• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 - Ports freischalten?

D3nNiS_StYlEr

Ensign
Hallo,
ich habe sehr oft das Problem, dass wenn ich in einer Sitzung bin alle gleichzeitig das Spiel verlassen und am Ende bin ich nur noch allein in einer Sitzung. Einige meinen, dass es besser wird wenn ich GTA Ports im Router freischalte. Aber ich habe keine Ahnung wie/was ich da machen soll. Wir haben ein Speedport W 504 V Modem. Wenn ich mich unter https://192.168.2.1/ mit dem Gerätepasswort einlogge, dann finde ich alles bis auf "Ports". Wie kann ich da die GTA 5 Ports freischalten und welche Ports muss ich genau freischalten?

MfG

Wir haben DSL 16000 (Flatrate bei T-Com). Deshalb hoffe ich, dass es besser wird wenn ich die Ports freigebe. Aber wie schaltet man diese Ports frei ? Und welche Ports genau müssen freigegeben werden? Was muss ich machen?

Allein die Sitzung zustande kommt spricht gegen Portprobleme. Falls du es trotzdem Probieren willst, lies dich hier mal kurz durch, vielleicht hilfts ja :)

Grouch114 schrieb:
Das selbe Problem habe ich auch, trotz freigegebener Ports.

Habe eine DSL 6000 Leitung und dass ist einfach zu wenig für GTA5.

Inwiefern ist das zu wenig?

Hast du den Traffic mal protokolliert?

Ich habe das schon gelesen aber ich spiele ja das Spiel auf PC. Was muss ich genau machen damit ich die Ports freischalten kann?

Ich nehm an das es am Upload scheitert. Der sollte laut Rockstar 1Mbps. Je nachdem bei wem man die 6000 Leitung hat kann das schon knapp werden...
Ergänzung ()

Für GTA Online müssen folgende Ports offen sein:

TCP-Ports: 80, 443
UDP-Ports: 6672, 61455, 61457, 61456 und 61458

Diese Ports musst du im Router unter Portforwarding eintragen. Wo die Option in deinem Router ist kann ich dir nicht sagen
Ergänzung ()

vieleicht hilfts

Ist es so richtig ? Kann ich das speichern?
Ergänzung ()

?

Anhänge

• Ports.jpg
    Ports.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 3.356
Ach ja, muss ich eigentlich auf "Port-Weiterleitung" , "Port-Umleitung" - oder "Port-Öffnung (dyn.)" gehen?
Ergänzung ()

?
Ergänzung ()

Weil auf der Seite steht, dass diese Ports offen sein sollen und hier lese ich was von "Portforwarding" was soviel wie "weiterleiten" heißt. Muss ich nun auf Port-Weiterleitung, Port-Umleitung oder Port-Öffnung gehen um diese GTA Ports freizugeben??
Ergänzung ()

??
Ergänzung ()

Und die Anweisung der Portfreigabe auf https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/200525767-GTA-Online-Verbindungsprobleme ist ja eigentlich für Ps Und X-Box... Sicher dass es da keinen Unterschied zur PC version gibt ?

Die Ports stimmen schon die ich rauskopiert habe. Nochmal andere Quelle:
GTA Online requires the following ports to be open:

TCP Ports: 80, 443
UDP Ports: 6672, 61455, 61457, 61456, and 61458

Was für den Wissenshunger (falls er besteht):
Bei einer Port-WEITERLEITUNG werden Pakete, die beim Router für einen
bestimmten Port eintreffen, an genau diesen Port eines von Ihnen
ausgewählten Rechners in Ihrem LAN weitergeleitet, also zum Beispiel
Port 80 an Port 80. Das ist die am häufigsten benötigte Funktion.

Eine Port-UMLEITUNG funktioniert ganz ähnlich, mit einem kleinen
Unterschied: die beim Router für einen bestimmten Port eingehenden
Pakete werden hier nicht zwingend an den gleichen, sondern an einen
beliebigen Port eines von Ihnen ausgewählten Rechners umgeleitet, also
zum Beispiel Port 80 an Port 8080. Die Port-Weiterleitung ist also
letztlich nur ein Sonderfall der Port-Umleitung.

Auch die (dynamische) Port-ÖFFNUNG funktioniert ähnlich wie die
Port-Weiterleitung. Allerdings legen Sie hier im Gegensatz zu den beiden
vorherigen Varianten nicht bereits in der Regeldefinition fest, an
welchen Rechner eingehende Pakete für einen bestimmten Port
weitergeleitet werden. Stattdessen definieren Sie einen Port für
ausgehende Pakete, der als Auslöser für die Weiterleitung eines (meist
anderen) Ports für eingehende Pakete dient. Sobald tatsächlich ein
ausgehendes Paket auf dem vorher definierten Trigger-Port (Trigger =
Auslöser) den Router passiert, wird die in der Regel definierte
Port-Weiterleitung für eingehende Pakete aktiv, wobei die eingehenden
Pakete an jenen Rechner im LAN weitergeleitet werden, von dem das
ausgehende Paket auf dem Trigger-Port stammte.
Hinweis: nicht alle Router unterscheiden diese drei Fälle bei der
Regeldefinition und nicht alle Router bieten die Möglichkeit, eine
dynamischen Port-Öffnung einzurichten.

Fals es aus dem Auszug nicht erkennbar war/ist, du brauchst das erstere, Portforwarding(Weiterleitung).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sind die Ports jetzt freigeschaltet.. Bis jetzt hatte ich auch nicht mehr das Problem, dass alle das Spiel verlassen und ich allein in der Sitzung bin. Aber wirklich erst seitdem die Ports freigegeben sind, friert das Spiel so jede halbe bis dreiviertel Stunde regelmäßig ein, dann kommt GTAV.exe funktioniert nicht mehr und wird beendet. Ich glaube nicht, dass es was mit den Ports zutun hat. Aber es ist erst seitdem diese Ports frei sind so... Warum??
Ergänzung ()

Und danke für die Hilfe! :)

Das einzige, was das Port freischalten bewirkt ist (simple ausgedrückt) das dein Router anderen Spielern erlaubt eine Verbindung zu dir aufzubauen. Deswegen hab ich am Anfang bezweifelt, das das das Problem war (Man konnte sich ja verbinden und nur nach einiger Zeit sind alle rausgeflogen) Wenn es jetzt besser ist, ist das ja Top :)

Warum das Spiel jetzt abstürzt kann ich dir auch nicht sagen. Ich besitze GTA V nicht mal. Da muss dir jemand anderes helfen ;)

Zurück
Oben