• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

paradox3lite

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu GTA IV und zwar:

Ich habe vorhin hier im Board gelesen das es teilweise schlecht läuft, auch mit High-End Systeme.

Meine Frage daher, gibt es Leute bei welchen es sauber läuft oder so ?

Also ich werde es mir heute kaufen und später berichten, wies läuft.

Gruss und ThX

AW: GTA.IV.Performace.Thread

Ja, es gibt Leute bei denen es sauber läuft.

Mit folgendem System und Einstellungen schafft man beim Benchmark ganz gute Ergebnisse.
Maximale Details sinds aber trotzdem nicht :freak:

i7 920, overclocked to 3.4GHz
Coolermaster 1366 CPU Cooler
KINGSTON 6GB DDR3-1333
ASUS P6T Deluxe
WD velociraptor 300GB
SLI GTX 260 x 2

Benchmark

Edit: ist aber leider nicht mein System :(

Zuletzt bearbeitet:

Schlecht laufen steht garnicht zur Diskussion. Es läuft beschissen man kann nichtmal die Kamera drehen ohne das es ruckelt und stockt wie nochmal was. Dabei sind die Einstellungen nichtmal hoch weil das unlustige Menü dies ja auch verweigert! Außerdem sind die Ladezeiten und die Installation total unakzeptabel!

Moin,

es wäre schön, wenn du dein System dazuschreiben würdest.

Mit deinem Rechner wirst du keine große Freude haben. Leute mit ATI-Karten können es ganz vergessen.

Auch mit meinem System ruckelt es teilweise stark.

Schon erschreckend, dass ein halbwegs aktueller Prozessor C2D mit 3.2GHz das Spiel einfach nicht flüssig händeln kann.
Da Frage ich mich, wenn ich kaum Prozessoren kaufen kann, die genug Power haben (ohen zu übertakten). Was hat sich Rockstar dabei gedacht? Wenn sie üebrhaupt gedacht haben.

Selbst wenn 40 fps erreicht werden, füllt es sich einfach ruckelig an.

bei leuten mit ATi Karten kanns nicht flüssig laufen, da es offenbar ein Problem mit den ATi Treibern und dem Spiel gibt. Patch von Rockstar ist scheinbar in Arbeit.

Woher weis man das R* an einem Patch arbeitet? Gibts da Gerüchte oder schon feste Quellen?

Da war der Wunsch Vater des Gedanken. Würde da keine große Hoffnung hineinlegen das ein Uber-Patch alles schlagartig bessert.

Habe nun die Schatten komplett deaktiviert, damit läuft es um einiges schneller wenn SCheinwerfer an.

E8400 @ 3Ghz
4Gb Ram
GTX260 Black Edition (180.48)
Vista Home Prem. 64bit

1280x1024 (Auto. 1600x1200)
Texturen: Mittel (Auto. Hoch)
Render: Hoch (Auto. Hoch)

Sicht: 31 (Auto.)
Details: 52 (Auto.)
Fahrzeugdichte: 36 (Auto.)
Schatten: 5 (Auto.)

Ressourcennutzung: 430/874

FPS: 20-40

Zuletzt bearbeitet:

Sicher arbeiten die schon an einem Patch.
Sie wollten es ja noch vor Weihnachten veröffentlichen und wenn es jetzt so viele Fehler gibt, dann werden die in 2 Wochen schon den ersten Patch raushauen und das wird garantiert nicht der letzte sein^^

LOL

Wie geil, ich glaub da war einfach kein Geld mehr über für ne richtige Textur :D

@alle mit ATI karten !

Also die Performance soll gut sein mit maximalen Settings berichtete mir der Kollege !

Man solle im ATI CCC (Catalyst Control Setting) checken, das die Option Catalyst A.I auf Standard oder Advanced gestellt ist !

Vorausgesetzt man hat eine schnelle Karte vie die HD 4850 / 4870 / HD 4870x2

Hat schon mal jemand getestet, wieviel ein QC bringt?

Also 1x normal testen und einmal nur 2 Kerne zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar kein Screen, sollte aber auch reichen. :)

PCGH schrieb:
Radeon-User im Nachteil

GTA 4 (PC): Radeon-Grafikkarten sorgen für Abstürze - Patch im Anmarsch?

Autor: Marc Sauter (02.12.2008) - GTA 4 erscheint offiziell erst morgen, aber schon heute häufen sich Nachfragen von Usern, die Probleme mit ihren Ati-Grafikkarten haben. PCGH hat den Test gemacht und kann die gemeldeten Abstürze bestätigen.

Mit der uns vorliegenden, ungepatchten Verkaufsversion laufen weder eine HD 4870 mit 1.024 MiByte noch eine HD 4850. Auch die Zusammenarbeit mit einer HD 3870 und HD 3850 verweigert GTA 4 beharrlich. Alle vier Grafikkarten testeten wir auf zwei X48-Systemen mit Windows Vista x64 und dem Catalyst 8.11 WHQL. Direkt nach dem Willkommensbildschirm stürzt GTA 4 mit der Fehlermeldung "GTA IV funktioniert nicht mehr" ab.

Es ist nicht zu auszuschließen, dass GTA 4 (PC) unter anderen Voraussetzungen (Betriebssystem, Grafikkarten, Treiber, System) läuft. Allerdings finden sich sowohl im PCGH-Extreme- als auch im 3D-Center-Forum Berichte von Usern mit ähnlichen Problemen. Auch Nvidia-Grafikkarten scheinen nicht ganz ohne Fehler zu sein; wir mussten die Exe teilweise mehrfach ausführen, um GTA 4 starten zu können.

Wir stehen zur Zeit mit AMD und Rockstar in Kontakt und versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden. Möglicherweise sorgt ein Patch oder ein Treiber-Update für Abhilfe.

Sobald wir Neuigkeiten zum Thema haben, erfahren Sie es direkt auf PCGH.de. Derweil lohnt sich ein Blick in den GTA-4-Sammelthread auf PCGH Extreme. Außerdem haben wir in unserer Bildergalerie Screenshots der PCGH-Extreme-User von GTA 4 für Sie bereitgestellt.

DAnke an TheNameless

Ich werds heute nachmittag testen und berichten wies funktioniert oder eban auch nicht !