• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Offizielle Bestätigung lässt Aktienkurs steigen

Dass es irgendwann kommen muss und hoffentlich nicht zu einem Half Life 3 wird ist klar. Aber ohne den Kopf hinter den vorherigen Teilen bin ich erst mal skeptisch.

Nichts desto trotz ist GTA die beste Spielereihe die es gibt und ich finde es faszinierend, wie einem ein über 8 Jahre altes Spiel immer noch so in den Bann ziehen kann. Im September 2023 feiert es seinen 10 Geburtstag. Ich kann mir vorstellen, dass der Release von GTA6 auch genau an diesem Geburtstag stattfinden könnte.

Letztens noch irgendwo ein Meme gesehen, gebe es mal in Textform wieder:

PS2: GTA 3, GTA Vice City, GTA San Andreas

GTA 5: PS3, PS4, PS5

Schon irgendwie traurig. Die aktuelle Gen hat immerhin das Potential ein richtiges eigenes GTA zu bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DJMadMax, LamaTux und 4 andere
Als überwiegender Single Player Spieler lässt mich die Aussicht auf ein neues GTA mittlerweile absolut kalt.

Es gab seit mehr als einer Konsolen Generation kein neues GTA. Sowohl der Verlauf von GTA V sowie den Remaster der Trilogie haben bei mir den „Bedarf“ an dieser Marke komplett gestillt.

GTA V war für mich mit Abstand der schlechteste Teil der Reihe. Hauptcharaktere aus vorherigen Teilen zu kopieren wie bspw. Franklin (aka CJ nur in schlechter), Michael (Direkt aus der TV Serie Sopranos abgekupfert) als auch einen Quoten Psycho wie Trevor waren mir zu wenig. Die Story war für mich auch nicht spielenswert.

Selbst das Gameplay war mir zu beschränkt und abgespeckt im Vergleich zu GTA San Andreas.

Zudem ist bei mir das Gefühl bis heute geblieben, als Käufer der PS3-Fassung, über den Tisch gezogen worden zu sein. Sowohl mit damaligen Versprechen als auch ab dem Punkt, an man nur noch mit der Next Gen Fassung neuen Content online erhalten hat.

Ich wünsche dennoch jeden damit viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Zockmock, FatalFury und 4 andere
Surprise surprise... nach GTA5 kommt GTA6. Wer hätte das gedacht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs, Kraeuterbutter und Riou
Habe ich das angepeilte Releasezeitfenster in der Meldung verpasst? Könnte das evtl. ein Releasetitel für PS6 werden?

Ansonsten, ahem...
Aktien steigen um 5 Prozent und nicht Prozentpunkt. :)

Wattwanderer schrieb:
Habe ich das angepeilte Releasezeitfenster in der Meldung verpasst? Könnte das evtl. ein Releasetitel für PS6 werden?
War bis jetzt doch tatsächlich meistens so das es kurz vor dem Release neuer Konsolen heraus kam. Schätze auch 23/24

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanos
Aber erst muss die PS6 rauskommen, damit man GTA V auf diese portieren kann. Danach können die Arbeiten an einen Nachfolger beginnen... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Zockmock
Früher hat man sich um die Spieler gekümmert, heute um die Aktionäre. Zeiten ändern sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, autopilot, LamaTux und eine weitere Person
PrinceVinc schrieb:
Hat der "Urvater" nicht Rockstar verlassen? Kann doch nix werden.

Das sehen wir erst beim folgenden GTA.
Der wird bei diesem Titel noch einen großen Anteil gehabt haben - Rockstar hat ja ewig lange Entwicklungszyklen. Allein RDR2 hatte iirc 8 Jahre Entwicklung. Wird bei GTA sehr ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Daniel D. schrieb:
Früher hat man sich um die Spieler gekümmert, heute um die Aktionäre. Zeiten ändern sich...
Man kann auch beides sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 200Puls, H3llF15H, BridaX und eine weitere Person
Hoffentlich wird bei GTA6 erst gar kein Singleplayer Modus mehr entwickelt. Dem Geheule der Singleplayer-Community im Vorfeld des Release von GTA5 haben wir es zu verdanken, dass Modder den Online Modus zweitweise bis an den Rand den Unspielbarkeit brachten. Ich kann mich noch genau an das Geheule der Singleplaycommunity von damals erinnern:" Wir kaufen euer single/multiplayer GTA nicht, wenn ihr nicht umfangreiche Modschnittstellen zur Verfügung stellt."

Da Rockstar selbst nicht an den Erfolg des Online-Modus glaubte und von Anfang an eigentlich an einem Singleplayer DLC arbeiten wollte, sind sie weich geworden, was die Heulerei angeht und das Ergebnis kennen wir. Es dauerte nur wenige Tage, da waren fertig programmierte Mod-Menüs überall zum Download verfügbar und es regnete Geldsäcke. Jeder der damals spielte, wird nie im Leben auch nur eine Shark-Card gekauft haben.
Den Fehler wird Rockstar nicht ein zweites Mal machen. Die wissen jetzt, dass die große Kohle im Online-Modus liegt und werden hoffentlich ausschließlich dafür ihre Ressourcen einsetzen.

Singleplayer Spiele mit 30 Stunden Spielspaß gibt es genug. Aber kein Game für das ich 60€ bezahlt habe, hat mich nun fast 8 Jahre begleitet und wurde währendessen konstant mit Gratis-Content beliefert und bringt mir noch heute viel Spielspaß ein. Die Modder sind natürlich immer noch ein Problem, es ist aber nicht mehr so schlimm wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Spiczek, Prophetic und eine weitere Person
MelbarKasom schrieb:
Dem Geheule der Singleplayer-Community im Vorfeld des Release von GTA5 haben wir es zu verdanken, dass Modder den Online Modus zweitweise bis an den Rand den Unspielbarkeit brachten.
Für mich klingt das eher danach, dass die Schuld bei der Inkompetenz von Rockstar bei der Programmierung zu suchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, bensen, Apocalypse und 9 andere
Ob da die 6500XT oder ihr kleiner Ableger die 7500XTX (vllt mit 2GB) für reichen werden

:confused_alt:

Mithos schrieb:
Für mich klingt das eher danach, dass die Schuld bei der Inkompetenz von Rockstar bei der Programmierung zu suchen ist.
Ich geb die Schuld der Henne, nicht dem Ei.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Ob da die 6500XT oder ihr kleiner Ableger die 7500XTX (vllt mit 2GB) für reichen werden

:confused_alt:
Irgendwie zocken wird schon gehen, der kleine Ableger eher nicht. GTA5 sah bei 2GB Videospeicher schon grottig aus und das ist nun ein fast 10 Jahre altes Spiel, was davo 8 Jahre in der Entwicklung war. Als 2015 GTA5 auf dem PC raus kam, war es mit damaliger Hardware nicht möglich in 4k und alle Details auf Ultra flüssig zu spielen. Die Engine von GTA6 wird ähnlich gut skalieren, aber auf einem viel höheren Level beginnen (Entry-Level PS5 und Co.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette nen kasten bier darauf, dasss der Hauptfokus der Entwicklung auf nen Cashgrab Multiplayer liegen wird und der Singleplayer eher rudimentär ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Flywolf, Kawii97 und 5 andere
Ich habe Teil 5 seit 4-6 Jahren (bzw. 1 Jahr nach PC Release) nicht mehr gespielt. Halt das Singleplayer Spiel und ein wenig diese Heist zu Beginn. Gab's später noch irgendwelche Singleplayer Updates das sich eine erneute Installation lohnt? Auf so Online Rennen etc habe ich keine Lust.

MelbarKasom schrieb:
Hoffentlich wird bei GTA6 erst gar kein Singleplayer Modus mehr entwickelt. Dem Geheule der Singleplayer-Community im Vorfeld des Release von GTA5 haben wir es zu verdanken, dass Modder den Online Modus zweitweise bis an den Rand den Unspielbarkeit brachten. Ich kann mich noch genau an das Geheule der Singleplaycommunity von damals erinnern:" Wir kaufen euer single/multiplayer GTA nicht, wenn ihr nicht umfangreiche Modschnittstellen zur Verfügung stellt."
Es wäre doch auch möglich, sowohl Mods für Singleplayer zuzulassen als auch Multiplayer. Ist das Spiel unmodifiziert (z.B. Hashwert der Spieledateien ist korrekt), dann wird Multiplayer freigeschaltet, ist das Spiel modifiziert, kann man es nur solo spielen.
Mit doppelt belegtem Speicherplatz würde auch Beides gehen, die Spieldateien der Multiplayerinstallation werden weiterhin überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und edenjung
MelbarKasom schrieb:
Hoffentlich wird bei GTA6 erst gar kein Singleplayer Modus mehr entwickelt.
Sollen Entwickler die Single- und Multiplayer halt ordentlich trennen (und damit meine ich nicht nur Rockstar).

Von mir aus können sie die auch gerne einzeln verkaufen denn in den wenigsten Fällen brauche ich den Multiplayerpart.
z. B.
komplette Edition 70€
Single- und Multiplayer jeweils 35-40€

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Apocalypse, frank00000 und 7 andere
Musste kurz überlegen... GTA ist so eine Reihe, bei der ich nicht mehr mitgezählt habe. Ganz andere Frage: Ist das ein DeLorean auf dem Titelbild? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, god-necromant und Tschillkroete
Zurück
Oben