• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckler

suzukibazuki

Newbie
Hallo

Ich habe ein eher kleines aber lästiges Problem bei GTA online. Mein Spiel läuft sehr flüssig trotzdem treten bei GTA online immer wieder kleine Ruckler auf die zwischen 1 und 2 sek dauern (Beispiel im Anhang). Meistens treten die auf wenn ich eine Mission beendet habe aber auch sonst random im Spiel.

Was ich alles probiert habe:
  • Fps 144 gecappt (habe auch 120 100 80 probiert hilft nicht)
  • Grafiktreiber neuinstalliert
  • Chipset neuinstalliert
  • Neuer Bios
  • PC zurückgesetzt
  • Windows neu aufgesetzt
  • Grafikkarte ausgebaut wieder eingesetzt
  • RAM ausgebaut wieder eingesetzt
Meine PC ist eigentlich auch ziemlich in Ordnung drum checke ich nicht wie diese Ruckler entstehen.

• Prozessor: Intel i9-10900K 3.7GHz
  • Mainboard: ROG Maximus Hero XIII
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3070 Ti
  • RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo

Meine Frage ist jetzt können solche Ruckler auch von GTA selber kommen? Diese Ruckler kommen immer alle 10-30 min und ich spiele immer in einer geschlossenen Sitzung ohne Spieler. Auf der PS5 habe ich solche Probleme noch nie gehabt.
Diese Ruckler sind einfach nur nervig weil sonst alles wirklich flüssig läuft. Hoffe jemand kann mir helfen.

Anhänge

• Grand Theft Auto V 2025-02-17 14-27-18 - Trim - Trim.mp4
    6,5 MB
Vermutlich würde ich bei der Hardware überprüfen während dem Spielen bzw. dann wenn es auftritt:
- Temperatur
-Auslastung

Könnte grundsätzlich auch an den Servern liegen. Du könntest mal während dem Spiel vie CMD überprüfen ob du Paketverlusste hast und dies an deiner Leitung liegt.
Bevor ich hier an der Hard-Software herumfummel und alles verstelle, wäre dies mein erster Lösungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als liefe irgendwas im Hintergrund, RGB-Software oder OneDrive oder ähnliches

öffne mal die msconfig -> Dienste -> MS-Dienste ausblenden -> alles ausschalten was keine Miete zahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Clark79, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
QLC SSD, HDD oder Software im Hintergrund.. Einer der ueblichern verdaechtigen vermutlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und H3llF15H
Nur in GTA Online oder auch im Singleplayer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DJMadMax
Grundsätzlich ist das viel Mutmaßen ohne konkrete Daten/Logs. Folgende Infos könnten einen Indikator liefern:
  • Temperaturen der Kompontenten
  • Auslastung des RAMs und VRAMs, CPU-Utilization wäre auch nochmal interessant
  • Auslastung des Systemdatenträgers und der Platte, auf der das Spiel installiert ist

Diese Infos könntest du dir mit dem MSI Afterburner + RTSS parallel einblenden lassen.

"Weil sonst alles andere Flüssig läuft" - was ist "alles andere"? --> Sind das grafisch ähnlich anspruchsvolle Spiele?

Nutzt du spezielle Antivirensoftware?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Eine mögliche Lösung

Ansonsten bei Google mal nach "gta 5 micro lags" suchen, das Internet ist voll davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
cartridge_case schrieb:
Zählt das da wirklich noch zu? :D Es ist doch, wie ich mittlerweile verstanden habe, einfach nur sehr schlecht programmiert. Schon der Ladescreen.
Naja, ist natürlich irgendwie geschmackssache. Wollte eher daraus auf die VRAM-Auslastung schließen, die spuckt mir nämlich bei meiner 3070 auch regelmäßig in die Suppe... ;)

Schlecht ist ja alles, was nicht mit 200fps läuft, lol

Kenmeri schrieb:
Eine mögliche Lösung

Ansonsten bei Google mal nach "gta 5 micro lags" suchen, das Internet ist voll davon.
Und der Suchbegriff hilft gar nicht. "Micro Stutter" bedeutet normalerweise, dass die Bildrate der GPU nicht zur Bildwiederholrate des Monitors passt, besonders im Vsync. Das liegt hier offensichtlich nicht vor.

Der Lag auf dem Video sieht auch nicht nach "micro" aus.

Alles auf der SSD installiert ich steck die HDD jetzt mal aus und schaue brauch die eh nicht

cartridge_case schrieb:
Abklemmen, testen.
HDD austecken nichts gebracht
frames p. joule schrieb:
Sieht aus als liefe irgendwas im Hintergrund, RGB-Software oder OneDrive oder ähnliches

öffne mal die msconfig -> Dienste -> MS-Dienste ausblenden -> alles ausschalten was keine Miete zahlt
Auch nicht

Hier nochmal Videos mit dem afterburner

Anhänge

• clip1-1-1-1-1-1-ilaidtyc_S86ZM5ot.mp4
    6,1 MB
  • clip2_8y68X6Vu.mp4
    4,4 MB
Zurück
Oben