• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Online extreme ruckler 3770K/GTX970

stratte

Lieutenant
GTA 5 Online extreme ruckler 3770K/GTX970 *Update*

Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. bevor ich mir die Zotac 970 Extreme Core Edition geholt hab, hatte ich die POV GTX 680 Ultra Charged mit 4GB Ram und mit der hat es nicht gelaggt.

Nun hat diese Graka ein Freund von mir, und bei Ihm läuft GTA bei gleichen Einstellungen flüssig. Selbst wenn ich die Grafik runter schraube, laggt es.

Ich spiele außerdem in 1280x720. Die RAM Auslastung liegt unter 3GB, ich habe die neusten Treiber.

Außerdem habe ich von DX11 auf DX 10.1 runter gestellt, bei selben Ergebnis. Es wär super wenn jemand helfen kann.

Hier mal mein DxDiag im Anhang, falls noch Daten benötigt werden, einfach sagen.

...Hab die CPU wegen der Hitze von 4,5GHz runter getaktet, aber auch mit 4,5 hats gelaggt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Liste deine komplette Hardware auf
Überprüfe Frequenzen und Temperaturen der CPU und GPU während des Spielens.

Meine Hardware steht in meiner sig^^ die Temps der CPU steigen im spiel nicht über 58°C und die Graka nicht über 60°C

ntel Core i7-3770K 1,152Vcore @ 4,5GHz ~70°|
Gigabyte GA-Z77X-D3H
ZOTAC 970 AMP! Extreme Core
16GB1600 KingstonHyperX(KHX1600C10D3B1K2/16G) 9-9-9-24 1T @1,5VCrucial MX100 256GB (Win)|256GB Samsung SSD 830|Seagate 2TB ST2000DX001

GTA ist auf der Seagate 2TB ST2000DX001

Hast du deine Energieeinstellung auf Höchstleitung, sowie im Treiber Maximale Leistung bevorzugen aktiviert?
Steckt die Karte auch richtig Im Slot?

Wie ist die GPU und CPU Auslastung im Spiel ?

Du schreibst von Lags und Rucklern - meinst du damit jetzt FPS Drops oder miese Pingzeiten?
Falls ersteres, in 720p sollte das Spiel hardwaretechnisch auf max laufen - taktet die GPU den hoch? Monitor richtig an der GPU angeschlossen oder eventuell am Mainboard?

Ich habe ne 30K Leitung die knapp 40K bringt von Kabel Deutschland.

HW Monitor liest die vcore Leistung unter Last leider falsch aus, da steht max:520.
weil ich nicht weiß, wie ich die Daten während dem Spielen ohne HWMonitor auslese hab ich MSI Afterburner installiert und mal Furmark gestartet. Im Afterburner hab ich eine vcore von 1442 und RAM 3671

EDIT: Es sind nicht direkt FPS drops. bei DX11 habe ich so zwischen 30-60FPS bei DX10.1 hatte ich fast durchgehend 60FPS.

Es ist vor allem beim Autofahren, um kurven bei unfällen usw. es hackt, schliert nach.

Der Fernseher ist über HDMI an der Graka angeschlossen.

Im Treiber muss ich mal gucken ob da alles auf max steht, im Energiespar Fenster ist es auf Höchstleistung

Wo genau finde ich die Einstellung im Treiber "höchste Leistung bevorzugen?
Die Krate steckt richtig im Slot. Wie Messe ich die Auslastung, im HW Monitor gibt keine CPU Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in MSI Afterburner einstellen, was die im OCD angezeigt wird; dann siehst du die ausgewählten Daten auch ingame. Gibt ihr im Forum auch nen guten Guide dazu. Es reicht aber auch einfach mal in die Einstellungen zu schauen. Wenn du noch HWiNFO installiert hast, kannst du dir dann auch die Temperatur, Takt und Auslastung im Spiel anzeigen lasten.

Vielleicht ist es auch der Speicher der Graka! Gucken wie hoch die Auslastung ingame ist.

Wenn es hakt und schliert brechen denn dann die Frames ein?

Hast du Geforce Experience installiert und lässt damit "optimieren"?
Bei mir will es damit immer DSR aktivieren (in einer total abstrusen Auflösung bis hoch zu 4k).

Also CPU TEmps liegen max bei 60°C und max Auslatung sind 98%.
Die GPU max Temp 63°C, GPU Max Auslastung ist bei 91%, RAM 3670MHz und vCore bei HWMonito 540MHZ. Aber wie gesagt, das muss ein Fehler sein, da Afterburner bei Frumark 1141 angezeigt hat

Ja ich hab Geforce Experience, hab den damit aber nicht die Einstellungen machen lassen. Beim schlieren hab ich keine Einbrüche laut Fraps. Zumindest seh ich sie nicht, da die ruckler nicht permanent sind. Ist Zuffall in dem Moment auf die Frames zu achten

Die Speicherauslastung liegt bei ~2800MB

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Treiber unter
- Energieverwaltungsmodus.

Und sag uns mal deine ganzen Ingame Settings an, wobei die eigentlich irrelevant bei 720p sind.

Da stand Adaptiv, habs jetzt mal auf Max Leistung bevorzugen gestellt, aber ob es daran gelegen haben soll?!?^^

Ich lad gerad n vid hoch, da sieht man auch meine Einstellungen. Leider laggt es da nur minimal, bei kurven oder bei Crash´s. Aber das laggen ist halt zufällig, müsste ich ne halbe stunde aufnehmen um n paar repräsentative laggs aufzunehmen^^

Tritt das auch im Singleplayer auf?
Weil du wieder von Lags redest, das ist was anderes als Ruckler, Stutter etc.

Lags habe ich in GTA auch, vorallem bei Kameradrehungen und Autofahrten. Das ganze GTA 5 und STEAM-Forum ist voll mit beschwerden über Lags bzw. Miniruckler. Der Mist wurde mit dem ersten Ill-Gotten-Gains-Update eingeführt. Die einzige kurzfristige Lösung bei mir ist, die Priorität des Launchers und des Social Clubs auf Niedrig zu setzen.

naja, es ruckelt halt, das bild bleibt stehen oder stottert. Bei meinem Kumpel der bei mir im Auto sitzt ruckelt gar nichts. Und der hat halt meine alte Graka gtx 680 4GB und als ich die noch hatte, hab ich in 720p konstant zwischen 40-60FPS gehabt und es hat ncit geruckelt.

Habs gerad nochmal versucht ruckelt immernoch, hab sogar vor ein paar Tagen schon den rechner neu aufgesetzt :/

Dafür hatte ich im "max Leistung..." nun nur 54% GPU Auslastung und 76% CPU Auslastung

Den Singleplayer hatte ich mit der 680 durchgespielt^^ müsste nochmal mit der jetzigen im single player spielen. Aber hatte erst die Anfangsmission wegen der neuinstallation, sonst konnte man nicht in den Online Mode wechseln. Da lief es flüssig. Aber ist halt auch nur ne kurze Mission ohne groß Auto fahren gewesen

Ja Kameradrehungen sind auch schlimm. Das Ding ist, dass es vor dem aller ersten Patch ohne Ruckler lief, und seid dem ersten GTA Patch ging die scheiße los. Und nach dem gestrigen Update ist es extrem geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dann, etwas geändert wenn alles i.O war?:freak:
Wird das Video jetz noch hoch geladen?

Vor dem ersten GTA Patch, den hat Steam ja automatisch gemacht...
Ja das vid ist bei 80% ist leider 300MB groß. Habs mit Shadow Play gemacht, wie gesagt, da ist es minimal, gibt viel stärkere ruckler.

Es geht mir hauptsächlich um die Settings, ich weiß wie ruckler aussehen ;)

Zurück
Oben