Radeon-User im Nachteil
GTA 4 (PC): Radeon-Grafikkarten sorgen für Abstürze - Patch im Anmarsch?
Autor: Marc Sauter (02.12.2008) - GTA 4 erscheint offiziell erst morgen, aber schon heute häufen sich Nachfragen von Usern, die Probleme mit ihren Ati-Grafikkarten haben. PCGH hat den Test gemacht und kann die gemeldeten Abstürze bestätigen.
Mit der uns vorliegenden, ungepatchten Verkaufsversion laufen weder eine HD 4870 mit 1.024 MiByte noch eine HD 4850. Auch die Zusammenarbeit mit einer HD 3870 und HD 3850 verweigert GTA 4 beharrlich. Alle vier Grafikkarten testeten wir auf zwei X48-Systemen mit Windows Vista x64 und dem Catalyst 8.11 WHQL. Direkt nach dem Willkommensbildschirm stürzt GTA 4 mit der Fehlermeldung "GTA IV funktioniert nicht mehr" ab.
Es ist nicht zu auszuschließen, dass GTA 4 (PC) unter anderen Voraussetzungen (Betriebssystem, Grafikkarten, Treiber, System) läuft. Allerdings finden sich sowohl im PCGH-Extreme- als auch im 3D-Center-Forum Berichte von Usern mit ähnlichen Problemen. Auch Nvidia-Grafikkarten scheinen nicht ganz ohne Fehler zu sein; wir mussten die Exe teilweise mehrfach ausführen, um GTA 4 starten zu können.
Wir stehen zur Zeit mit AMD und Rockstar in Kontakt und versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden. Möglicherweise sorgt ein Patch oder ein Treiber-Update für Abhilfe.
Sobald wir Neuigkeiten zum Thema haben, erfahren Sie es direkt auf PCGH.de. Derweil lohnt sich ein Blick in den GTA-4-Sammelthread auf PCGH Extreme. Außerdem haben wir in unserer Bildergalerie Screenshots der PCGH-Extreme-User von GTA 4 für Sie bereitgestellt.