• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

AW: GTA.IV.Performace.Thread

Mein GTA4 spielt sich auf meinem System wie damals San Andreas auf der PS2, d.h. durchschnittlich zwischen 30-35fps, an den schlimmsten stellen mal 20. Aber während Feuergefechten und wenn es wirklich drauf ankommt, dass es nicht zu stark ruckelt, da läuft es auch mit konstant über 30 fps.

Dafür ist natürlich alles auch auf minimal (nicht mal Schatten sind an), nur Texturen sind mittel und Renderqualität maximum, Auflösung 1680x1050 (wobei mich nervt, dass eine Verringerung der Auflösung keinerlei Performancegewinne bringt, denn ansonsten würd ich auf meinem 17" CRT auf 1024x768, dafür aber flüssig, spielen ... )

mach mal n bitte pic mit welcher grandiosen grafik man @ low rechnen darf :)

In ein paar Stunden sag ich dann mal wie es mit meinem PC läuft, bin noch am installieren :)

Also wenn es mit deinem (paradox3lite) System nicht flüssig läuft kann man das Game wohl vollends in die Tonne kloppen.

... ich denke auch, dann ist alles vorbei. Mich würde mal brennend interessieren, was für eine Mehrleistung das Spiel aus vier Kernen im Vergleich zu zwei Kernen zieht, vorallem vor dem Hintergrund, dass es ja sehr CPU - limitiert sein soll. Wäre schön, wenn "Nagsor Inaste" das mal testen könnte...

Ich gehs mir nacher holen, mal schauen wies so läuft und aussieht mit 4850 @ Cat 8.11.

Ich hoff ich schaff es bis heute Abend.

Verdammt, was soll der scheiss mit der Anmeldungen?! :freak: Spinnen die?
Zudem funktioniert nichtmal ihr Download Link :rolleyes:

Wo kann man sich sond noch diesen Live Windows mist holen?

Zudem kann ich mich nicht im Rockstar Club anmelden, offenbar hab ich kein Internet :rolleyes:

Das ist ja noch schlimm als damals mit Steam!

Zuletzt bearbeitet:

Installation verlief ohne Probleme, auf meinem PC läuft es mit den empfohlenen (automatischen) Einstellungen und mittleren statt hohen Texturen recht flüssig. Hab ganz selten mal nen Ruckler oder so. Hatte bis jetzt auch noch keinen Bug, Absturz oder sonstiges... Hoffentlich wird der HW Hunger mit nem Patch nochn bisschen gedrückt.

Also auf meiner 4870 läuft es ganz ok, brauchte zwar gestern auch paar Versuche bis keine Fehlermeldung beim Start mehr kam, aber das ist ja nicht so wild.. wenn jetzt noch die paar Grafikfehler behoben werden und die Performance wenigstens etwas besser wird bin ich voll und ganz zufrieden, das Spiel ist einfach der Hammer!!

Na wenn ich mir das hier so durchlese krieg ich echt so meine Bedenken das es bei mir halbwegs laufen wird :(

counterphil schrieb:
Schlecht laufen steht garnicht zur Diskussion. Es läuft beschissen man kann nichtmal die Kamera drehen ohne das es ruckelt und stockt wie nochmal was. Dabei sind die Einstellungen nichtmal hoch weil das unlustige Menü dies ja auch verweigert! Außerdem sind die Ladezeiten und die Installation total unakzeptabel!

KSTC schrieb:
Moin,

es wäre schön, wenn du dein System dazuschreiben würdest.

Hier nachträglich das System:

Core 2 Quad Q9450 @ 3,2 Ghz
Zotac GTX 280 AMP! Edition
4 GB RAM
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Windows Vista
22" Monitor @ 1680x1050

Werd das ganze nach der Arbeit nochmal in Angriff nehmen!

Also das ist echt heftig, wenn ein Spiel auf einem Rechner, der von der Leistung her zu dem Besten gehört was man aktuell bekommen kann, nicht flüssig läuft, und das obwohl nicht mal alle Details voll aufgedreht sind!

Mhmm du hast wirklich nen super System und trotzdem nicht flüssig, das ist wirklich schade wenn man überlegt das man für den Preis der Grafikkarte ne passende 360 mit GTA IV bekommt.....

Also da das Spiel extrem CPU - limitiert ist vermuten viele, dass die Sicherheitsmaßnahmen im Hintergrund viel CPU - Leistung schlucken und das Spiel deswegen so bescheiden läuft.

Hätte eigentlich auch erwartet das alle klappt wofür investier ich denn sonst Geld in die Sachen. Ist aber jetzt auch eher als Anhaltspunkt gedacht für Leute die sich überlegen ob sie das kaufen und vielleicht schlechtere Hardware haben. Fazit: Finger weg die erste Zeit!

Vorschlag GTA IV

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.93
Dauer: 37.20 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 75%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli

Meine Settings:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.89
Dauer: 37.34 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 74%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 31
Detaildistanz: 100

Hardware
Service Pack 1

Auflösung runterschrauben bringt 15% mehr FPS
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.23
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 79%
Systemspeicher-Auslastung: 75%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 31
Detaildistanz: 100

Hardware
Service Pack 1

Das ganze is ne Zotac 8800 GT in der übertakteten Version und der Quad läuft auch auf 3,0GHz

hardwareanforderungsthread wurde geschlossen... antworte auf die letzten posts also hier

MIT ATI HD4870x2 nicht spielbar !
Alles verlief Super und so dann kommt diese meldung :
hatte ich auch schon paarmal... starte mal social club neu, bilde mir ein das hätte geholfen... hatte ich auch ein paarmal...

Texturqualität: Mittel (lässt sich nicht höher stellen, ist das normal?)
ja, ist normal... vram-limitierung (auch mal was neues) :/

So, ich hab bei mir nochmal was umgestellt und kann jetzt einigermaßen "flüssig" spielen

Im Spiel hab ich 30-40 fps teilweise 50+ und selten unter 20... nur wenn ich schnell fahre, was bei dem Verkehr selten ist.
Bis zum Patch reicht es... hoffe das es dann mit max. geht

Alles ruckelfrei bei mir mit maximalen Einstellungen, jedoch bin ich nur einmal reingekommen ins Spiel, jetzt stürzt es ab nach dem ersten Schriftzug :(

Wie realitätsnah ist denn dieser Bench eigentlich?

Ist die Performance im Spiel wirklich so oder besser?