• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Online extreme ruckler 3770K/GTX970

Die CPU wird ingame max 60°C heißt, ich glaub nicht das die da runter throttelt. Außerdem hatte ich die selben Probs auch ales es noch zwischen 10-15°C in der Wohnung waren und die CPU auf 4,5GHz lief.
Ergänzung ()

So ich habs jetzt hinbekommen und ein Video mit den Werten gemacht.

Es sind 2 Ruckler, ein kleinerer und ein größerer.

Hier ist das Video, dass ich mit ShadowPlay aufgenommen habe.
http://www.file-upload.net/download-10752370/Mein-Film.mp4.html 43,89MB

Hier ein Ruckler mit Graka OC ~4MB
http://www.file-upload.net/download-10752476/gta-Lag-Graka-OC-.mp4.html

Hier ein extremer ruckler mit Graka + CPU OC ~23MB
http://www.file-upload.net/download-10752519/GTA-5-Lag-Graka-CPU-OC.mp4.html

EDIT: Firefox, Skype, und Kaspersky sind aus. Es läuft nichts im Hintergrund, außer eben für die Vids Afterburner, Rivatuner, HWMonitor, FireStorm zum OC und natürlich Steam

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon krass. Mein Rechner ist schlechter als Deiner und ich hab alles auf max bei 720 und es läuft flüssig.

stratte schrieb:
Die CPU wird ingame max 60°C heißt, ich glaub nicht das die da runter throttelt

Glauben heist nichts wissen ...

Und wenn dir nicht geholfen werden soll weil du es ja mit Glauben probierst ... dann bete einfach vielleicht läuft es dann rund.

Ich hab doch extra die Videos gemacht, in denen sieht man alle Werte via Afterburner. Einfach runterladen gucken.

Außerdem hab ich hier nochmal die RAM Einstellungen im BIOS

Anhänge

• 20150709_155304.jpg
    20150709_155304.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 463
  • 20150709_155322.jpg
    20150709_155322.jpg
    958,9 KB · Aufrufe: 461
  • 20150709_155343.jpg
    20150709_155343.jpg
    951,3 KB · Aufrufe: 482
stratte, tröste dich. du bist nicht alleine. ich hab windows 10 mit dem dafür releasten catalyst 15.7 und nach dem neuen patch ruckelt mein gta 5 bis zur unspielbarkeit beim autofahren, ganz so, als hätte rockstar was am streaming geändert. was jetzt nicht mehr durchgehend streamt, sondern ruckler verursacht.

andere spiele laufen gut bei mir, temperaturen sind auch ok. es liegt eindeutig an gta 5, bzw. rockstar!

Mal eine kleine GTA 5 Geschichte von mir.

Bis vor kurzem lief GTA 5 noch auf einer GTX 780 iChill, Einstellungen waren so gewählt, dass GTA 5 die 60 fps Marke so gut wie nie unterschritten hat. (Auflösung 2560x1440, Einstellungen alle auf Hoch, kein MSAA, keine erweiterten Grafikeinstellungen). Und so lief es butterweich.

Vor 2 Wochen hab ich die GTX 780 durch eine GTX 980 TI getauscht. Ich konnte die Grafikeinstellungen zwar höher schrauben, bzw. waren wieder so gewählt, dass ich nie unter 60 fps komme. Trotzdem hatte ich alle paar Sekunden trotz 60 fps so eine Art Frameaussetzer, das Bild sprang gefühltermaßen ein Stück nach vorne und stockte für den Bruchteil einer Sekunde. Selbst mit den exakt gleichen Grafikeinstellungen wie bei der GTX 780 gab es keine Besserung. Alle anderen Games wie Crysis 3, Dirt Rally, Bioshock, BF4 liefen problemlos.

Doch an dem GTA 5 Geruckel hab ich tagelang rumgedoktort, alle möglichen Einstellungen im Treiber probiert, Treiber 2 - 3 mal mit DDU de. - und wieder installiert, alle möglichen Tools und Software vom PC entfernt, die ich nicht brauche usw., GTA neu installiert . Half alles nicht.
Letzten Endes habe ich mein Win 8.1 runtergeschmissen und einfach mal die Win 10 Preview draufgehauen und siehe da, die seltsamen Ruckler waren weg.

Ich empfehle dir daher, einfach mal Windows frisch zu installieren. Es muss sicherlich nicht wie in meinem Fall Win 10 sein, eine Neuinstallation von Win 8.1 hätte es bei mir sicher auch getan. Und wähle vorallem die Grafikeinstellungen so, dass du immer über 60 fps hast und Vsync aktiv.

Nach dem aktuellen GTA 5 Patch kommt mir das Spiel sogar noch flüssiger vor, vorallem das Umsehen ist jetzt flüssig und stockt nicht mehr, das hatte ich sogar noch mit der GTX 780 und einer HD 7950. Bei mir hat der Patch zumindest keine Verschlechterung gebracht. Spiel rennt immer noch auf 60 fps mit aktiviertem Vsync butterweich.

Edit: Sorry, sehe jetzt erst, dass du das System ja bereits neu aufgesetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch traurig wenn es mit der schnellsten Karte die es gibt nicht butterweich laufen würde..

Ich verstehe aber nicht wieso er V-Sync aktivieren soll? Das beschrenkt seine FPS auf 60!
So wiedersprichst du dir indem du sagst immer über 60.

Ich würde die GTX 970 zurück schicken, wenn du noch im 14 Tägigen Rückgabe Bereich bist.

Leider bin ich nicht mehr 14 Tägigen Rückgabe Bereich^^

highsociety schrieb:
Wäre auch traurig wenn es mit der schnellsten Karte die es gibt nicht butterweich laufen würde..

Ich verstehe aber nicht wieso er V-Sync aktivieren soll? Das beschrenkt seine FPS auf 60!
So wiedersprichst du dir indem du sagst immer über 60.

Ich würde die GTX 970 zurück schicken, wenn du noch im 14 Tägigen Rückgabe Bereich bist.

Na ja traurig ist es trotzdem, da die GTX 980 TI für 2560x1440 immer noch zu langsam ist, um alles in GTA 5 auf Max stellen zu können.

Vsync würde ich aktivieren, weil es einfah flüssiger ist, da die bilder gleichmäßiger an den Monitor ausgegeben werden. Und wieso widerspreche ich mir? Wenn die 60 fps nie unterschritten werden, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass die Karte mehr als 60 Bilder schafft, aber natürlich durch Vsync auf eben diese beschränkt.

War das ganze bei GTA 4 nicht auch so das auch die beste aktuelle Hardware es nicht so recht stemmen wollte ..

Bei mir liegen die laggs aber nicht an dem letzten Update. Wie gesagt, wenn ich mit meinem Kumpel zusammen spiele, der meine alte 680er hat, kann er es auf höchsten Einstellungen spielen, ohne das es auch nur ein bisschen ruckelt

Ähnlich wie bei dir, lief es auch bei mir schon nach dem ersten Patch etwas schlechter, mit einem ähnlichen System, WIN 7 x64, Xeon 1231, MSI 970 & 8GB 1600er RAM. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig flüssig an, trotz der im Schnitt vorhandenen 40-60fps.

Kleine Ruckler hab ich auch immer wieder, höre momentan aber auch noch eigene Musik (das soll wohl ebenfalls zu Rucklern beitragen) über den entsprechenden Sender. Und das obwohl das Spiel, als auch die mp3's auf der gleichen SSD liegen.
Vielleicht sollte ich es mal mit dem WMP versuchen. Angeblich soll es auch helfen, wenn man nur Verknüpfungen anlegt und die automatische Musiksuche im Spiel ausstellt.

Was ebenfalls seltsam ist, manchmal läuft das Spiel stundenlang problemlos, dann gibt's aber auch Tage, da stürzt es nach wenigen Minuten ab. :freak:

Folgende, nicht unbedingt niedrige, Einstellungen benutze ich. Der VRAM ist meistens bei ca. 3300MB

GTA5_2015_07_10_18_59_06_348.jpgGTA5_2015_07_10_18_59_17_410.jpgGTA5_2015_07_10_18_59_26_943.jpgGTA5_2015_07_10_18_59_31_129.jpg

Also solche Ruckler kenne ich von Witcher 3 wenn die GPU auch stärker ausgelastet ist - ohne dabei an die 99% zu kommen. Habe selbst eine GTX 970. Bei mir war augenscheinlich Nvidia Shadowplay der Übeltäter: Obwohl der Service auf "manuell ohne Hintergrundaufnahme" eingestellt war, schien sich Shadowplay offensichtlich auch ohne aktive Aufnahme irgendwie Ressourcen zu reservieren. Auf die Chiplast ging das laut MSI Afterburner zwar nicht....aber es kamen ständig bei schneller Bewegung (Sprint auf dem Pferd) zu Stottereinlagen mit zahlreichen Microrucklern oder teils wohl auch Laderucklern (30 FPS capped wurden aber perfekt gehalten) - manchmal mehrere Sekunden, manchmal nur sehr vereinzelnd. Zudem habe ich den Nvidia Streaming Service deaktiviert (kann man in Experience einstellen -> Gamestream -> nicht streamen), dem wird auch nachgesagt manchmal Probleme zu verursachen.

Seitdem ich Shadowplay deaktiviert habe (ausgeschaltet und ausgegraut in GF Experience-Menü) lief alles wieder perfekt, trotz grenzwertiger GPU-Last von 80-90% . Ausprobieren schadet nicht - ansonsten sind natürlich VSync-Stotterer bei schwankender und asynchroner FPS-Rate im Vergleich zum Monitor auch eine Ursache. Aber die Stotterer in deinem Video sahen etwas zu "wild" dafür aus.

Ich hoffe, dass wurde nicht bereits vorgeschlagen...hab den Thread nur grob überflogen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich danke Dir für Deine Antwort. Es hat funktioniert !!!! nachdem ich folgende Dienste abgeschaltet habe: Nvidia Geforce Experience Service, Nvidia Network Service, Nvidia Stereoscopic 3D Driver Service und Nvidia Streaming Service.

Danach habe ich alle Einstellungen auf Ultra gesetzt und die Auflösung auch 1080p. Ich habe nun zwischen 50-60 FPS. Auch wenn es immernoch etwas laggt wenn ich ein anderes Auto ramme, ist es nicht mehr vergleichbar mit dem was vorher war.

Bei 720p laggt es auch nicht mehr beim rammen anderer Autos :)

Das einzige ist, dass GTA seid dem letzten Update ohne eine Fehlermeldung einfach abstürzt. Muss dann in den Tastmanager und seh dann GTA.exe funktioniert nicht mehr oder so ohne irgendeine Begründung. Wenn die das noch fixen, dann ist alles Perfekt.

Also Danke nochmal, es hat geholfen ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Super :) dann hat sich meine Beobachtung bestätigt....ich frage mich wie häufig dieses Problem vorkommt, oder ob es nur der GTX 970-Generation mit ihrem Spezialspeicher Probleme bereitet.

Das komplette Deaktivieren in der Computerverwaltung ist übrigens nicht nötig. Es reicht wirklich, wenn du nur im Geforce Experiencemenü den Button drückst, so dass Shadowplay permanent abgeschaltet ist.

Zurück
Oben