte?
Falls noch mehr Informationen benötigt werden, bitte melden.

Danke!

Moin,

falls möglich, schonmal die HD Sender manuell einzeln gesucht?
per Transponder, Pol., SR und Frequenz

z.b. ZDF HD:
zdf-hd.jpg

bei meinem Panasotic laufen die HD Sender der Öffis leider im hinterem Bereich..also in die 100er.

Vielleicht bei Grundig genauso, also nicht gleich vorne sondern "unter Vernaliefen". nur ein Tip.

psy187 schrieb:
Moin,

falls möglich, schonmal die HD Sender manuell einzeln gesucht?
per Transponder, Pol., SR und Frequenz

z.b. ZDF HD:
Anhang anzeigen 1562798

bisy schrieb:
Kannst du manuell suchen und die benötigten Frequenzen mal manuell eingeben?
Habe ich schon versucht, leider findet er da kein Programm.

Allrounderboy schrieb:
bei meinem Panasotic laufen die HD Sender der Öffis leider im hinterem Bereich..also in die 100er.

Vielleicht bei Grundig genauso, also nicht gleich vorne sondern "unter Vernaliefen". nur ein Tip.
Habe die Programmliste schon mit der Suchfunktion durchsucht, leider nicht vorhanden.

Moin,

Hast du schonmal die TVs untereinander gewechselt?

Also einen Grundig mit einem Samsung.
Nicht das es bei den Sat Kabeln, Unterschiede gibt.

Gibt es bei dem Grundig TV Software updates?
Wir haben hier einen User mit nem Loewe TV, der hat auch das Problem, bei dem gab es ein Software Update dafür.

psy187 schrieb:
Hast du schonmal die TVs untereinander gewechselt
Habe ich heute getestet, leider selbes Ergebnis. Habe sogar extra das Kabel vom Samsung TV genommen. Am Grundig ist kein HD Sender zu empfangen. Der Samsung spielt die Sender problemlos ab.

bisy schrieb:
Gibt es bei dem Grundig TV Software updates?
Hatte ich geschaut, leider keine Softwareupdates verfügbar.
Pulpan schrieb:
Hängen dort noch Multischalter dazwischen?
Ein einziger Multischalter im Keller, ja.

TV mal auf Werkseinstellungen setzten, falls es das da gibt und dann kein automatischen Suchlauf starten, sondern gleich mal manuell testen, mit manueller Eingabe der ARD HD Frequenz und gucken was er da so findet, so muss man keine Tausend Sender durchsuchen, ob was dabei ist.

@bisy Werkseinstellungen hab ich schon versucht, kein Erfolg.
Manueller Sendersuchlauf ebenfalls kein Erfolg, 0 Kanäle gefunden.

Bin langsam wirklich ratlos.

Muss ich bei Antenneneinstellungen > LNB-Typ / LNB-Stromversorgung / DISEqC-Modus irgendetwas spezielles einstellen?

Welche Suchlauf Möglichkeiten gibt es denn?
Normalerweise macht man Netzwerk Suchlauf. Oder erweiterter Suchlauf. Dann werden neue Transponder gefunden.
Ggf kann man auch händisch die Frequenzen hinzufügen.
LNB Type Universal LNB,
LNB Stromversorgung ein
Diseq off
Poste mal Foto vom Suchlauf.

Automatisch und Manuelle Abstimmung digital hat man bei den älteren Grundig zur Auswahl , und beim Suchlaufart hat man Schnell und Komplett (zumindest bei Kabel)
Nur freie Sender wählen wenn man kein HD+ nutzt,// Radio nur wenn man das braucht

Mach mal bitte ein paar Bilder mit dem Smartphone von dem manuellen Suchlauf mit den manuell eingegebenen Daten + ein Bild vom Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Wie folgt vorgehen:
  • Installation auswählen
  • Manuelle Abstimmung-Digital auswählen
  • Frequenz 10891 auswählen
  • Netzwerksuche EIN auswählen
  • Suche starten

So hat es bei meinem Grundig-Fernseher geklappt und ich habe ARD HD und wieder alle 3ten Programme in HD.
Sie befanden sich in der Programmliste auf den Plätzen 512 und aufwärts.

Anhänge

• 20250107_223937.jpg
    20250107_223937.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
Wenn man sich auf Freie und nur TV ohne Radio beschränkt, wird die Liste nicht so lang^^
(außer man braucht dies )

Neue Sender werden beim Manuellen Suchvogang immer am Ende der Senderliste gelistet, habe ich noch nirgends anders gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Emma1969 schrieb:
Wie folgt vorgehen:
  • Installation auswählen
  • Manuelle Abstimmung-Digital auswählen
  • Frequenz 10891 auswählen
  • Netzwerksuche EIN auswählen
  • Suche starten
Hat leider ebenfalls nicht funktioniert. Kein Programm gefunden.

Anbei noch die Bilder vom Suchlauf und der Antenneneinstellungen.

Anhänge

• 20250108_095825.jpg
    20250108_095825.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20250108_095748.jpg
    20250108_095748.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 89
Okay, jetzt Fehlerquellensuche
Signalqualität 0%, da stimmt was nicht, (je nach Gerät müsste da schon 50-70% stehen für HD Empfang)

Da mehrere Tvs im Haushalt sind, den Grundig TV mal an einer anderen Sat Dose anstöpseln, also dort wo ein anderer Tv steht und keinerlei Probleme hat. Dort dann nochmal den selben Suchlauf durchlaufen lassen und oder einen anderen TV an dem Grundig Aufstellort/Dose testen. ALso sozusagen ein Ringtausch. Je nachdem was da dann rauskommt, kann man wietersehen und ggf diverse Fehlerquellen ausschließen oder identifizieren

Den Grundig hatte ich schon Mal am Kabel von einem Samsung angeschlossen. Dort haben sich die gleichen Werte wie auf den angehängten Bildern gezeigt. Der Samsung funktioniert an diesem Kabel jedoch problemlos.

Zurück
Oben