GT 520 für GTA V aufrüsten

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte für den PC des Bruders meiner Freundin ;) Hauptanforderung ist GTA V in guter Qualität bei Full HD einigermaßen flüssig darzustellen - Budget bis 150€

Handelt sich um einen HP fertig PC mit einem i5 2320 und einem Netzteil mit HP Aufkleber mit 300W wovon 200W auf der 12V Schiene abrufbar sind (Bild von Aufkleber kann ich später noch hinzufügen)

Aktuell ist eine GT 520 mit 2 GB Vram verbaut, auf welchem GTA 5 bis vor dem letzten Patch sogar (ich habs nicht geglaubt bevor ichs selber gesehen habe) ganz annehmbar läuft.

Hab primär an eine 750 ti gedacht aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme, um nicht auch noch das Netzteil zu grillen oder wechseln zu müssen. Verbraucht allerdings trozdem ca doppelt so viel wie die 520.

Was meint ihr dazu? langt das Netzteil? GPU für den Zweck empfehlenswert?

Danke im Voraus und freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht sofort sein muss würde ich bis ende des Monats warten . Bei den kommenden AMD Karten könnte auch was passendes bis 150€ mit kleinem Wattbudget und erheblich mehr Leistung für deinen Zweck dabei sein .
 
GTX960 4GB (gebraucht) oder noch etwas sparen und womöglich sogar eine R9 480 ergattern.
 
Eine RX 480 wird in naher Zukunft sicher nicht für 150€ zu erhalten sein. Aber jetzt die Gebrauchtpreise beobachten, da tut sich sicher jetzt etwas.

Fertigrechner sind auch ab und an ein Problem bei Aufrüstungen. Was ist für ein Mainboard verbaut? Standard oder "HP Spezial"?!
 
Achte drauf das dein Netzteil nicht limitiert ist, hatte ich beim Kollegen mit einem fertig Rechner, dieser musste neues Netzteil besorgen um die neue Graka überhaupt anschließen zu können.
 
Achte nur auf die Maße der Karte, die Fertig-Pcs haben oft ziemlich verbaute Gehäuse. Ebenfalls wirst du wohl ein neues Netzteil kaufen müssen. Das ist schon sehr sehr knapp bemessen. Günstig und gut findest du ja hier auch auf CB.
 
Hast recht abwarten wäre momentan wsl. schlauer, allerdings wollte er wenn möglich in der nächsten Woche bestelln und da soweit ich weiß noch nix in diesem Preissegment offiziell angekünigt wurde (oder hab ich was verpasst?) gibts wohl auch keine Garantie das innerhalb des nächsten Monats eine entsprechende Karte erhältlich ist. Ne gebrauchte 960 is natürlich auch ne idee, werd mich mal umschauen ;)

Das Mainboard schau ich mir nochmal an, nen Tipp woran man erkennen könnte das der GPU Tausche eventuell Probleme bereitet?
 
Wenn eine dedizierte Karte eingebaut ist, sollte das Tauschen kein Problem sein, wenn die Maße stimmen. Die neue Karte wird wahrscheinlich einen zusätzlichen Stromanschluss haben und das aktuell verbaute NT keinen Anschluss dafür bieten. Neues NT kostet 50 Euro, sind die nicht noch zusätzlich drin? Eine gute Stromversorgung ist das A und O, damit das System nachher sauber läuft.
 
und falls ein neues Netzteil nicht passen sollte, aufgrund der Maße im Gehäuse, soll er sich n günstiges Gehäuse besorgen... (falls das HP Board dort passen sollte)...
Is immer das Blöde mit den Fertig PCs.
Und dann ist noch die Frage ob das Gehäuse (falls es so ein Mini-Gehäuse ist in dem alles eng ist..) für eine 750Ti oder Neueres ausgelegt ist (Wärme).
 
Kyotetsu schrieb:
nen Tipp woran man erkennen könnte das der GPU Tausche eventuell Probleme bereitet?

Ist es ein normales Board von MSI, Gigabyte und CO dann sollte es funktionieren. HP baut aber gerne selbst etwas (wie DELL), dort sind die Maße und das BIOS exotisch und möglicherweise wird ein Upgrade nicht unterstützt. Aber auch in diesem Fall kann man das vorher nicht wissen (es sei denn du kannst bzgl. eures Modells googlen ob es da Erfahrungswerte gibt)

Außerdem wie oben schon erwähnt wurde nachsehen ob das Netzteil überhaupt einen PCIe Stecker mitbringt. Sonst bist du schon auf Karten wie die 750ti beschränkt. Oder halt Budget erhöhen um den Preis einen neues NT (auch hier nachsehen ob es ein normales ATX ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750 ti hat z.B. keinen Zusätzlichen Strom Anschluss und ein Gesamtsystem mit einem übertaktetem 4770k + 750 ti braucht laut CB Test 164 Watt welche das Netzteil hoffentlich noch schafft oder nicht? (Aufkleber kommt noch, komm grad nich an das Bild)

Ausgemessen hab ich das ganze auch schon, die Slotblende ist 11 cm hoch was soweit ich weiß der üblichen höhe entspricht und keine Low-Profile Karte erfordert. Ich lade so gegen 14:30 noch ein Bild vom Innenleben mit hoch :)
 
Super Tip, Deleo... das NT reicht auf keinen Fall, die mögliche Länge kennen wir auch nicht, und eine 970 zu empfehlen ist unangebracht, das Budget ist auch mehr als überreizt (auch ohne neues NT). Dazu ist es ein Link aus Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke mal ein Bild vom geöffneten Gehäuse, dann kann man schonmal den Platz und die verbaute Hardware sehen. Wenn wirklich kein Upgrade möglich ist, musst du die Hardware leider zurück schicken. Das Netzteil hat, laut Aufdruck, zumindest genug Power aber diese fertig PC's haben keine qualitativ hochwertige Hardware verbaut. Es kann durchaus zu Stromspitzen kommen, die das NT nicht sauber verpackt und das Sytem wird instabil. Kannst es natürlich erst einmal so ausprobieren. Dafür braucht das NT aber einen Stromanschluss für PCIe oder aber die GK hat keinen zusätzlichen Stromanschluss.
 
So hier einmal das Bild vom Netzteil und die Draufsicht, die Steckkarte überhalb der GPU ist ein USB3.0 Controller den man ja noch einen Platz weiter hoch setzten kann.

@murmell das ist eine Low Profile Karte wenn ich das richtig sehe, die passt dann nicht in einen normalen Slot oder?

IMG_20160610_195836[1].jpg

IMG_20160610_195845[1].jpg
 
Leider beantworten deine Bilder nicht direkt die Fragen bzgl. des PCIe Stromsteckers und des Mainboards...welches aber nach Eigenentwicklung aussieht. Das Netzteil ist grenzwertig!

Mehr als eine 750ti würde ich da nicht einbauen und das ist nicht als Rat zu verstehen. Guten Gewissens kann ich das nicht tun. Eine 750ti und ein neues NT sprengen leicht das Budget, aber mit neuem NT würde ich zu einer 960 raten - welches das Budget auf jeden Fall sprengt.

Dazu kommt noch ob das Board eine 960 und/oder auch eine 750ti annimmt.
 
Wenn du willst könnt ich dir auch günstig mein alte NT verkaufen. Den hab hier noch hier eins rumliegen. Will bisschen Platz schaffen. Damals beim ausbau ging das Gerät einbahnfrei. Ich würd es auch auf herz und Niere vorm verkauf testen mit Phasen Prüfer usw..
Folgende Marke ist es Super Flower Model SF-550P14HE. Hat eine Bronze 80Plus Status und eine nenn Leistung von 550W. Wenn du Interessen daran hast mach mir ein Preis vorschlag. Hab sogar noch die Orginal Rechnung davon. Hab glaub 60 bis 70€ beim kauf damals bezahlt. Wahr bis zum letzten nutz Tag ziemlich zufreiden damit. Wollt auf Kabel Managment zurück greifen wegen neuem Gehäuse darum musste es damals weichen.

lg murmell
 
Jaja das ewige Dilemma mit den fertig PCs... Ich denke ohne es zu probieren kommen wir hier nicht viel weiter, die Bilder hab ich gestern schnell gemacht, man sieht nur das HP Logo auf dem Board also eventuell "spezial" Anfertigung.

Die TDP der alten Karte lag bei 30W und die neue bei 60, auch wenn das jetzt nicht so viel über den tatsächlichen Stromverbrauch aussagt kann man doch hoffen das ein 300Watt billig Netzteil 30 Watt zusätzlich noch wegstecken wird

ich sag ihm nochmal das er besser auf die neuen amd/nvidia karten warten soll ansonsten probieren wirs mit der 750ti

@murmell danke für das angebot, dafür müsste ich aber erst mal guken welchen Formfaktor das aktuelle NT hat und was man da stattdessen einbauen könnte. Hatte ehrlich gesagt gehofft das das alte NT noch eine aktuelle Low Power Karte mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn ihr doch noch ein gebrauchtes NT braucht. Könnt ihr euch gerne bei mir Melden!
Macht mir einen Preis vorschlag. Neu Preis wahr bei 69,95€ bei K&M Shop in Freiburg.

super.jpg

lg murmell
 
Zurück
Oben