Grundsatzüberlegungen zu schlankem Business-Notebook

schon ok. matze787 sollte auf die Business Produktlinie eines der ernstzunehmenden Hersteller setzen und die Qualität des NBD Service sowie die Produktpflege und Plattformstabilität beurteilen, das ist viel wichter als das Aussehen der Dinger. Ab einem gewissen Qualitäts- und Ausstattungslevel nehmen sich die Geräte untereinander nicht viel. Gutes IPS Panel, passende Auflösung, erforderliche Schnittstellen, ordentliche Tastatur, geringes Gewicht, trotzdem robust - können die alle, ist nur ne Preisfrage.

HP Service ist leider teils mies, kann ich bestätigen.

T470s - Magnesium Unibody.

Die Dinger laufen bei pfleglichem Umgang auch nach 6 Jahren noch, das ist nicht das Problem. Eher Akkus, Anwender, BS Migrationen, Software ...
Ergänzung ()

@species_0001: unter "klotzen" verstand ich "angeben", war eher ein Missverständnis

Nochmal eine kleine Nachfrage: meine Kollegin würde gerne ein Gerät testen, dass auch Touchscreen hat. Warum ist denn ein Lenovo Yoga 720 günstiger als z. B. Das konventionelle T470s? Jemand eine Idee?

@Matze: Sprecht doch mit ein zwei Vertrieblern und lasst euch Teststellungen geben. Du solltest die Geräte mal in der Hand gehabt haben, alles andere führt doch zu nichts.

jo
aus welcher Gegend kommst du?
such dir ein Systemhaus was am besten alle, also Dell/HP/Lenovo/Fujitsu, vertreibt und sprich mit denen, bzw. die sollten dann auch ein paar Geräte da haben.
im Rheinmain Gebiet würde ich
https://www.notebook.de/
vorschlagen, die haben in Darmstadt einen recht großen Laden und da auch alle üblichen Busines Serien rum stehen zum live anschauen. Sowas gibts sicher auch in anderen Ballungsräumen.

matze787 schrieb:
Nochmal eine kleine Nachfrage: meine Kollegin würde gerne ein Gerät testen, dass auch Touchscreen hat. Warum ist denn ein Lenovo Yoga 720 günstiger als z. B. Das konventionelle T470s? Jemand eine Idee?

Gehäusequalität
Support (!)
Zusatzfunktionen wie Fernwartung, TPM, ...
Und das gute alte "ein hoher UVP sorgt dafür, dass man mit hohe Nachlässe geben kann" (vor allem wenn man Support und Zubehör ordert, sinkt der Paketpreis oft deutlich unter die Summe der Preisempfehlungen).

@species_0001
Deiner Empfehlung zu Systemhäusern... Deren Mehrwert ist für Beschaffung von Notebooks gering. Konzeption einer IT-Landschaft ist nicht gefragt und den Hardwaresupport können Lenovo / Dell und in der Regel auch HP besser als die typischen Systemhäuser. Vor allem wenn man Außendienstler hat. Da bestellt man den Support in das Hotel an dem man am Folgetag sein wird, das schafft kein Systemhaus in Eigenleistung.

ja, schon klar, und Beschaffung über Systemhaus kostet dann auch irgendwo ein paar Taler extra.
Aber ich gebe James recht und denke auch dass hier in dem Fall schon ein anschauen echter Geräte hilfreich wäre. Und die Businessprodukte gibts nunmal nicht in den Consumer Elektronik Märkten. Also bleiben entweder Geschäfte die auch eine große Auswahl an Business Geräten präsent haben, wie das Verlinkte in Darmstadt, oder eben Systemhäuser.

Oder man fragt den Vertrieb von $Notebookmarke, die Gebietsbetreuer kommen (aber eines gewissen Abnahmemenge) gern vorbei.

Zurück
Oben