• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA - 120FPS mit 13600KF und 6750XT...

kutari

Cadet 3rd Year
Hey,

habe meinen neuen Monitor bekommen, 2560x1440, und GTA läuft... schrecklich. Egal, wie ich die Einstellungen in Game änder... ich bleibe auf rund 100FPS. Hier mal Bilder von der Auslastung und von CPU-Z:
WhatsApp Bild 2025-01-31 um 17.36.18_99fac158.jpgScreenshot 2025-01-31 174009.pngScreenshot 2025-01-31 173936.pngScreenshot 2025-01-31 173925.png

32GB 4000MHz RAM und dieses Game läuft trotzdem nur auf 100FPS... schlecht optimiert oder zu schlechte Hardware? Lasst es mich bitte wissen...

Specs:
6750XT
13600KF
32GB Mushkin Lumina 4000MHz DDR4 RAM
Kioxia Exceria 1TB SSD

100 FPS sind doch gut.
Welcher Monitor genau?
FPS Limit gesetzt?
SAM aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Wieviel hattest du davor?
Ist VSINC, FreeSync aktiviert?
FreeSync hab ich gerade mal aktiviert aber Monitor ist bei 165hz... modder hat gerade mal alle Leute rausgekickt da hatte ich dann auch 165FPS... weiß aber dato noch nicht, ob das so bleibt.

Sofern das höchste Settings sind, klingt das eigentlich realistisch. Oder was ist an 100fps nicht gut?

AMD-Flo schrieb:
100 FPS sind doch gut.
Welcher Monitor genau?
FPS Limit gesetzt?
SAM aktiv?
100FPS sind okay, aber auch nur, weil ich auf WQHD spiele. Wie gesagt, CPU und GPU beides nicht ausgelastet. Das ist, was mich stört. Denn anscheinend sind ja noch 30-40% drin... SAM im BIOS, oder? FPS Limit mit RTSS auf 180. Monitor ist "27“ Odyssey G5 (G55C) QHD 165Hz Gaming Monitor"
Ergänzung ()

Es gingen ja gerade, und auch davor, 165. Komisch ist auch, dass CPU und GPU, siehe Bilder, beide nicht ausgelastet sind. Außerdem kein Unterschied an FPS zwischen FHD und WQHD

Ich habe einen 14500 und ne 6800 und es läuft bei ca. 100 FPS stable mit einem CAP. Wenn ich keinen Limiter setze, sind die FPS zwar manchmal höher, springen aber wie wild hin und her, was sich einfach schlecht anfühlt im Vergleich zu den steady 100 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Wynn3h und Trent
kutari schrieb:
SAM im BIOS, oder?
Ja, heißt wahrscheinlich rBar.
Mit FreeSync und FPS Limit sollte sich das doch sehr flüssig anfühlen. Das FPS Limit spart auch Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und slice90
kutari schrieb:
Komisch ist auch, dass CPU und GPU, siehe Bilder, beide nicht ausgelastet sind.
bei ner CPU mit mehreren threads muss laut anzeige nichts bei 100% stehen damit die limitiert. und auf dem foto (warum kein screenshot?) in #1 sehe ich bei einem thread 99%.

Außerdem kein Unterschied an FPS zwischen FHD und WQHD
CPU-limit.

was mich in ner vollen GTAO-lobby jetzt nicht unbedingt wundert.

CPU und GPU beides nicht ausgelastet. Das ist, was mich stört.
dann knall 8xMSAA drauf und/oder dreh die auflösung mittels VSR oder auflösungsskalierung ordentlich hoch und schon ist die graka voll ausgelastet:evillol:

btw: der speichercontroller deiner CPU scheint in Gear 2 zu laufen. packt dein 13600KF Gear 1 bei 4000 nicht? etwas weniger takt und dafür Gear 1 kann mehr leistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iron_monkey
Deathangel008 schrieb:
bei ner CPU mit mehreren threads muss laut anzeige nichts bei 100% stehen damit die limitiert. und auf dem foto (warum kein screenshot?) in #1 sehe ich bei einem thread 99%.

CPU-limit.

was mich in ner vollen GTAO-lobby jetzt nicht unbedingt wundert.

dann dreh die auflösung mittels VSR oder auflösungsskalierung ordentlich hoch und schon ist die graka voll ausgelastet:evillol:

btw: der speichercontroller deiner CPU scheint in Gear 2 zu laufen. packt dein 13600KF Gear 1 bei 4000 nicht? etwas weniger takt und dafür Gear 1 kann mehr leistung bringen.
Viele neue Begriffe hahaha... Wo stell ich Gear 1 ein? Bios? Und ja, kann sein, dass ein einziger Thread limitiert... gibt es dafür einen Fix oder liegt das daran, dass GTA kein Multithread hat?

@kutari:
ja, im UEFI, im handbuch sollte mehr dazu stehen. aber wie gesagt, kann sein dass du dafür etwas mit dem takt runtergehen musst. sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.

GTA5 nutzt durchaus mehr als einen thread, aber halt nicht alle gleichmäßig. einen "fix" wird es da wohl nicht geben.

Du wirst in kaum einem Spiel sehen, dass irgendein Kern voll ausgelastet ist. Zum Einen lassen sich Spiele nur bedingt gut parallelisieren, zum Anderen schiebt der Scheduler die Tasks viel zu schnell hin und her um das sichtbar zu machen.

Deswegen kann man ein CPU-Limit nicht an der Auslastung der Kerne erkennen. Ein CPU-Limit erkennst du daran, dass nichts anderes limitiert.

Deathangel008 schrieb:
@kutari:
ja, im UEFI, im handbuch sollte mehr dazu stehen. aber wie gesagt, kann sein dass du dafür etwas mit dem takt runtergehen musst. sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.

GTA5 nutzt durchaus mehr als einen thread, aber halt nicht alle gleichmäßig. einen "fix" wird es da wohl nicht geben.
So gut optimiert wie Fortnite ^^

bei mir ist das ähnlich bei WQHD 5800x3D und 4090, teilweise nur 70FPS

Zurück
Oben