GT-I9505: SIM-Karte(n) werden nicht mehr erkannt! "SIM-Karte wurde entfernt"

Hyourinmaru

Lt. Commander
nabend zusammen,

habe ein großes problem mit meinen gerade einmal 1 Jahr altem Galaxy S4:

Als ich heute in der Mittagszeit mein Handy aus der Hosentasche holte und es entsperren wollte, lächelte mich die Meldung "SIM-Karte wurde entfernt" an.
Als ich dann zu Hause war, probierte ich verschiedene SIM-Karten aus: Alle gingen nicht.
Dann probierte ich diese in dem Handy meiner Schwester aus und dort gingen alle Karten anstandslos.
Da ich noch auf CM12.1 war, dachte ich, dass ich vllt. eine Buggy-ROM erwischt hatte und flashte zurück auf Samsung Stock 5.0.1, aber auch hier keine Besserung.

Ich begreife es nicht, da ich das Handy zu dem Zeitpunkt eine gute halbe Stunde zuvor benutzt hatte und es da noch ging.
Und was noch komischer ist, dass ich trotz der SIM-Probleme unter der Stock-FW vollen Ausschlag mit allen 4 Balken angezeigt bekomme.

Es liegt nicht an den Sim karten, weil diese funktionieren in anderen Handys.
Im Sim reader ist auch kein staub oder ähnliches vorhanden und Flüssigkeiten sind auch nicht über das Handy gelaufen.

Würde es gerne einschicken, da mein KNOX Counter aber auf 1 steht, werd ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben bzw. gar keine Reparatur bekommen.

Habt ihr noch Lösungsansätze?

Hyourinmaru

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Zerlegen des S4: https://www.ifixit.com/Teardown/Samsung+Galaxy+S4+Teardown/13947

Wie man an Step 12 erkennen kann sind die Halterungen für SIM und SD nur gesteckt mit einem Stecker. Möglich wäre ein Kontaktverlust am Stecker. Da die Schritte bis Step 12 alle ohne das Lösen von Klebstoffen o.ä. machbar sind, sollte es mit entsprechenden Schraubendrehern kein Thema sein sich diesen Anschluss mal vorzuknüpfen und eventuellen Schmutz aus dem Gerät zu entfernen.

Das Problem hat mein Kumpel mit seinem S4 auch.

Haben dann mal vorsichtig (!!) ein bisschen Kontaktspray in die SIM-Karten Halterung reingesprüht und die Meldung erscheint jetzt deutlich seltener :)

Das Problem ist nicht die Meldung an sich, die taucht auch gar nicht mehr auf; es ist das Problem, dass mein Handy schlicht keine SIM-Karten mehr erkennen will, wo es vor paar Minuten noch anstandslos ginge.

@Candy_Cloud: Danke dafür. Werd ich mir morgen oder übermorgen mal ansehen.

Komisch ich hatte auch diesen Fehler bei meinem S4, und es war nicht der einzige Fehler.
Musste mir dann Schluss endlich ein neues holen

Probiers halt mal mit dem Kontaktspray aus, kostet ja nichts ;)

Damit hab ich auch schon die 3,5mm Buchse meines Nokia 808 repariert, als diese keine Kopfhörer mehr erkennen wollte :)

Zurück
Oben