Gsync falsch konfiguriert?! Kurze Ruckler in Spielen

Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen habe ich mir ein System vollständig neu zusammengestellt. Dieses hat folgende Speccs:

i7 9700k
16 GB Ram 3400 mhz
Geforce 2070 Super

Ich betreiben diesen Rechner an einem Acer Preadator 144 HZ Gsync Monitor und befürchte, dass Gsync bzw. die Konfiguration der GPU mit dem Monitor probleme macht.

Eingestellt hab ich das ganze wie folgt:

GeForce Treiber Gsync eingeschaltet
GeForce Treiber Vsync Global eingeschaltet
RivaTuner FPS auf 142 limitiert
Ingame FPS auf 141 limitiert
Ingame Vsync ausgeschaltet

ansonsten die Grafikoptionen diverser Spiele auf Mittel/Hohe Details, gespielt wird 1080p @144hz

Das problem das ich erhalte ist folgendes:

Während des Spielens (FPS Stabil auf 141) habe ich schätzungsweise alle 30-40 Sek einen kleinen hänger, der deutlich spürbar ist.
RivaTuner spuckt mir exakt während dieses ca. 0,5 Sek rucklers einen FPS Drop von 144 auf ca. 130-125 fps aus.

Woran genau kann das liegen? Denn dies passiert teilweise in Szenen wo absolut nichts im Spiel los ist :/

Vsync OFF ! OMFG ... und bitte nur ein Framelimiter benutzen .. mehr seine Settings kann man sich nicht mehr zerstören ...

Vysnc komplett Off und mit Riva Tuner Global auf 142 fps begrenzen und fertig ist das Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Hejo
exakt diese von mir getätigten Einstellung werden in jedem gsync guide empfohlen

Jup, das sind auch die offiziellen von NVidia empfohlenen Settings.
Da zerstört man gar nichts, wenn man mit einem Limiter unterhalb der max. Refresh des Monitors ist.
Limiter aber tatsächlich nur einen benutzen...

Wie sieht deine Auslastung der GPU aus? Bist du evtl im CPU-Limit?
Testen mit Afterburner...

Wie sieht die Auslastung in dem Moment des Ruckelns aus? Der 9700k ist nicht erst bei 100% ausgelastet...

Welches Spiel überhaupt?

kein Anstieg der Auslastung oder abfall des takts.

League ofLegends
Overwatch
Csgo
Apex Legends
Fortnite

Welches Energieprofil hast du aktuell zum Daddeln?
Bei mir ruckelt zB. TW3 wie sonst was, wenn ich nicht auf Höchstleistung stelle.

Höchstleistung.

Die Spiele an sich laufen soweit ich das beurteilen kann ganz ok.. aber diese mikroruckler sind extrem störend

Hmmm, dann weiß ich momentan auch nicht weiter...
Das aktuelle 1903 scheint ja tatsächlich nicht überall ganz rund zu laufen.

Im NVidia-Treiber könntest du noch von "optimal" auf "adaptiv" stellen. Da gabs auch ein paar mal Ruckler deswegen.

Ich denke du hast noch nicht genügend Framelimiter im Einsatz. Ich würde noch einige aktivieren, da 3 Stück eindeutig zu wenig sind.

Übrigens, im GeForce Treiber Vsync Global eingeschaltet würde völlig ausreichen, da auch diese Einstellung unter G-Sync ein Framelimiter ist und in deinem Fall die Bildwiederholfrequenz auf 144 Hz begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
ajaaa schrieb:
exakt diese von mir getätigten Einstellung werden in jedem gsync guide empfohlen
Sry, gibt ne Menge *** Guides mancher Quark verbreitet sich schneller als das Licht.
Nvidia hat leider nie eine idiotensichere Anweisung rausgebracht, jeder dichtet sich da irgendwas zusammen hab ich das Gefühl.
VSync zu aktivieren ist Quatsch als Sync-Technolgie nutzt du ja GSync!
Mehrere Programme zu verwenden kann sich beißen ich benutze als Limiter nur den vom Graka-Hersteller.

Hab aktuell aber auch komische Ruckler vlt. liegts wirklich an Win10 oder am Treiber mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Das stimmt, offiziell haben sie sie nie empfohlen. Da muss ich mich korrigieren.
Die Empfehlungen kamen aber immer von NVidia-Mitarbeitern aus dem Treiber-Team und waren ganz zu Beginn, bervor die Dorfjugend sich beschwert hatte, dass ihr 144Hz Monitor auch bitteschön oberhalb dieser Grenze FPS anzeigen kann, die voreingestellen Settings im Treiber. Allerdings ohne Limiter. Da hat dann Vsync limitiert und Inputlag verursacht. Der ist bei 144Hz aber so gering...
Zusätzlich gibt es auch noch etliche Seiten im Netz, die die genannten Settings als "die besten" Gsync-Settings weiterempfehlen.
Blurbuster zB.
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Jup, und ich hab es seit 3 Jahren genauso wie Nick oben sagt , VSync im Treiber und in den Spielen aus, einen verlässlichen Limiter an und alles läuft butterweich

Hatte jetzt aktuell nur bei einem Game Probleme konnte aber das Problem nicht finden und hab es auch schon durch

Dann sei froh :D

Betreibe Gsync auch ohne jegliche weitere Limitierung und es funktioniert.

Helge01 schrieb:
Ich denke du hast noch nicht genügend Framelimiter im Einsatz. Ich würde noch einige aktivieren, da 3 Stück eindeutig zu wenig sind.

Übrigens, im GeForce Treiber Vsync Global eingeschaltet würde völlig ausreichen, da auch diese Einstellung unter G-Sync ein Framelimiter ist und in deinem Fall die Bildwiederholfrequenz auf 144 Hz begrenzt.

Der guide dem ich gefolgt von stammt im übrigen sowohl von blurbusters als auch gamestar.

Find's ehrlich gesagt schade das man, als jemand der sich in der materie nicht so gut auskennt und einschlägigen Magazinen zunächst glauben schenkt und Hilfe sucht direkt unterschwellig als doof abgestempelt wird.
aber wenn mans braucht ...

Das Niveau von Gamestar hat in den letzten Jahren stark nachgelassen (mMn).
Versuch mal den ansatz komplett ohne Framelimiter und wenns dann immernoch nicht läuft, schauen wir nach weiteren Ursachen.

ajaaa schrieb:
Find's ehrlich gesagt schade das man, als jemand der sich in der materie nicht so gut auskennt und einschlägigen Magazinen zunächst glauben schenkt und Hilfe sucht direkt unterschwellig als doof abgestempelt wird.
aber wenn mans braucht ...

Jo, das ist schade und muss auch nicht sein. Einfach weghören...

Zurück
Oben