Gsync an oder aus?

@Stormfirebird

Eigentlich wollen wir dennoch alle das Beste. Und diese Vorstellung ist imaginär. Der normale User denkt, dass G-Sync besser sei, da die Monitore mehr Geld kosten. Und einen kompletten Tests aller auf dem Markt verfügbaren Geräte ist in Bezug auf G-sync Inputlag schlicht unmöglich, wenn auch notwendig um Fakten zu schaffen.
 
Ich weiß echt nicht wo du mit deinen Ausführungen hin möchtest. Ständig irgendwas neues, völlig abseits des eigentlichen Themas. G-Sync/Freesync ist in seiner Funktion auf allen Geräten gleich, was darüber hinaus mit einem Gerät nicht stimmen könnte hat hiermit und der Inputlag Frage nichts zu tun.
 
ChiliSchaf schrieb:
Sinnloser graph ohne angabe der maximalen Panelrefreshrate. Ich denke mal die wird bei ca 144 liegen, und dann ist es klar das Gsync on, FPS cap @ 300 mies ist, WEIL DANN GSYNC GARNICHT GREIFT! Das ist dann einfach Vsync on mit all seinen Nachteilen.
wieso sollte gsync dann nicht greifen ?
das greift immer, egal wieviel fps im spiel eingestellt sind oder erreicht werden...

die Diskussion ist eh käse, selbst Tastaturen haben einen Input lag von ein paar MS (pro Tastendruck), selbst der mensch streut pro aktion um bis zu 100ms

wenn man jede MS mitnehmen will, dann macht man sync natürlich aus.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich weiß echt nicht wo du mit deinen Ausführungen hin möchtest. Ständig irgendwas neues, völlig abseits des eigentlichen Themas. G-Sync/Freesync ist in seiner Funktion auf allen Geräten gleich, was darüber hinaus mit einem Gerät nicht stimmen könnte hat hiermit und der Inputlag Frage nichts zu tun.

Wenn mein Monitor langsamere Einstellungen wechselt und der andere Monitor nicht, dann funktioniert zwar Sync gleich, aber je nach Monitor ist eine Verzögerung sichtbar.
 
Und zum dritten mal. Du weißt nicht was dein Monitor tatsächlich beim Overdrive in verbindung mit Sync macht. Hat auch nichts mit Inputlag im eigentlichen Sinne zu tun. Die Pixel! Response Time muss erst mal nur schnell genug sein um vollständig in der verwendeten Refreshrate zu schalten. Das "schnellste" Setting ist bei den meisten Monitoren sowieso mit mehr Overshoot und Artefakten belastet.
 
cruse schrieb:
wieso sollte gsync dann nicht greifen ?
das greift immer, egal wieviel fps im spiel eingestellt sind oder erreicht werden...

die Diskussion ist eh käse, selbst Tastaturen haben einen Input lag von ein paar MS (pro Tastendruck), selbst der mensch streut pro aktion um bis zu 100ms

wenn man jede MS mitnehmen will, dann macht man sync natürlich aus.

Und wieder einer der es nicht begreift. Wie soll ein 144Hz Monitor denn 300fps anzeigen?
Gsync (und Freesync) bedeutet dass der Monitor seine Refreshrate an die FPS des Game anpasst. Das kann er natürlich nur in einem bestimmten Bereich. Wenn die FPS die maximale Refreshrate des Panels überschreiten, wie soll der Monitor dann seine Refreshrate an die FPS anpassen? Er kann ja nicht schneller. Also hat man außerhalb des Gsync/Freesync-Bereichs ein Verhalten eines Monitor ohne Free/Gsync. Halt je nachdem ob man zusätzlich Vsync angeschaltet hat bedeutet dies natürlich entweder Tearing oder Vsync, mit all seinen Nachteilen. Inkl. richtig fiesen Inputlag. Nutzt man Gsync ohne Framelimiter mit FPS außerhalb des adaptiven Fensters, hat man für viel Geld ein Feature gekauft, dass man gar nicht nutzt.

Battle(non)sense hat vor 3 Jahren schon ein Video herausgebracht, das dies eindeutig beweist. (Wobei man eben auch mit einer Sekunde nachdenken drauf kommen müsste).
und dann nochmal ausführlicher erklärt:
 
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