Umstieg auf Linux (Manjaro): Ein paar grundsätzliche Fragen

DerLude schrieb:
Weil es viel intuitiver und übersichtlicher ist. Ist einfach so. Deshalb sind sie ja auch umgestiegen.
Intuitiver und übersichtlicher sind subjektive Dinge.
Aber egal. Ich nutze eh Manjaro mit KDE.

Die Bedienung ist jedenfalls teilweise anders. Du wirst ja sicher auch schon beides ausprobiert haben, wenn ich mir dein Avatar so anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juppi2016
DerLude schrieb:
Ubuntu (GNOME) ist immer noch die rundeste und vor allem übersichtlichste und am einfachsten zu bedienende Linux-Distro. Läuft einfach - nur zu empfehlen, besonders für Anfänger. Andere Distros flogen bei mir immer schnell wieder runter.

DerLude schrieb:
Einfacher als Ubuntu mit Gnome geht es doch garnicht.
Da sind alle Einstellungen zentral bei "Einstellungen". Und da auch wirklich nur das was man braucht und kein Schnickschnack. Bei Manjaro z.B. ist jede Einstellung in einer anderen "App" verstreut. Dann gibts z.B. noch die "normalen" Einstellungen und die Manjaro-eigenen Einstellungen. Grässlich sowas. Und dann zu 50% unnötige Einstellungen die sich nur auf die Darstellung von Fenstern beziehen.

Kommt natürlich darauf an, was man unter "einfach" versteht.

Ja, man macht die Ubuntu 18 Vollinstallation und hat dann für alles irgendeine Applikation drauf.
Wie Windows, nur halt als Linux.
Das natürlich mit allen Nachteilen, bspw. einem Ram-Verbrauch von 2,0-2,5GB alleine durchs Hochfahren.
Den großten Vorteil an Ubuntu sehe ich darin, dass es so viele nutzen, dass man immer Hilfe findet.

Nach einiger Zeit, wenn man sich mit Linux auseinander gesetzt hat, wechseln die meisten dann meiner Beobachtung nach weg.

Finde Ubuntu als Einstieg in Linux super, v.a. wenn man nicht unbedingt viel lernen möchte.

Pulse Audio unter KDE ist eine Qual, wenn man mehrere Soundquellen angeschlossen hat.
Beispielsweise ein USB Headset und einen Output an der Soundkarte.

mastaqz schrieb:
Das natürlich mit allen Nachteilen, bspw. einem Ram-Verbrauch von 2,0-2,5GB alleine durchs Hochfahren.

Welcher Rechner hat heute noch weniger als 2GB RAM?

Selbst mein uralt Laptop hat schon 2GB Ram. Ubuntu braucht glaub 500mb RAM oder so im Leerlauf.

hallo
ich habe Manjaro ausprobiert ca 1 Woche, und muss sagen das dies noch nicht ausgereift ist
Bluetooth ging garnicht auch auch andere Probleme traten auf.
Das system braucht noch Zeit.
Bei Mint 19 dagegen lief alles glatt

Bolli2

Wenn ich hier ein Zitat bringen darf, von Tuomas Lukka:
The very worst thing you can do with free software is to download it, see that it doesn't work for some reason, leave it, and tell your friends that it doesn't work.

Konstruktiv wäre dein Feedback, wenn du genauer beschrieben hättest, was genau für Probleme auftraten und ggf. auch was du versucht hast, um sie zu lösen, sodass man den Ursachen der Probleme auf die Spur kommen könnte und ggf. eine Lösung für sie finden könnte, von der sowohl du als auch vielleicht andere Nutzer profitieren könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastaqz und usbstick
zelect0r schrieb:
Pulse Audio unter KDE ist eine Qual, wenn man mehrere Soundquellen angeschlossen hat.
Beispielsweise ein USB Headset und einen Output an der Soundkarte.
Was für Probleme hast Du da mit KDE? Ich habe eine Soundkarte und ein Bluetooth Headset und weiß nicht so recht was da falsch sein soll, denn es funktioniert alles was ich möchte. Und zwar inklusive Umleitung einzelner Anwendungen (sources) auf einzelne Lautsprecher (sinks) mittels des Taskbar-Applets.
Bolli2 schrieb:
hallo
ich habe Manjaro ausprobiert ca 1 Woche, und muss sagen das dies noch nicht ausgereift ist
Bluetooth ging garnicht auch auch andere Probleme traten auf.
Mutmaßlich ist bei Manjaro wie bei Arch der Bluetooth-Service einfach nicht per default aktiviert. Wem das zuviel ist, der ist bei Mint und Ubuntu genau richtig. *schulterzuck*

Es gibt aber tatsächlich eine Sache bei der noch Handlungsbedarf besteht: Das Bluetooth HSP/HFP Profil funktioniert mit den aktuellen Versionen von Bluez und Pulseaudio nicht wirklich gut. Das ist ein echtes Ärgernis. Schmerzfreies simultanes Nutzen von Mikrofon und Kopfhörern wäre für mich ein echter Segen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Hallo

Also Manjaro mit KDE hatte ich nicht Installiert, ich hatte Manjaro Mate 64 bit
Mit Bluetooth konnte ich nur Bilder auf das Handy schicken aber nicht, vom Handy an
den PC.
Teamviewer war gleich gar nicht möglich, und öfters starte der PC
nur mit der Auflösung 1024x768 das geht gar nicht obwohl der richtige Treiber Installiert war

Bolli2

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Also Teamviewer gibt es im AUR, wenn man es von dort installiert und den entsprechenden systemd-Service startet, sollte es eigentlich funktionieren, tut es bei mir zumindest.

Zu Bluetooth kann ich leider nichts sagen, weil ich es selbst nicht nutze. Aber die Sache mit der Auflösung ist natürlich ein großes Problem, so sollte es eigentlich nicht laufen. Hier wäre mehr Info über die Hardware interessant und Logs vom X-Server. Aber so wie dein vorheriger Post klang, hast du Manjaro wohl eh wieder von der Platte geschmissen, also hat sich das erübrigt. :)

Hallo photon

Der Teamviewer war aus dem AUR und lief trotzdem nicht, nein mit Manjaro ist es nicht vorbei,ja von der
platte ist es erstmal weg.
Ich warte aber erst mal eine weile ab, bis das System besser wird, vorallen hoffe ich auf bessere Grafiktreiber.
Welches Manjaro benutzt du ? wie bist du zufrieden ?

@Bolli2: Ich nutze Manjaro Xfce. Bin ziemlich zufrieden damit, meine Hardware ist, wie gesagt, schon etwas älter und stellt mich vor keine größeren Herausforderungen. :) Xfce ist auch recht ressourcenschonend, sodass zum Beispiel mein Thinkpad X200T aus dem Jahre 2009 schön flüssig damit läuft. Damit der Desktop nicht ganz so spartanisch ist, verwende ich Cairo-Dock als Dock und Compiz als Fenster-Manager.

Kann leider nicht viel zum Teamviewer-Problem sagen, außer dass ich es auf mehreren (~4) Maschinen nutze und bisher eigentlich keine Probleme damit habe. Auch da wären Fehlermeldungen hilfreich, um die Ursache des Problems zu finden.

Was die Grafiktreiber angeht, sind die ja distributionsunabhängig gleich (bis auf ihre Version, aber da hat Manjaro im Zweifel die neuere, wo man eigentlich die Hoffnung hat, dass sie besser funktioniert und nicht schlechter). Wenn du also bei Mint keine Probleme mit der Grafik hattest, ist offensichtlich bei Manjaro etwas nicht richtig konfiguriert. Vielleicht hast du bei Mint die proprietären Treiber benutzt und bei Manjaro die freien oder umgekehrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Hallo

Ich hatte Nanjaro Cinnamon Installiert ,lade mir gerade XFCE runter und mache mal eine Live CD
schau mir das system an ,ich habe einen zwei Kern PC mit 8 GB Ram und 3,9 Ghz Prozessor
vielleicht hatte ich auch die falsche Version, aber flüssig lief es
bolli2

Bolli2 schrieb:
Hallo
Mit Bluetooth konnte ich nur Bilder auf das Handy schicken aber nicht, vom Handy an
den PC.
Teamviewer war gleich gar nicht möglich, und öfters starte der PC
nur mit der Auflösung 1024x768 das geht gar nicht obwohl der richtige Treiber Installiert war
Bolli2 schrieb:
Ich warte aber erst mal eine weile ab, bis das System besser wird, vorallen hoffe ich auf bessere Grafiktreiber.

Da wird sich gar nichts verändern. Wieso? Weil es bei zig Millionen Usern anscheinend läuft.
Und es wird sich auch nur etwas verändern, wenn du die Maintainer wissen lässt, dass es nicht funktioniert.
Aber dafür müsstest du dich auf Fehlersuche begehen und nicht nur "Läuft nicht, lösche ich es eben" machen.

Ich hatte noch nie (!) einen Fehler auf Arch, der sich nicht lösen hat lassen. Im "Extremfall" ist das eben ein Downgrade des Packages, Bugmelden und abwarten, bis er gefixt ist oder vielleicht sogar selbst fixen.

Teamviewer nutze ich hier fast täglich. Läuft wunderbar. Was sagen die Logs? Was passiert, wenn du es aus dem Terminal startest? Selbes Spiel für Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und usbstick
Zurück
Oben