Gsync Kompatibilität / Freesynch fühlt sich schwammig an

capo316

Lt. Junior Grade
Mein neuer PC mit einer 2070 Super und dem LG 27GL850 ermöglichen mir zum ersten mal Freesync zu aktivieren.

Wenn meine FPS in Overwatch unter 144 sinken, passt der Monitor die Hz ja entsprechend an. 130 FPS = 130 Hz. Soweit so gut.

Nur fühlt sich meine Maus, bzw. das Gameplay dadurch aber spürbar schwammig an. Wenn ich Freesync deaktiviere und die FPS unter 144 gehen habe ich ein deutlich unruhigeres Bild. Auch hier fühlt sich die Maus schwammiger an.

Ist das es normal, dass sich der Input Lag so extrem erhöht, obwohl ich noch deutlich über 60 FPS bin?

Wenn ich die FPS auf bspw. 80 limitiere verliert das Bild deutlich an Ruhe und Gleichmäßigkeit, ich sehe den Unterschied sehr deutlich gegenüber 144 FPS.

Sollte Freesync nicht dazu führen, dass 80 und 144 FPS gleich aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere schwammig bitte

Ingame mal V-Sync ausschalten, falls aktiv.

Bei Verwendung von FreeSync sollte das prinzipiell immer ausgeschaltet werden.

ReignInBlo0d schrieb:
Ingame mal V-Sync ausschalten, falls aktiv.

Bei Verwendung von FreeSync sollte das prinzipiell immer ausgeschaltet werden.

Ist aus.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Definiere schwammig bitte

Die Maus fühlt sich nicht so responsive an. Die Mausbewegungen erscheinen abgehackter, nicht so smooth.

In WoW Classic ist der Effekt nicht so extrem, aber 60 FPS fühlen sich natürlich auch weniger flüssig an als 144.
Bei Overwatch merke ich den unterschiedlich viel deutlicher. Bei meinem alten BenQ XL2411T war das komischerweise nie so. Da hatte ich immer unter 144 FPS bei 144 Hz und es fühlte sich trotzdem flüssig an.

Ist der Monitor denn überhaupt G-Sync kompatibel? Haben vielleicht andere Leute Probleme mit dem Monitor? Hierzu mal Google befragen. Da gab es doch auch mal so eine Liste von nVidia.

Die Funktionalität von nVidia-Karten mit FreeSync-Monitoren ist ja nach wie vor eher eine Art Zugeständnis von NV als ein garantiertes Feature.

Der Monitor kann das?

Kann die Graka Freesync?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine falsche Vorstellung der Technik, sie ist nur dazu da Tearing zu beseitigen.

Aus 80FPS und 80 Hz können keine 144Hz gezaubert werden.
Sowas macht ein TV mit Zwischenbildberechnung aber das kostet Zeit also LAG ! ;D

Das Game so einstellen dass es nicht unter 143 fps dropped oder es beschränken auf 120fps wenn du weißt die sind immer da.

nicK-- schrieb:
Du hast eine falsche Vorstellung der Technik, sie ist nur dazu da Tearing zu beseitigen.

Aus 80FPS und 80 Hz können keine 144Hz gezaubert werden.
Sowas macht ein TV mit Zwischenbildberechnung aber das kostet Zeit also LAG ! ;D

Ich verstehe..
Ist das nur Einbildung, dass auf meinem alten BenQ 144 Hz Monitor das Bild auch bei niedrigeren FPS gleichbleibend flüssig aussah. Bspw. 100 FPS sahen auf dem alten flüssiger aus, als auf dem neuen. Kann das überhaupt sein?

Also ich habe bei mir kein Freesync sondern G-Sync und einen Input Delay in der Größenordnung wie vom TE beschrieben habe ich nicht. Es mag sein das "die Technik" dafür gedacht ist Tearing zu beseitigen aber das tut V-Sync auch schon und das inklusive Input Delay.
Wenn es bei G-Sync oder Freesync ebenso angedacht wäre dann müsste man sich Gedanken über die Daseinsberechtigung "der Technik" machen.

Hatte der alte Monitor eine niedrigere Auflösung? Dann waren vielleicht einfach prinzipiell mehr Frames da als jetzt, oder es gibt nun höhere FPS-Deltas im Spielablauf. Die sollte FreeSync eigentlich ganz gut abfangen können aber je nach Stärke der Schwankung könnte auch das diesen Eindruck hervorrufen.

Keine System Daten. Wer soll Dir antworten können wenn du nur Monitor Daten postest

@capo316 Auf meinem alten BenQ XL2420T (TN Panel) mit 120Hz habe ich gefühlt auch ein flüssigeres Bild als mit dem Acer XB270HU (IPS Panel) mit 144Hz und G-Sync. Trotzdem schaut es mit G-Sync doch ganz ordentlich flüssig aus sollten mal die FPS droppen.

ergibt Sinn schrieb:
@capo316 Auf meinem alten BenQ XL2420T (TN Panel) mit 120Hz habe ich gefühlt auch ein flüssigeres Bild als mit dem Acer XB270HU (IPS Panel) mit 144Hz und G-Sync. Trotzdem schaut es mit G-Sync doch ganz ordentlich flüssig aus sollten mal die FPS droppen.

Ich glaube daran liegt es bei mir auch + an meiner Wahrnehmung.

Der neue Monitor ist auf konstanten 144 fps einfach nochmal flüssiger/smoother als der alte. Freesync schafft dann auch bei nicht ganz konstanten FPS noch ein schöneres Bild.
Ich hab jetzt mal 100 FPS mit FPS Lock in Overwatch simuliert, das war nämlich der FPS Bereich den mein alter Rechner geschafft hat. Und siehe da, es sieht dann doch ungefähr aus wie beim alten Monitor und fühlt sich auch so an. Die 144 FPS und Hz haben mich anscheinend schon zu sehr verwöhnt.

Der alte TN Monitor kann aber in manchen Situationen vielleicht doch ein minimal flüssigeres Bild ausgegeben haben.

Danke an alle, die geantwortet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Um das Ganze zu optimieren kann man sich um stabile Frametimes kümmern. Battlenonens hat da sehr gute Videos dazu gemacht.

Ich selbst habe einen Framecap bei 138FPS gesetzt auf einem 144Hz Monitor und 116 Fps auf einem 120Hz Monitor gesetzt und komme damit am besten klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Ich empfehle dir ein Framelimit von um die 140 FPS, ich habe meins über den RTSS (MSI Afterburner) eingerichet.
Bei 144Hz ist er gerne mal kurz drüber geschossen, merkt man sofort.

Ich nutze auch einen Freesync Monitor mit G-Sync welcher aber gar nicht zertifiziert ist etc. aber trotzdem perfekt damit läuft. Kein Tearing, kein Stuttering, Kein spürbares Input Lag. (Ich bin bei sowas sehr empfindlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und capo316
Ich hab grad nochmal getestet. Bei 140 FPS ist Freesync ja aktiv. Wenn ich auf 154 FPS limitiere, dann ist Freesync ja deaktiviert.

Ich merke irgendwie keinen merklichen Unterschied zwischen den beiden. Ich würde sagen, wenn, dann fühlt sich 154 FPS ohne Freesync besser an. Tearing habe ich keins.

capo316 schrieb:
Ich hab grad nochmal getestet. Bei 140 FPS ist Freesync ja aktiv. Wenn ich auf 154 FPS limitiere, dann ist Freesync ja deaktiviert.

Ich merke irgendwie keinen merklichen Unterschied zwischen den beiden. Ich würde sagen, wenn, dann fühlt sich 154 FPS ohne Freesync besser an. Tearing habe ich keins.

Sehr komisch. Ich merke die Verbessrung extrem, besonders bei schnellen Games mit schnellen Mausbewegungen.

Rein technisch gibts daran auch nichts zu rütteln.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen zu Freesync. Vor allem bei schnellen Shootern ist das "Gefühl" deutlich besser ohne Sync. Und zwar unabhängig in welchem FPS Bereich. Klar man merkt dadurch natürlich Tearing aber ich nehme das lieber in Kauf als gefühlten Inputlag.

So, Rolle rückwärts. Stand jetzt nochmal 30 Minuten im Spiel rum und habs getestet. Das FPS Limit knapp unter 144 (z.B. bei 141, dann also mit Freesync) fühlt sich am besten an. Das Aimen ist minimalst smoother, daher ungewohnter, auf lange Sicht aber besser. Input Lag konnte ich keinen feststellen, es fühlt sich einfach ungewohnter an.

@ergibt Sinn: im Video empfiehlt er ja ein FPS Limit bei 138. Blurbusters hatte bei GSync 141 empfohlen. Battlenonsense schreibt, dass die FPS Limiter In-Game unzuverlässig arbeiten und er daher 6 FPS Spielraum empfiehlt. Zumindest bei Overwatch kann ich das nicht bestätigen, da bleiben die FPS immer konstant gelocked bei 141, wenn ich das so einstelle.

Ich werde es mal mit 141 probieren. Ich hatte aber bisher mit keinem Wert wirklich Probleme solange dieser erstens konstant war (RivaTuner) und zweitens unter 144 (beim 144Hz Monitor) gelegen ist.

Zurück
Oben