Gskill aegis gut oder schlecht?

IBISXI schrieb:
Du hast Grundlegende Sachen nicht verstanden.

und.. keine Antwort auf meine Frage gegeben.... welchen würdest Du kaufen?
Merkste selber, oder? Du bist mitnichten eine Instanz der Glaubenskongregation und insofern verweise ich in Bezug auf valide Erkenntnisgewinnung auf die Beiträge 25 und 31. (das sind meine) Alles andere ist irgendeine faktenverlorene esoterische Glaubenslehre. Ich hab den oder den oder den RAM, also ist der oder der oder der Hersteller gut, toll und preisverdächtig. Mir ist diese glaubensbasierte Sicht auf technische Dinge viel zu simpel. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Ich solchen Dingen bin ich liberal. Insofern erübrigt auch jede Debatte und Nachfrage.

Freu Dich doch, wenn Dein RAM besonders toll und schnell funktioniert, aber diese aufdringliche Art, welchen RAM man selbst besitzt, ist irgendwie peinlich und unangebracht.

IBISXI schrieb:
und.. RAM läuft nicht immer, zumindest nicht auf XMP, auf JEDEC schon.
Sag ich doch. RAM läuft immer.
 
Rickmer schrieb:
aber wehe man wollte etwas schneller oder die Timings schärfer
Hier das Gleiche: 3200 wie vorgesehen im XMP-Profil sind kein Problem. Jedes Wenig mehr läuft nicht. Aber was soll ich sagen: Ich habe das bekommen, wofür ich bezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
IBISXI schrieb:
Such mal die XMP Einstellung im BIOS, wird vermutlich auch laufen und bringt gratis Leistung
Ist schon alles richtig so
i3 10100F mit DDR4-2666MHz

Ich hab 2666MHz vom "billig RAM" bestellt und nun laufen auch 2666MHz. Also alles perfekt.
:)
 
EliasDinler schrieb:
Hallo, nur mal eine kleine frage, unswar sehe ich überall, das der gskill aegis ram bei jedem fertig pc benutzt wird,
Die Debatte ist ein wenig aus den Fugen geraten, aber es ist nicht immer ganz einfach mit den Pächtern von Wahrheiten. Sorry dafür.

Also so pauschal wie Du die Frage nach den "gskill aegis" stellst, kann man sie schlicht und einfach nicht beantworten. Auf Geizhals spuckt selbiger Suchbegriff 54 Variationen aus. Zudem ist G.Skill mit der Sorte "aegis" schon viele Jahre am Markt. Gefühlt eine kleine Ewigkeit. Er ist so gut und so schlecht wie jeder andere RAM, aber es gibt besseren und schlechteren. JEDEC ist ein ordentlicher Standard und XMP funktioniert auf den allermeisten Systemen. RAM ist im Grunde die unproblematischste Extremität eines schnellen System, sofern man den RAM innerhalb bestimmter Spezifikationen betreibt. Vielleicht könnte man sagen, AMD ist etwas zickiger als Intel bei der Wahl des RAM, aber auch das ist eher ein Gefühl.

Hier kannste mal ein bisschen schmökern.
Klick
Klack

Die Marke des Händlers ist de facto egal. Die Qualität der DRAM Hersteller Samsung, Hynix und Micron ist exzellent. Selektion und pfeilschnelle Speicher machen alle RAM Module teuer. Den zu kaufen, empfiehlt sich aber eigentlich nur echten High-End Usern, bei denen die Patte keine Rolle spielt. Und auch da sind die Geschwindigkeitsvorteile eher marginaler Natur. Je nach Präferenz.

Ich habe den hier.
Klick
Ob ich den in den JEDEC Spezifikationen laufen lasse oder via XMP, ist völlig Banane. Via Messung ließe sich das bestimmt darstellen, spürbar ist es jedoch nicht.

Lass Dir also nichts erzählen und was man so hört, ist sowieso immer irgendwie ein bisschen falsch. Lies selbst nach. Abhandlungen dazu gibt es wie RAM Module auf Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Das größte Problem beim Aegis sehe ich darin später mal den RAM zu erweitern.

Beim Kauf eines weiteren Kits können ganz andere RAM-Chips (Hersteller, Basis-Taktung) verbaut sein, und in Kombination mit den vorhanden Aegis-Modul wird das schwerlich mit XMP zum Laufen zu bekommen sein.

(mal abgesehen vom kleinsten gemeinsamen Nenner, wie JEDEC-2133-Spezifikationen)
 
Corpus Delicti schrieb:
Beim Kauf eines weiteren Kits können ganz andere RAM-Chips (Hersteller, Basis-Taktung) verbaut sein,
Bei jedem anderen RAM Hersteller auch, ausser bei Crusials (Micron).
 
Dann behaupte ich einmal das ein 64GB-Kit Ripjaws V-3200er Ram immer Hynix-Chips verbaut hat, das bei einem Aegis-Kit mit gleicher Größe und Tempo schon gewechselt wurde.
 
Nickel schrieb:
ausser bei Crusials (Micron).
Selbst hier wurde bei den Ballistix von Micron E-Die auf B-Die umgestellt.

Ich hatte vor den 32GB Ballistix auch 16GB 3200er Aegis CL16 (Samsung C-Die) drin. Der lief im XMP problemlos und ließ sich auch auf 3600 CL18 übertakten (Ryzen 3700X).

Man muss beachten das XMP RAM OC ist. Es wird schon seine Gründe haben, dass die CPU-Hersteller keinen Speichertakt garantieren, der über dem schnellsten JEDEC-Profil liegt, obwohl die Speichercontroller in der Regel mehr können.

Bei meinem 3700X sind up to 3200 MHz angegeben und ich gehe davon aus, dass AMD hier auch nur 3200 mit JEDEC CL22 garantiert. Alles andere kann aber muss nicht funktionieren.

Daher kann man nicht sagen Aegis ist gut oder schlecht, da muss man sich vor dem Kauf klar machen was man mit dem RAM erreichen will.
 
h habe nun auch schon mehrmals die G.Skill AEGIS DDR4 verbaut und nutze diese auch mit 4x16 GB und aktivierten XMP an meinen privaten Rechner zu Hause und hatte noch nie Probleme damit. Es muss nicht immer sau teuer sein um gute Hardware zu haben, lasst euch da nix einreden. Sie sind gut/sehr gut meiner Meinung nach!
 
Dafür einen über zwei Jahre alten Thread ausgraben? Die Erkentniss ist jetzt nicht neu, auch nicht für diesen Thread. Oft läufts, bei manchen konstellationen halt auch öfters nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Rickmer und ThoZim
Zurück
Oben