-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ltownwriter
Lt. Commander
Was für ein Kühler ist verbaut ?
Klingt wieder Stark nach Spannungswandler Überhitzung.
Klingt wieder Stark nach Spannungswandler Überhitzung.
S
senaijd163
Gast
Tut mir leid, wie finde ich heraus welchen CPU-Lüfter ich habe?
Bei CPU-Z steht, dass ich einen Socket AM3+ (942) hätte, reicht das?
Bei CPU-Z steht, dass ich einen Socket AM3+ (942) hätte, reicht das?
Ltownwriter
Lt. Commander
Seitenwand vom Gehäuse öffnen und ein Bild davon machen und hier hochladen.
S
senaijd163
Gast
Targa
Lieutenant
Langsam wirds anstrengend
Das sind wieder die Auslastungskurven, wir brauchen aber noch die Temperaturkurven.
Lad dir mal HWiNFO runter: https://www.hwinfo.com/files/hw64_544.zip
Danach starten und auf "Sensors" klicken und wieder GTA spielen, Programm aber offen lassen.
Auxiliary bzw AUX sollten die Spannungswandler sein. Dann kommt man dem evtl. auf die Schliche.
Das sind wieder die Auslastungskurven, wir brauchen aber noch die Temperaturkurven.
Lad dir mal HWiNFO runter: https://www.hwinfo.com/files/hw64_544.zip
Danach starten und auf "Sensors" klicken und wieder GTA spielen, Programm aber offen lassen.
Auxiliary bzw AUX sollten die Spannungswandler sein. Dann kommt man dem evtl. auf die Schliche.
S
senaijd163
Gast
Ltownwriter
Lt. Commander
Das ist jeweils die Auslastung und nicht die Temperatur, steht aber auch dabei.
EDIT:
Netzteil ist schon einmal Murks.
Und je nach Gehäuse auch noch falsch herum eingebaut.
Und ja kein Topblower, da dürften wohl immer die Spawas nach Hilfe schreien.
Kleiner Gegentest, wenn vorhanden einen Tischventilator vor das offene Gehäuse stellen und Richtung CPU Kühler blasen lassen und dann nochmal GTA 5 testen, wenn die Ruckler weg sind dann sind es die Spannungswandler.
EDIT:
Netzteil ist schon einmal Murks.
Und je nach Gehäuse auch noch falsch herum eingebaut.
Und ja kein Topblower, da dürften wohl immer die Spawas nach Hilfe schreien.
Kleiner Gegentest, wenn vorhanden einen Tischventilator vor das offene Gehäuse stellen und Richtung CPU Kühler blasen lassen und dann nochmal GTA 5 testen, wenn die Ruckler weg sind dann sind es die Spannungswandler.
Zuletzt bearbeitet:
go.freemann
Banned
und dann auch noch ms tech nt Hilfe
kann auch die Ursache sein da dein schrott nt nicht die power liefert die gebraucht wird
hast du ein anderes nt zum testen da
hier ein wichtiger test zum schrott nt https://www.computerbase.de/2016-02/ms-tech-value-super-flower-golden-green-hx-test/
kann auch die Ursache sein da dein schrott nt nicht die power liefert die gebraucht wird
hast du ein anderes nt zum testen da
hier ein wichtiger test zum schrott nt https://www.computerbase.de/2016-02/ms-tech-value-super-flower-golden-green-hx-test/
S
senaijd163
Gast
d.h. es liegt am Netzteil? Welches könnt ihr mir empfehlen?
edit: die maximale Temperatur von der GPU beim spielen war 65°
edit: die maximale Temperatur von der GPU beim spielen war 65°
Ltownwriter
Lt. Commander
Hast Du meinen Post komplett gelesen ?
S
senaijd163
Gast
Ich verstehe halt nicht alles, akzeptiert das doch mal.
Und einen Ventilator habe ich nicht, das ist das Problem.
Und einen Ventilator habe ich nicht, das ist das Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Ltownwriter
Lt. Commander
Dann schreibe das doch bitte.
Dann sind wir bei Test Nr 2.
Den hinteren Gehäuselüfter abschrauben, das Gehäuse auf die Seite legen und den Lüfter zwischen Gehäuse und CPU Kühler legen/klemmen und auf die Spannungswandler blasen lassen.
Das sind die Spannungswandler.
Dann sind wir bei Test Nr 2.
Den hinteren Gehäuselüfter abschrauben, das Gehäuse auf die Seite legen und den Lüfter zwischen Gehäuse und CPU Kühler legen/klemmen und auf die Spannungswandler blasen lassen.
Das sind die Spannungswandler.
S
senaijd163
Gast
Sorry ich schätze deine mühe aber ich verstehe leider nicht so ganz wie ich das machen soll
Ltownwriter
Lt. Commander
HardRockDude
Captain
Dann will ich mal bisschen Hintergrundinfo liefern, weil die meisten hier mit Fachwörtern rumschmeißen.
In dem Video wird ganz gut erklärt, warum Kühlung der Spannungswandler ("SpaWas") kritisch sein kann. Gerade bei den AMD-FX-Prozessoren ist das wichtig. Außerdem wird auch der Begriff Top-Blower erklärt. Der Kerl nuschelt zwar übelst, aber man kann es verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k
Nun müsstest Du nur noch die Temperaturkurven - nicht die Auslastungskurven - als Diagramm nachreichen. Der Grund ist folgender: Wenn die Hardware zu heiß wird, wird deren Arbeitstakt automatisch heruntergeregelt, um Hitzeschäden an den elektronischen Komponenten zu vermeiden. Werden sie dadurch wieder kühl genug, werden sie wieder hochgeregelt. Konkret heißt das: Es können Ruckler entstehen, die sich so äußern, wie bei Dir. Dafür reichen nur ein paar Grad Temperaturunterschied, wenn sich das gerade auf der Schwelle zwischen "zu heiß, bremsen" und "noch kühl genug, Vollgas" bewegt.
In dem Video wird ganz gut erklärt, warum Kühlung der Spannungswandler ("SpaWas") kritisch sein kann. Gerade bei den AMD-FX-Prozessoren ist das wichtig. Außerdem wird auch der Begriff Top-Blower erklärt. Der Kerl nuschelt zwar übelst, aber man kann es verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k
Nun müsstest Du nur noch die Temperaturkurven - nicht die Auslastungskurven - als Diagramm nachreichen. Der Grund ist folgender: Wenn die Hardware zu heiß wird, wird deren Arbeitstakt automatisch heruntergeregelt, um Hitzeschäden an den elektronischen Komponenten zu vermeiden. Werden sie dadurch wieder kühl genug, werden sie wieder hochgeregelt. Konkret heißt das: Es können Ruckler entstehen, die sich so äußern, wie bei Dir. Dafür reichen nur ein paar Grad Temperaturunterschied, wenn sich das gerade auf der Schwelle zwischen "zu heiß, bremsen" und "noch kühl genug, Vollgas" bewegt.
Zuletzt bearbeitet:
S
senaijd163
Gast
@Ltownwriter also den PC dabei laufen lassen und GTA spielen, oder PC ausmachen?
@HardRockDude ok ich spiele jetzt wieder GTA und sende euch die Temperaturkurven sorry wenn ich was falsch mache ich kenne mich damit nicht so gut aus dachte nur der PC reicht aus... aber ich hoffe für 450 kann man nicht klagen und, dass das Problem reparabel ist.
Vielen dank an alle die mir versuchen zu helfen, auch an Targa.
Hier die Temperatur
Und hier die CPU Temperatur
@HardRockDude ok ich spiele jetzt wieder GTA und sende euch die Temperaturkurven sorry wenn ich was falsch mache ich kenne mich damit nicht so gut aus dachte nur der PC reicht aus... aber ich hoffe für 450 kann man nicht klagen und, dass das Problem reparabel ist.
Vielen dank an alle die mir versuchen zu helfen, auch an Targa.
Ergänzung ()
Hier die Temperatur
Und hier die CPU Temperatur
Zuletzt bearbeitet:
Ltownwriter
Lt. Commander
Hast Du den Lüfter jetzt mal umgebaut und getestet ?