• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hi,

ich wollte in diesem Performance-Thread auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe die GTA 4-Einstellungen Grafik auf Maximum gestellt. Also, alles. Sichtweite, Detaildichte, etc... Ingame kam ich auf max. 47 fps und min. 16 fps (laut FRAPS). Gut spielbar also. Vor dem letzten Patch, liefen niedrigere Einstellungen bei mir nicht so gut, wie ganz hohe. o_O

Um aber die Framerate konstant über 16 fps zu halten, habe ich die Sichtweite etwas runtergeschraubt und die Verkehrsdichte ebenfalls. Seither 65 - 45 fps. Schön flüssig und sieht trotzdem verdammt gut aus. :)

LG
Ganeagon

PS: Die Systemanforderung als solches ist aber für ein Spiel aus dem Jahr 2008 extremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das auch nochmal aufwärmen, ich habe Version 1.0.7.0 und komme auf unbefriedigende FPS.

Alle Einstellungen bis auf die Schatten sind maximiert, die Sichtweiten stehen jeweils bei 40, Auflösung 1080p.

Meine Hardware sollte das ganz gut schaffen (Phenom 965@3500 Mhz, 4 GB DDR2- HD5850@5870), trotzdem habe ich immer wieder EInbrüche auf 20 fps, was bei GTA einfach sehr stark auffällt.

MSI Afterburner OSD zeigt aber nur eine GPU Auslastung bis maximal 70% an und meist sind weniger als 700 MB Grafikspeicher belegt.

Wo könnte man noch optimieren?
 
Performance-Tipps

GTA 4 läuft bei einigen selbst mit niedrig(st)en Einstellung unter aller Sau. Außerdem ruckelt das Game um so mehr, je länger man es spielt, da der RAM immer mehr ausgelastet wird. Ich habe hier einige Tipps, wie das Spiel flüssiger läuft. Bei mir funktionieren diese Tipps grandios. :)

  • Als erstes solltet ihr euch Razer Cortex installieren. Nach meinen Erfahrungen ist es das einzige Tool, welches wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied in Spielen bringt. Ich empfehle jedoch dringend, sicherzustellen, dass mit dem Turbo-Modus keine wirklich relevanten Dienste deaktiviert werden, auch wenn die Deaktivierung der Dienste natürlich nur vorübergehend ist. Sobald ihr den Turbo-Modus eingerichtet habt, geht ihr in die Spiele-Box und startet GTA 4 mit "Boost & Start". Das sollte jetzt schonmal einen mehr oder weniger spürbaren Leistungsschub bringen. Wenn ihr das Spiel wieder beendet, deaktiviert sich das Tool wieder. Alternativ könnt ihr es auch selber wieder ausschalten, indem ihr Rechtsklick auf das Systray-Icon macht, und dort den entsprechenden Eintrag auswählt. Ich weiß, diese Tools werden verpönt, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Von den Tweaks, die man mit dem Tool auch noch machen kann, rate ich sicherheitshalber jedoch ab.
  • Sobald ihr das Spiel mit dem GameBooster gestartet habt, deaktiviert ihr im Menü "Spiel" die Clipaufnahmen. Dies bringt einen Leistungsschub, da nun nicht mehr das Spielgeschehen zwischengespeichert werden muss; die letzten Sekunden vor dem Tod können mit der Clipaufnahme-Funktion nochmal wiederholt werden. Dadurch, dass ihr diese Funktion deaktiviert habt, geht das natürlich nicht mehr.
  • Ihr minimiert das Spiel und setzt die Priorität von "GTA4.exe" auf "Hoch". Zusätzlich solltet ihr andere Prozesse niedriger priorisieren (Vorsicht bei den systemkritischen Prozessen). Jetzt konzentriert sich der Prozessor hauptsächlich auf das Spiel. An dieser Stelle kann ich euch noch das Tool Priority Saver empfehlen, mit dem ihr die gesetzten Prioritäten sämtlicher Prozesse speichern könnt, damit ihr nicht nach jedem Start das Spiel erst wieder minimieren und die Prioritäten festlegen müsst (was den GameBooster angeht, müsst ihr das Spiel trotzdem immer über diesen starten, wenn ihr von dem GameBooster profitieren wollt).
  • Der Klassiker: Die Festplatte defragmentieren (zB mit Smart Defrag).

Kann ich nur empfehlen. Ihr könnt ja Bescheid geben, ob es was gebracht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet: ("Razer Game Booster" heißt jetzt "Razer Cortex")
Das mit der schlechteren Performance bei zunehmender Spieldauer habe ich auch beobachtet, es ist aber irgendwie nicht erklärbar, da weder VRAM noch Arbeitsspeicher gefüllt sind.

Nach der Beschreibung bei Chip macht der Gamebooster nur Sinn für Leute, die ihren PC nicht optimieren können oder wollen.

Ich behaupte einfach mal, dass bei mir keine überflüssigen Prozesse laufen, das System ist absolut clean.

Clipaufnahme ist selbstverständlich deaktiviert.

Ich werde mal die Priorität auf hoch setzen...
 
Auch wenn du dir sicher bist, dass keine unnötigen Prozesse oder Dienste laufen, rate ich zum GameBooster. Einen Versuch ist es ja wert. ;)
 
Hab seit dieser Woche den iCEnhancer 2.1 und hab mir mal aktiv angeschaut wie sehr CPU und GPU dabei ausgelastet sind.
Nach knapp 30min Spielen wurde der GPU durchschnittlich um 60% und die CPU um 70% ausgelastet. Ram war bei knapp 6GB.

Allerdings ist da noch Luft nach oben?
und das deutlich ?

Liegt das am Spiel selbst, da Konsolenport?
Anders konnte ich es mir nicht erklären.

Bei meinem System wird kaum was gebremst.
 
Wird wohl am Spiel liegen, ich persönlich hatte auch noch keine Auslastung von über 90- 95 % (außer zu der Zeit, wo ich noch 4 GB RAM drinne hatte).
 
lt. auslastung wird nichts "gebremst."
eine steigerung ist allerdings leider auch nicht mehr möglich, es sei denn du gibst deinem
prozessor noch etwas die sporen / OC.

wobei sich das *vermutlich" im marginalen bereich abspielen sollte ... sprich auch eine übertaktung
@ bspw. 3,8GHz hievt die soft auch nicht in neue sphären. ^^
 
M.E. liegt das an der Engine, die ungleichmäßig auslastet.

Ich habe auch selten über 70% GPU Last und kaum mehr als 700 MB VRAM in Benutzung, die CPU ist auf dem ersten Kern am meisten belastet, die übrigen 3 laufen so mit 70-80%.

Trotzdem knabbert das System bei manchen Szenen an der 25fps Grenze...
 
Ist die Engine.
Bei mir ist das selbst in 3000er Auflösung immer ein lustiges Spiel aus Einbrüchen und Auslastung.




Wobei: Je neuer die Grakas, desto übler wirds. Scheinbar können die neuen Grakas die Anforderungen der Engine nicht so gut umsetzen wie die älteren Grakas.
 
Nun ja, was heißt "selbst bei...", je höher die Auflösung, umso höher natürlich die Belastung der GPU.

Bei dieser Auflösung würde ich grds. an ein VRAM Problem mit "nur" 2 GB denken.

Außerdem skaliert die RAGE Engine eher schlecht mit MultiGPU Settings und ob ein Sechskerner mit SMT die beste Wahl ist, sei ebenfalls dahingestellt, mehr als 4 Kerne brachten bei den meisten Tests kaum mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Screens sind mit zwei GTX580/3GB gemacht. Und sorry, wenn ich alte Games mit neuer Hardware spiele, weil der QX9650 von damals schon lange verschrottet ist und ich auch tatsächlich Software benutze die mit 12 Threads umgehen kann :-)

Und das die Engine nicht mit CF/SLI performt ..... soll ich jetzt die ganz alten Screens rausholen?
HD5970 z.b.




Ich seh da 100% Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand meine Tipps ausprobiert? ;) Mich würde nämlich mal interessieren, ob bzw. wieviel es bei euch gebracht hat.
 
nein & werde ich auch nicht - soll deine tipps aber nicht schmälern. :-)
was mich letztens wieder überrascht hat ... welch performance die soft unter XP abliefert.
hab vor geraumer zeit nicht schlecht gestaunt, welch hohe fps die möhre (bei einem buddy) noch fabrizierte. ;-)
 
Hab die Tipps alle schonmal durch, wirklich spürbar geholfen hat bei mir nur die Deaktivierung der Clipaufnahme (nutze ich sowieso nicht). Die min fps wurden da gefühlt um 10 fps angehoben. GameBooster o.ä. werd ich nie wieder auf mein System lassen, den Fehler hab ich einmal gemacht, die Folge war eine Win- Neuinstallation. Die Priorität der .exe auf Hoch setzen hat bei mir keinen soürbaren Unterschied gebracht, und Defragmentieren mache ich sowieso regelmäßig ;)
 
Sind in absehbarer Zeit Treiberanpassungen für die HD 7950 zu erwarten? Bin ziemlich enttäuscht, dass eine so teure Grafikkarte GTA IV nichtmal annähernd auf hohen Einstellungen packt :mad:
 
Bist du sicher, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist?

Die 79xx haben aber in der Tat bei PCGH nicht gut abgeschnitten, für GTA ist NV einfach besser.
 
Ja, GPU ist zu 99% ausgelastet und der 3570K wirds ja wohl auch packen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben