GSkill Trident 3200 CL14. Richtig für Gigabyte B450M DS3H ?

Asrock steht in der BIOS Qualität eigentlich nur ganz gering hinter ASUS an. Du hast Recht, die 2XXX X Reihe braucht kein OC, aber ich möchte z.B. bei meinem 2700X den Offest nicht missen, denn ich kann mal eben -0,1V Offset realisieren, was sowohl dem Verbrauch, als auch den Temperaturen und damit der Lautstärke zu gute kommt.

Aber wenn alles wie gewünscht läuft ist es ja nicht so schlimm.

Du wirst keinen Vergleich finden können, er würde auch keinen Sinn machen. Auf diesen Riegeln kann jederzeit die Bestückung wechseln. In aller Regel sollte auf beiden Hynix MFR drauf sein, dann nehmen sich die beiden nicht mehr viel. Ob die Ripjaws dann überhaupt wirklich 3200 Mhz mit den XMP Timings auf einer Ryzen Plattform schaffen ist auch nicht sicher.

Im Zweifel halt testen und ansonsten zurück. Ich würde mit den Aegis anfangen, die sind zumindestens in dem Rakuten Angebot unschlagbar günstig.

D.h. die 200 MHz von den Ripjaws werden sich nicht bemerkbar machen und die Timings kann man bei deinen generell nicht optimieren oder meinst du eher wenig, aber dennoch ein bisschen?

Ich nehme das mal vorweg:
Grundsätzlich könnte man auch z.B. Hynix MFR Chips optimieren, aber das ist nach meiner Erfahrung deutlich mühseliger als z.B. Samsung B-Die und bringt auch nicht sonderlich viel. Da wäre ich schon glücklich, wenn die out of the Box auf den XMP Timings laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal konkrete Empfehlungen geben, was deiner Meinung nach ein gutes Alternativ-Board wäre mit VCore Offset?

Also ich habe gehört, dass MSI recht gut RAM OC kann (Buildzoid zu X470 Gaming Plus/Carbon). Deswegen dachte, dass 3200 MHz ohne Probleme laufen sollten und wie gesagt: 10€ für etwas mehr Leistung wären für mich akzeptabel. Jedoch weiß ich nicht um das genrelle Verhalten der beiden konkreten RAM-Module, das bekommt man nur über Meinungen durch Erfahrung :)

@smuper
wie sind die?
https://geizhals.at/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair haben Hynix wie die billigen Gskill wenn ich mich richtig erinnere und die Viper 4 in der aktuellen Revision B-Dies, allerdings keine die für 3400 CL14 geeignet wären, mit dem XMP laufen die aber bei mir auf allen 4 AM4-Konstellationen sofort.
Vom Bios her war mein ASRock dass bislang Beste welches ich hatte, hat nur leider den Geist aufgegeben.

@wahli so wie ich mich informiert habe sind die VRMs recht bescheiden, das gleiche gilt anscheinend für die Temps dieser. Zugleich soll bei MSI das RAM-OC besser laufen als bei Asus.

Im Endeffekt ist man hinterher immer schlauer und machts immer falsch. :rolleyes:

Das mit den Heatspreader ist richtig... hm ich bin echt am überlegen, das ist ne schwierige Entscheidung. Was sagst du denn zu dem Patriot Viper Kit? Da könnt ich doch - wenn auch wenig - mich an den Timings mal versuchen und auf dem MSI sollte der mit 3200MHz laufen... :confused_alt:

Wie gesagt, sind zwar B-Dies, aber keine zum Rekorde jagen.
Dafür lieber Hynix C-Dies wie auf den 3600er CL19.
Die Spawas des Asus sind nicht schlecht, nur gibt Asus zu viel Saft drauf wodurch das Board samt CPU säuft (siehe Verbrauchstest CB vs Toms Hardware) und diese natürlich auch deutlich wärmer werden.
Ich würde eher zu ASRock schauen, wobei meine 2 MSi auch nicht schlecht sind.

So schlimm mit der Höhe ist es mit den RipJaws nicht. Welcher CPU-Kühler kommt den drauf?
Ohne Übertakten der CPU sollte ein Kühler mit einem Lüfter reichen, daher sollte es eigentlich kein Problem darstellen, weil der Lüfter dann einfach auf die andere saugend Seite kommt.

M6500 schrieb:
und die Viper 4 in der aktuellen Revision B-Dies,

Das hatte hier vor ~ einem Monat schon mal jemand behauptet. Warst du das? Ich habe mir die daraufhin mal aus Interesse bestellt, wäre ja die günstigste B-Die Alternative aktuell.

EDIT: Bestellung bei der Mindgruppe von August. Sollte also eine relativ aktuelle Revision gewesen sein.

Waren Hynix MFR.

@M6500
Wenn's dann laut smuper nur welche mit Hynix sind ist ja das Kaufargument hinfällig :(

Ich werde einfach bei meinem MSI bleiben - es hat alles, was mir wichtig war inkl. guten VRMs und guter Temperatur und zusätzlich noch eine schlichte Optik. Für effektiv 111 € war das denke ich ein Recht guter Deal.

@wahli soll ein Noctua NH-D15 werden, jedoch wollte ich erst auf die angekündigte Blackout-Variante warten. Ich hab auch schon bei den Produktblättern geschaut wie das mit dem RAM aussieht, jedoch wurde ich eh den vorderen Lüfter für einen 120mm ersetzen und den übrigen 140mm Lüfter als ausblasenden Hecklüfter nehmen bei meinem Define R6. Der mitgelieferte Hecklüfter wird dann einblasen vorne im Boden angebracht.

@smuper wie ich schon sagte wird's dann der Patriot Viper nicht
Gibt's noch was Alternatives wo man ein bisschen was von den Timings machen kann bzw. generell einfach ne Empfehlung von RAM?

Die 3600er CL19 sind Hynix C-Dies, die gehen mit Glück auf 3200CL14 oder gar 3600 CL16.
@smuper welche Revision waren denn deine und welcher Hynix genau?
Eigentlich waren die alten mit rev. 1.0 Hynix, die neueren nicht.

@M6500 welcher Speicher ist denn das genau? Ist das einfachh ein Ripjaw mit 3600MHz und CL19 oder was anderes?

Genau in die Richtung 3200MHz CL14 würde ich gerne versuchen. Nur halt für unter 150€ :D
Mehr als 3200 sind mir ehrlich gesagt auch egal. Aber konstant 3200 mit CL14 klingt gut

Ich hab gerade als günstige Alternative zu meinen 3200CL14 TridentX, die Ripsaws 3200CL16 da und CL14 geht da (zumindest einfach mal so im Bios) nicht. CL15 geht aber im CPUZ wird CL16 angezeigt.

Konstant kann dir keiner Garantieren wenn das keine hochselektierten Samsung B/C-Dies sind, aber dir kosten idR. alle deutlich über 200€.
Geardownmode abschalten, der arbeitet sonst wirklich mit CL16.

smuper schrieb:
Asrock steht in der BIOS Qualität eigentlich nur ganz gering hinter ASUS an. Du hast Recht, die 2XXX X Reihe braucht kein OC, aber ich möchte z.B. bei meinem 2700X den Offest nicht missen, denn ich kann mal eben -0,1V Offset realisieren, was sowohl dem Verbrauch, als auch den Temperaturen und damit der Lautstärke zu gute kommt.

Aber wenn alles wie gewünscht läuft ist es ja nicht so schlimm.

Du wirst keinen Vergleich finden können, er würde auch keinen Sinn machen. Auf diesen Riegeln kann jederzeit die Bestückung wechseln. In aller Regel sollte auf beiden Hynix MFR drauf sein, dann nehmen sich die beiden nicht mehr viel. Ob die Ripjaws dann überhaupt wirklich 3200 Mhz mit den XMP Timings auf einer Ryzen Plattform schaffen ist auch nicht sicher.

Im Zweifel halt testen und ansonsten zurück. Ich würde mit den Aegis anfangen, die sind zumindestens in dem Rakuten Angebot unschlagbar günstig.

Ich nehme das mal vorweg:
Grundsätzlich könnte man auch z.B. Hynix MFR Chips optimieren, aber das ist nach meiner Erfahrung deutlich mühseliger als z.B. Samsung B-Die und bringt auch nicht sonderlich viel. Da wäre ich schon glücklich, wenn die out of the Box auf den XMP Timings laufen.

Den Ryzen DRAM Calculator kann er ja trotzdem mal mit dem SAFE-Profil testen. Sollte eigentlich immer besser/flotter als das XMP Profil des Herstellers sein.

MfG

M6500 schrieb:
Oder auch mal komplett daneben liegen...

Wenn du damit meinst: nicht laufen, bzw. instabil laufen weil es für die Chips dann doch zu stramm ist; Dann, ja.

Gortha schrieb:
Den Ryzen DRAM Calculator kann er ja trotzdem mal mit dem SAFE-Profil testen. Sollte eigentlich immer besser/flotter als das XMP Profil des Herstellers sein.

MfG

Grundsätzlich ja, wobei die Hynix MFR meiner Meinung nach im Calculator immer viel zu straff sind, die Micron Werte kann ich dagegen jedesmal deutlich straffer anziehen.

Ein wenig Ahnung welche Werte in welchem Spielraum sein sollten, ist auch mit dem Calculator anzuraten.

M6500 schrieb:
Die 3600er CL19 sind Hynix C-Dies, die gehen mit Glück auf 3200CL14 oder gar 3600 CL16.
@smuper welche Revision waren denn deine und welcher Hynix genau?
Eigentlich waren die alten mit rev. 1.0 Hynix, die neueren nicht.

Ich kann es dir leider nicht mehr sagen, die gingen ja direkt zurück. Ich habe nur kurz mit Thaiphoon überprüft und es waren Hynix MFR.

Da die Mindgruppe aber eigentlich ordentlich Durchsatz haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sonderlich alt waren. Ist also eher mit Vorsicht zu genießen.

Also wie sieht es denn nun aus? Welchen RAM unter 150€ könnt ihr empfehlen, wenn man sich die Möglichkeit offen lassen möchte in Zukunft ein wenig zu tweaken. Alá 3200 MHz CL15/CL14.

Ansonsten ists ja wahrscheinlich wieder die allgemeine Empfehlung von G.Skill Aegis 3000 CL16.

Soweit ich mich eingelesen habe muß man wohl, wenn man CL14 3200Mhz haben will schon 200€ und mehr ausgeben. Daher würde ich empfehlen, wenns ums Geld geht die Ansprüche auf 3200Mhz CL16 zu beschränken. Meine GSKill Ripjaws laufen das problemlos und kosten 137€. Meine Trident CL14 stattdessen 224€ und der Vorteil bei 3200 ist jetzt nicht wirklich groß (für mich). Da zahlt man wohl eher fürs Übertaktungspotential Richtung 4000Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Imho nur B-Dies. Ggf. such und kauf Samsung OEM mit B-dies. Die sollen unter 150 € kosten und sind halt nicht selektiert...

PS: Wenn du welche gefunden hast, schreib den Link zum kaufen hier rein, dann hole ich auch direkt nen Haufen :D
Ergänzung ()

Z.B:

M378A1K43BB2-CPB8GB DDR4-2133 15-15-15 1.2Vjaselbsterklärend, siehe Samsung
M378A1K43BB2-CRC8GB DDR4-2400 17-17-17 1.2Vjaselbsterklärend, siehe Samsung
M378A1K43BB2-CTD8GB DDR4-2666 19-19-19 1.2Vjaselbsterklärend, siehe Samsung

Aus: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-10-09-18-a-1161530.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben