• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Enhanced Edition (PC) seit 28.02.25 vorladbar

The_Void

Commander
hey community!

gta 5 enhanced edition, was im jahr 2025 endlich raytracing und diverse andere features auf dem pc ermöglicht, ist jetzt seit 28.02.2025 im rockstar launcher im preload erhältlich. voraussetzung ist ein gültiger rockstar account, in den man angemeldet ist und eine gültige GTA5 lizenz.

die 2 versionen "legacy" und "enhanced" nutzen übrigens eigene spielstände in verschiedenen ordnern. eine migration eines alten spielstands ist jedoch möglich, wenn der spielstand in die rockstar cloud hochgeladen wird und dann ab dem 04.03 in der enhanced version genutzt werden kann.

weitere besonderheiten könnt ihr gerne mit postings ergänzen :)

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo, prayhe und iWenzi82
Danke für die Info.
1740731587400.png

Der Preload ist auch auf Steam schon verfügbar.

Edit:
The_Void schrieb:
die 2 versionen "legacy" und "enhanced" nutzen übrigens eigene spielstände in verschiedenen ordnern. eine migration eines alten spielstands ist jedoch möglich, wenn der spielstand in die rockstar cloud hochgeladen wird und dann ab dem 04.03 in der enhanced version genutzt werden kann.

Wie funktioniert dass dann bei der Steam Version? Auch über den Rockstar Launcher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
peda2411 schrieb:
Der Preload ist auch auf Steam schon verfügbar.

Wie funktioniert dass dann bei der Steam Version? Auch über den Rockstar Launcher?
wenn es den rockstar launcher auch bei der steam version gibt, läuft es darüber. ansonsten weiß ich es nicht, bzw. mir fehlen informationen.

Hab es gerade eben mal probiert.
Weiter komme ich nicht. Keine Ahnung was er da von mir will.
Laut Supportseiten müsste es aber schon so gehen.

20250301075027_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Kann ich nur die Enhanced installieren oder muss ich auch GTA 5 legacy installieren?

@Negan75 beide versionen werden gesondert behandelt und können unabhängig voneinander installiert und gespielt werden. jedenfalls soweit ich weiss.

Zig Millionen GTAV User werden am 4. März versuchen jeweils an die 100GB herunterzuladen….ob das die Server mitmachen?

Um das etwas zu entzerren bietet Steam vernünftigerweise schon seit einigen Tagen die "enhanced" Version zum Download an. Wer GTAV über Steam hat, ist sicher gut beraten nicht bis zum 4. März zu warten, sondern das Preload-Angebot anzunehmen

Bei Epic Games gibt es kein Preload-Angebot, man glaubt wohl, dem Ansturm an einem Tag gewachsen zu sein...man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen. weiß einer vielleicht, wann genau gta5 enhanced freigeschaltet wird? ich würde auf 13 oder 15 uhr tippen, aber das ist geraten.

edit: seit 13 uhr ist die enhanced version verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Auf Epic Games ist in der Bibliothek vorhin zusätzlich
„Grand Theft Auto V Enhanced“
aufgetaucht und ich lade es zur Zeit herunter...

Download mit ca 100MBit/s

Anhänge

• epic gtav enhanced download.png
    epic gtav enhanced download.png
    84,1 KB · Aufrufe: 42
@col ich dachte es wäre ein Update. Statt dessen lädt es jetzt 97,1gb herunter. In Epic Games Ordner steht jetzt GTA5 und GTA5 Enhanced.

Das wurde eigentlich bereits überall so kommuniziert, dass es 2 eigene Spiele sind mit eigenen Spieleordnern und eigenen Savegames.

und nun ?
Screenshot 2025-03-04 161901.png
Screenshot 2025-03-04 130907.png

@ bogge101

Für Epic Games + GTAV Enhanced:

Rockstar Games Launcher starten und sich dort anmelden

Dann:
1. GTAV Enhanced auswählen
2. Auf Epic spielen klicken

Anschließend die weiteren Anweisungen befolgen.

P.S. :
Später kann man GTAV Enhanced auch ganz normal vom Epic Games Launcher starten.

GTAV Enhanced starten mit Rockstar Games Launcher.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch auch der Ton so dumpf?

Also ich seh da aber jetzt nicht wirklich ein unterschied :D

die Fehlermeldung war ja im Rockstar Launcher

ich musste erst zusätzlich die Premium Edition installieren & starten
dadurch war diese im Rockstar Launcher mit meinem Konto verknüpft
danach konnte ich die Enhanced starten

Anhänge

• Gtavenhanced Screenshot 2025.03.04 - 19.58.25.78.png
    Gtavenhanced Screenshot 2025.03.04 - 19.58.25.78.png
    7,3 MB · Aufrufe: 47