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News Metro Exodus: Enhanced Edition als Update für PC und Next-Gen-Konsolen

Nachdem sonst alles haarklein aufgelistet ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass reines "Next-Gen Raytracing & Denoising" ausgerechnet Reflektrionen, die ja am meisten Leistungs kosten, meint.
Advanced meint in dem Fall eher fortschrittlich.
Auch im Fließtext ist nie von Reflections die Rede:

Metro Exodus will run at 4K / 60FPS with full Ray Traced lighting throughout on PlayStation 5 and Xbox Series X. The base game and DLC expansions will feature both our ground-breaking Ray Traced Global Illumination (RTGI) and the Ray Traced Emissive Lighting techniques pioneered in The Two Colonels expansion across all content.

Beim PC ist dann das erste mal von Reflections die Rede:

The PC Enhanced Edition will offer additional Ray Tracing features, including Advanced Ray Traced Reflections and support for DLSS 2.0 on NVIDIA hardware, which offers sharper image details and increased
framerates and display resolutions.


Auch beim PC Screenshot werden explizit die Reflexionen erwähnt.
 
Ich verstehe nur nicht warum?

Das Game spielt man einmal durch und das wars.
Keiner oder nur sehr wenige, werden es nach dem Patch jetzt nochmal spielen.
 
Das Spiel wurde erst jetzt zuende Progammiert. Ich spiele es sofort nochmal.
 
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foo_1337 schrieb:
Auch beim PC Screenshot werden explizit die Reflexionen erwähnt.
Und trotzdem wird es auch auf der Konsole Raytracing geben. In welcher Form auch immer.
Das natürlich der PC die größere Leistung besitzt ist klar. Aber RT wird ebenfalls Bestandteil der Konsolenfassung sein.
 
Das hat auch niemand abgestritten. Ich spreche ausschließlich von RT Reflexionen. Nicht von RT Schatten oder RT Beleuchtung, denn das wird es definitiv beides auf den Konsolen geben.
 
Hat mir gut gefallen, aber mein Ende war blöd :D
Bin nun Mal kein Parzifist bei FPS/RPG

Metro haben alle Teile riesen Spaß gemacht, habe nichts gegen ein weiteren Teil. Wenn Cyberpunk 2077 mehr wie Metro Exodus gewesen wäre hätte es mir auch Spaß gemacht.

mfg
 
Creeper777 schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum?

Das Game spielt man einmal durch und das wars.
Keiner oder nur sehr wenige, werden es nach dem Patch jetzt nochmal spielen.

Gerade solche Spiele, die neben der Hauptstory noch viel bieten laden gerade dazu ein, es mehrmals durchzuspielen.
Klar, wenn man keinen Entdeckungsdrang hat und sich nur einmal durch die Hauptstory ballert, dann kann ich deine Aussage verstehen.. aber nicht jeder macht das so.. :)

Und gerade bei Metro Exodus lohnt sich das mehrmalige durchspielen:
  • es gibt mehrere Enden und Verläufe der kompletten Story
  • im Neues Spiel Plus kann man Kassetten mit Kommentaren der Entwickler finden
  • man hat nicht alles gesehen, wenn man es nur einmal durchspielt, auch nicht die komplette Story
  • es gibt auch viel Abseits der Hauptstory zu entdecken, teilweise sogar ohne das dort Aufgaben angezeigt werden
  • Ranger Hardcore Modus bringt den gewissen Kniff
etc. etc..
 
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so_oder_so schrieb:
CP2077 1440p nativ: https://i.imgur.com/m6bw3Cc.jpeg

CP2077 1440p DLSS quality: https://i.imgur.com/mAMhV9b.jpeg

Da sieht man ganz deutlich, ss das Bild überall unschärfer wird.
Kann ja auch garnicht anders sein, wenn es von einer niedrigeren Auflösung kommt.
so_oder_so schrieb:
Wenn das Ding zu matschig aussieht, weils net nativ 1440p Qualität erreichen kann, was bringt dann nachschärfen? Dadurch kommt auch keine Bildinfos zustande, die es vorher nicht gab.
Die Details sind ja alle da, nur der Schärfefilter, der bei nativer Auflösung aktiv ist, ist bei DLSS abgeschaltet. Wenn ein Schärfefilter unnötig ist, warum wird er dann bei nativer Auflösung verwendet? Wenn man die Schärfe einstellt, wie bei nativer Auflösung, dann kann man die Unterschiede bereits mit der Lupe suchen. Wenn man dann noch den LOD anpasst, dann sind auch die Flächendetails vergleichbar. Wie Sentinel schon schreibt, liegt es an der Implementierung. Klar, ist es nervig, dass man praktisch bei jedem DLSS Game selber Hand anlegen muss, aber es lohnt sich.
 
Na da bin ich ja gespannt wie das läuft. Ohne DLSS dürfte das Spiel schon in 1440p dann auch High End Karten ziemlich in die Knie zwingen. Wäre mal wieder ein Beispiel dafür, dass AMD da langsam in die Pötte kommen sollte und eine Alternative bieten muss, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.
 
TwoBeers schrieb:
In Sachen Grafik habe ich bei Exodus RT deaktiviert, sieht kaum besser aus und verbraucht nur ein Haufen mehr Strom.
Du siehst das völlig falsch - Es sieht objektiv deutlich besser, weil natürlicher/realistischer aus.
Du hättest schreiben müssen, dass Du persönlich kaum Verbesserungen wahrnimmst, dann wäre es richtig :)

Die tyische schwarz/weiss Rastergraffik, ohne saubere Übergänge und Abstufungen auf jeweils der Linken Seite ist sowas von "platt" und 2017... ;)
Das will doch keiner mehr sehen.

1613551738571.png
 
Du weißt schon, dass du da gerade "Trailer" als Bildvergleich heranziehst? 🤔
Sprich, es kann so sein, muss es aber nicht...
 
Der Unterschied ist aber so gewaltig.
Habe beides genau so ingame erlebt.

Gleiches Spiel bei Cyberpunk. Wer da die RT effekte nicht sieht, will sie nicht sehen.
 
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so_oder_so schrieb:
st aber bei Cyberpunk der Fall.

Wenn man da 1440p mit DLSS Quality nutzt um konstant 60-65fps mit RTX maxxed out zu haben, dann ist das DEUTLICH unschärfer als natives 1440p. Macht auch Sinn, weil der Input 1080p ist und der Output 1440p.

Die magische Sauce ist eben nicht so lecker, wie ich dachte.
Spannend - ich spiele auf 1440p mit nem 27" Monitor und finde es sehr gut nutzbar - natürlich gibt es einen Unterschied zu nativ, aber mir erscheint der im Bewegtbild (!) sehr gering und ich habe eben mehr FPS bei Raytracing Ultra. Ich finde bei Cyberpunk DLSS Ausgewogen bereits verwaschen, aber Quality sieht mit meiner 2080Ti super aus.
Gerade wenn man die erste DLSS 1 Implementation von Control und Metro Exodus vor Augen hat ist der Fortschritt gewaltig jetzt bei DLSS 2.0. Aber was ist die Erwartung bei Euch? Das man es gar nicht wahrnehmen kann? Es ist ja im Prinzip eben ein im Idealfall weit überlegenes AA. Es gibt ja sogar Vergleichshots, wo das Bild mit DLSS fast detaillierter wirkt. Leider erinnere ich nicht mehr, bei welchem Spiel das so war - im Zweifel hab ich das bei Digital Foundry gesehen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Du weißt schon, dass du da gerade "Trailer" als Bildvergleich heranziehst? 🤔
Sprich, es kann so sein, muss es aber nicht...
Ja- Habe den Vergleich gewählt, weil es eben genau so ingame aussieht. War ganz praktisch, weil da jemand die Bilder schon nebeneinander gelegt hat. Faulheit siegt.
Ergänzung ()

EddieVanHalen schrieb:
Es gibt ja sogar Vergleichshots, wo das Bild mit DLSS fast detaillierter wirkt. Leider erinnere ich nicht mehr, bei welchem Spiel das so war - im Zweifel hab ich das bei Digital Foundry gesehen.
z.B. Wolfenstein Youngblood

DLSS Off
1613556038726.png


DLSS On
1613556057848.png


Und diverse UE4 Spiele...
 
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Skatch schrieb:
Und gerade bei Metro Exodus lohnt sich das mehrmalige durchspielen:
  • es gibt mehrere Enden und Verläufe der kompletten Story
  • im Neues Spiel Plus kann man Kassetten mit Kommentaren der Entwickler finden
  • man hat nicht alles gesehen, wenn man es nur einmal durchspielt, auch nicht die komplette Story
  • es gibt auch viel Abseits der Hauptstory zu entdecken, teilweise sogar ohne das dort Aufgaben angezeigt werden
  • Ranger Hardcore Modus bringt den gewissen Kniff
Das Game ist überwiegend Schlaulevel mässig aufgebaut, was will man da nicht gesehen haben? :-D
Wegen Tonbandaufnahmen spielt keiner ein Game nochmal. Die kann man sich auch im Spiel Ordner anhören.
Du spielst doch auch kein 2-3ten mal Bioshock wegen der Tonbandaufnahmen.

Ich habe es gleich auf hard durchgespielt und wegen ein paar kleinen Dingen, die ich beim ersten mal übersehen haben könnte und beim 2ten mal wieder übersehen könnte, würde ich das Spiel kein 2tes mal spielen.

Sowas hätten die echt mal vorher machen können.
Aber nein, so wollen sie jetzt nochmal die Verkäufe pushen.
 
Mehrere Maps die wie Open Worlds aufgebaut sind, sind also Schlauchlevel?!
Sicher das du vom richtigen Teil sprichst?! o_O
Wenn DU durch ein Spiel rushest und alles an Randinfos, Nebenstories etc. liegen lässt, ist das halt dein Ding, aber dann verpasst du halt viel..


Zum RTX Thema:
Ich finde den Unterschied zwischen RTX Off und On enorm und gerade RTX On in Kombination mit der Metro Exodus Redux Mod in ReShade sieht so abnormal gut aus..

Wolga.png
 
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.Sentinel. schrieb:
Also wirklich...
Das sieht sehr stark manipuliert aus. Das erste Bild sieht nach 720p aus, was die starke Treppenbildung und fehlenden Elemente zeigt, während das Bild mit DLSS eine weitaus höhere Auflösung besitzt. Ich schätze 1080p oder gar 1440p.
Ohne Quelle und Angaben sind solche Vergleiche immer sehr mit Vorsicht zu genießen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Das erste Bild sieht nach 720p aus, was die starke Treppenbildung und fehlenden Elemente zeigt, während das Bild mit DLSS eine weitaus höhere Auflösung besitzt. Ich schätze 1080p oder gar 1440p.
Bingo- DLSS bietet nach der ersten Abtastung ab Frame #3 nach einem Szenenwechsel intern die höhere Auflösung. Genau dafür wurde das gebaut. Das SS am Ende von DLSS steht nicht umsonst für Supersampling.
 
foo_1337 schrieb:
Und was sehen wir im 2.Link? Richtig! Keine so starke Treppenbildung bei 1080p in native und eben keine fehlenden Elemente wie bei NVIDIAs Werbeproschüre zuvor.
Und das gibt dir also nicht zu denken? 🤔

Ergo: Von .Sentinel. wurde NVIDIAs Werbung als Beweisvergleich gepostet. Muss man dazu noch etwas sagen?
 
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