Gsync Kompatibilität / Freesynch fühlt sich schwammig an

ergibt Sinn schrieb:
Ich werde es mal mit 141 probieren. Ich hatte aber bisher mit keinem Wert wirklich Probleme solange dieser erstens konstant war (RivaTuner) und zweitens unter 144 (beim 144Hz Monitor) gelegen ist.

Vermutlich ist der genaue Wert auch völlig egal, solange man konstant unter 144 bleibt.
fps_max 144 bei der Source Engine (Black Mesa) führt z.B. sogar dazu, dass die FPS auf 142 geregelt werden, da hat Valve mitgedacht.
 
capo316 schrieb:
Mein neuer PC mit einer 2070 Super und dem LG 27GL850 ermöglichen mir zum ersten mal Freesync zu aktivieren.

Ist das es normal, dass sich der Input Lag so extrem erhöht, obwohl ich noch deutlich über 60 FPS bin?

Wenn ich die FPS auf bspw. 80 limitiere verliert das Bild deutlich an Ruhe und Gleichmäßigkeit, ich sehe den Unterschied sehr deutlich gegenüber 144 FPS.

Sollte Freesync nicht dazu führen, dass 80 und 144 FPS gleich aussehen?

Das Problem haben viele IPS Monitore. Unabhängig von der Marke verwenden die meisten IPS Monitore einen Overdrive um die langsamen Schaltzeit zu überbrücken um anschließend 144 hz fähig zu machen.

Bei einigen Monitore konnte ich feststellen, dass Freesync den Overdrive mode nicht mehr zulässt bzw. um eine zu niedrige Einstellung fixiert oder einfach wie bei LG strickt deaktiviert wenn die fps unter 144 fällt.
Am einfachsten kannst du das erkennen wenn das Bild mit Freesync deutlich unschärfer wird als ohne.
Ohne diesen Overdrive mode würde dein LG anstatt 1-4 ms auf 7-9 ms laut der Messungen schalten und das würde zu vielen Frameskips und Unschärfe führen.
 
Zurück
Oben