Gsync Monitor mit RX 5700 XT

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne kurze Frage ich habe ein Acer Predator X34A, und könnte günstig an einer RX 5700 XT dran kommen.
Jetzt die Frage würde das mit dem Monitor auch funktionieren da der ja das Gsync Modul verbaut hat und Freesync dadurch nicht kompatibel ist?

Merkt man da überhaupt einen Unterschied, falls das nicht funktionieren sollte ?

Grüße Ironic

Ich glaube nicht, bzw. ob der das schon kann mittlerweile ?
Das wäre blöd wenn man das schon deutlich merkt, höchstens nur bei schnellen Games vermute ich oder ?

Du hast doch eine Rtx 2070 super, warum auf eine 5700 wechseln?

Ja schon, aber da ich es gern mal testen wollte und ob das so ein Unterschied wäre, da ich die Karte wirklich günstig bekommen könnte und die RTX evtl. verkaufen kann für gutes Geld, da es mir für meine Zwecke reichen würde.

Wenn der Kurs gut ist hast du ja eig. kein Risiko ... hol die 5700 und teste. Merkst du dass dir Gsync fehlt behältst du halt die RTX und verkaufst die RX weiter.

mfg

Ja das könnte ich so machen, aber sonst hat das keinen großen Nachteil bei so einem Monitor ?
Läuft das denn überhaupt nicht gut mit dem Bild also bevor ich mir die Mühe umsonst mache, was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Ende letzten Jahres auch zu meiner ersten AMD Karte überhaupt gewechselt. Hatte den Monitor vorher mit einer GTX1080 im Einsatz und daher G-Sync aktiviert. Ich muss leider (oder zum Glück) sagen das ich für mich keinen Unterschied feststellen konnte durch den Wegfall von G-Sync. Wobei ich aber auch nicht vor dem Monitor sitze und nach etwas suche was mir nicht gefallen könnte.

Oseberg schrieb:
Also ich bin Ende letzten Jahres auch zu meiner ersten AMD Karte überhaupt gewechselt. Hatte den Monitor vorher mit einer GTX1080 im Einsatz und daher G-Sync aktiviert. Ich muss leider (oder zum Glück) sagen das ich für mich keinen Unterschied feststellen konnte durch den Wegfall von G-Sync. Wobei ich aber auch nicht vor dem Monitor sitze und nach etwas suche was mir nicht gefallen könnte.

Hat denn dein Monitor auch ein Gsync Modul verbaut oder Gsync Compatible weisst du das?
Genau das war ja meine Frage ob man das überhaupt merkt bzw. war nimmt als normaler Nutzer und ob es so ein Nachteil wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein "richtiger" G-Sync Monitor mit entsprechendem Hardwaremodul.
Spielt ja aber im Endeffekt keine Rolle. Wenn die Grafikkarte kein G-Sync unterstützt ist es egal was der Monitor theoretisch und praktisch kann.

Ergänzung ()

Oseberg schrieb:
Das ist ein "richtiger" G-Sync Monitor mit entsprechendem Hardwaremodul.
Spielt ja aber im Endeffekt keine Rolle. Wenn die Grafikkarte kein G-Sync unterstützt ist es egal was der Monitor theoretisch und praktisch kann.
Das ist richtig, aber ob es einem fehlt oder nicht muss man wohl selber ausprobieren, was spielst du so wenn ich fragen darf und wenn ist es dir wirklich nicht negativ aufgefallen irgendwie mal ?

Das es keine Rolle spielt war ja nur auf die Monitor Features bezogen und nicht auf den Nutzen von G-Sync. ;)

Die meiste Zeit spiele ich Elder Scrolls Online, Assetto Corsa Competizione, Hell let Loose und Star Citizen. Mein Monitor läuft bei 100Hz und meine Frames bewegen sich bei UWQHD je nach Spiel/Situation meist im Bereich von 65-100fps. Obwohl die Kamerabewegungen gerade auch bei ESO sehr zügig und wechselnd sind konnte ich bisher kein Tearing feststellen. Ebensowenig bei Hell let Loose oder Star Citizen.

Aber wie Du schon sagtest ist es natürlich auch sehr individuell ob man eine Verschlechterung wahrnimmt oder auch nicht. Je nach Feingefühl kann man sich aber auch schnell mal eine Verschlechterung herbeireden wo es keine gibt. Ich sehe für mein persönliches Spielerlebnis keinen spürbaren Vorteil in G-Sync nach drei Jahren Nutzungsdauer und vermisse es daher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
I:r:O:n:I:C schrieb:
Das wäre blöd wenn man das schon deutlich merkt, höchstens nur bei schnellen Games vermute ich oder ?
Eher andersrum, bei langsamen Sachen und wenig FPs merkt man es am meisten wenn es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
Oseberg schrieb:
Das es keine Rolle spielt war ja nur auf die Monitor Features bezogen und nicht auf den Nutzen von G-Sync. ;)

Die meiste Zeit spiele ich Elder Scrolls Online, Assetto Corsa Competizione, Hell let Loose und Star Citizen. Mein Monitor läuft bei 100Hz und meine Frames bewegen sich bei UWQHD je nach Spiel/Situation meist im Bereich von 65-100fps. Obwohl die Kamerabewegungen gerade auch bei ESO sehr zügig und wechselnd sind konnte ich bisher kein Tearing feststellen. Ebensowenig bei Hell let Loose oder Star Citizen.

Aber wie Du schon sagtest ist es natürlich auch sehr individuell ob man eine Verschlechterung wahrnimmt oder auch nicht. Je nach Feingefühl kann man sich aber auch schnell mal eine Verschlechterung herbeireden wo es keine gibt. Ich sehe für mein persönliches Spielerlebnis keinen spürbaren Vorteil in G-Sync nach drei Jahren Nutzungsdauer und vermisse es daher nicht.

Ok ja ist schon klar :)
Aber danke für deine Einschätzung das hat mir schon weiter geholfen und ich denke mich würde das auch nicht stören da es das vorher auch nicht gegeben hat und keinen hat es gestört sage ich mal :D

Ich denke die RX 5700/XT ist da schon schnell genug um nicht unter 50 FPS zu fallen, wo man es je nach Spiel bemerken würde.

Jeder Zeit gerne. Ich drücke Dir die Daumen das es mit der 5700XT läuft und das dein Fazit ebenso positiv ausfällt. :daumen:

Danke, hoffen wir es bin guter Dinge :daumen:

man merkt fehlendes sync sofort und überall. ich glaube eher dass ihr was falsch eingestellt habt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das weiß ich ja eben nicht werde es die Tage mal ausprobieren, was denn falsch eingestellt Vsync reicht doch aus für den Fall der Fälle oder nicht?

VRR ist in allen Fällen smoother als Vsync, wenn Du den vollen Vsync-Speed nicht halten kannst, und produziert sogar weniger Ruckler wenn Du VSync voll hältst (hätte ich auch nicht für möglich gehalten, kann natürlich auch an meiner Beobachtung liegen, aber meine Erfahrung sieht halt so aus).
Bedeutet: Selbst wenn Du 60 FPS (scheinbar) dauerhaft halten kannst, gibt es ja mit vsync noch hier und da Ruckler. Die werden mit VRR weniger. Unterhalb der Vsync-Frequenz, also wenn Du z.b. nur 55 FPS oder 45 FPS erreichst ist VRR deutlich überlegen.

Ich weiß ja nicht was Du so zockst und ob Du die 165FPS für den Acer dauerhaft erreichst, stell ich mir aber schwierig vor.
Allerdings kann ich auch nicht mit Erfahrungen in so hohen Bereichen dienen, bei mir gehts nur bis 144hz.

Ja das glaub ich schon, dann spiel ich halt ohne Vsnyc mal gucken und muss damit Leben mein Montor hat nur 100Hz.

Ich zocke so Rennspiele/Simracing oder auch mal ab und zu Shooter je nachdem.

Zurück
Oben