Grundsätzliche Fragen zu NAS + Truecrypt-Verschlüsselung

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

zuletzt habe ich mir einen HTPC zusammengebaut, der zugleich auch als Fileserver bei uns im Haus dient.

Es funktionniert alles Prima (Intel i3 2120, LinuxMint KDE, 8 GB Ram, Blueray-Player, XBMC als Mediaplayer, Fernbedienung, 5 Festplatten, Truecryptverschlüsselung).

Das Problem ist, es ist nicht alles sehr elegant gelöst.

• Im Laufe der Zeit hatte sich der Speicherbedarf immer weiter vermehrt (Bilder, Videos, Datenmüll den ich zu faul war aufzuräumen). In dem HTPC werkeln nun 5 Festplatten + System-SSD - die Festplatten sind alle Truecrypt verschlüsselt.

• Da der HTPC zugleich als FileServer dient, ist es auch immer ein Thema, wann man den ausschaltet und wann nicht - die FileServer Funktionalität würde ich gern permanent (24h am Tag) nutzen, den HTPC jedoch nicht.

Deshalb würde ich gerne die Festplatten aus dem HTPC in eine NAS stecken - damit bilde ich mir ein, das Problem auf elegante Art und Weise lösen zu können.

Ich stelle mir das wie folgt vor:
- Ich kaufe eine NAS (z.B. Netgear ReadyNas NV+), die ich an die FritzBox im Keller anschließe und die permanent läuft.
- Die bereits per Truecrypt verschlüsselten Festplatten aus dem HTPC stecke ich in die NAS.
- Die Festplatten auf der NAS mounte ich über das Netzwerk im HTPC bzw. den anderen Clients.

Es stellen sich die folgenden Fragen:
1. Wenn ich eine NAS kaufe - spricht etwas gegen Netgear ReadyNas NV+? Könnt Ihr mir andere möglichst günstige NAS empfehlen?

2. Kann ich die bereits verschlüsselten Festplatten in eine externe NAS shiften und einfach beim Mounten mit Truecrypt entschlüsseln? Beim Mounten von verschlüsselten Laufwerken via FTP (CurlFTPFS) geht es bspw. nicht. Wie müsste ich es alternativ anstellen?

3. Etwaiger Geschwindigkeitsverlust von 20% nehme ich beim Datentransfer gerne in Kauf - gibt es aber größere Einschränkungen, mit denen ich dann leben müsste?

Bin für jeden Input dankbar, da ich im Moment doch sehr unsicher bin hinsichtlich der Realisierbarkeit des Unterfangens...

Viele Grüße

Deniz

sind die 5 platten einzeln im htpc oder hast du ein "raid" konfiguriert?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass fertige Nas Lösungen Truecrypt unterstützen. Aber das müsstest du wenn dann auf der Seite des Herstellers finden. Wenn du dir ein Nas selber baust wäre das natürlich je nach verwendetem Betriebssystem problemlos möglich. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren!

Was du meiner Ansicht nach machen kannst, ist die Verschlüsselung der Festplatten aufzuheben, die Festplatten dann für die NAS umkonfigurieren (falls notwendig) und anschließend die Daten auf unverschlüsselten Festplannen in ein verschlüsseltes TrueCrypt Containerfile zu packen.
=> Das kannst du dann auf jeden Fall über das Netzwerk mounten und du hättest den Vorteil, dass du das Containerfile jederzeit noch vergrößern kannst.

Ansonsten sehe ich das wie gigges91, ich kann mir nicht vorstellen, dass es fertige Lösungen gibt die auf TrueCrypt setzen (eventuell aber modifizierte Firmwares für die NAS), wovon ich persönlich aber die Finger lassen würde.

Wozu noch eine NAS anschaffen? Dann läuft die NAS trotzdem und braucht strom und du hast zusätzliche Kosten in der Anschaffung. Wenn das NetGear-NAS wirklich 50W Stom verbrät lohnt sich das sowieso nicht. Da verbrät mein Server schon weniger und der HTPC nochmal weniger.
TrueCrypt wird in einem proprietären NAS auch sicherlich nicht laufen.
Wenn dein HTPC wirklich mehr Strom verheizen sollte würd ich mir eher sorgen um die Konfiguration von dem Teil machen :)

Ich würde es an deiner Stelle einfach so lassen wenn du nicht zufällig konstanst 300W an deinem HTPC verheizt.

Zurück
Oben