-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 GTA IV Performance Thread
- Ersteller paradox3lite
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Ich kann auf Deinem Bild leider nix erkennen (zu klein, kann man das nicht groß klicken). Haste denn jetzt mal auf die HDD-Led geachtet?
Mein Beitrag bezog sich auf alle Festplatten und nicht auf Deine speziell. Alle aktuellen Festplatten sind so lahm dass sie nicht mal SATA1 auslasten. (Welche HDD schafft schon 150MB/sec Dauertransferrate).
Mein Beitrag bezog sich auf alle Festplatten und nicht auf Deine speziell. Alle aktuellen Festplatten sind so lahm dass sie nicht mal SATA1 auslasten. (Welche HDD schafft schon 150MB/sec Dauertransferrate).
Zuletzt bearbeitet:
ich gib dir einfach den link vom bild da kannste dann vergrößern.
Aber ich weiß einfach nicht an was es liegen kann.
Also an den Temps leigt es ja ganz sicher neht
die grakas gehen bei gta iv nicht über 55 Grad
Und cpu kommt auf gerade mal bei prima95 auf 50 grad (mit oc)
Ram sollte ja auch reichen oder ist es besser wenn ich nochmal 2 oder 4Gb dazustecke?
verdammt ich idot habe den link vergessen
http://www.abload.de/img/unbenanntw2uim.jpg
Aber ich weiß einfach nicht an was es liegen kann.
Also an den Temps leigt es ja ganz sicher neht
die grakas gehen bei gta iv nicht über 55 Grad
Und cpu kommt auf gerade mal bei prima95 auf 50 grad (mit oc)
Ram sollte ja auch reichen oder ist es besser wenn ich nochmal 2 oder 4Gb dazustecke?
verdammt ich idot habe den link vergessen
http://www.abload.de/img/unbenanntw2uim.jpg
Zuletzt bearbeitet:
TapacBulba
Lieutenant
Hallo
Ich habe GTX 460, Phenom II T1055 unf 4GB Ram.
Habe heute GTA installiert und habe Frage zu Grafik Einstellungen im Game. Ich konnte alle auf Max stellen, außer Texturenqualität. Dabei zeigt mir die Anzeige unten, dass gerade mal 752mb von 984mb verändert wird (komisch warum nicht von 1024mb).
Durch rum probieren, habe ich festgestellt, dass ich auch die Texturen auf Hoch stellen kann, dann aber die Sichtdistanz maximal bei 54 Stellen kann. Dann wird mir bei Reccourcennutzung 1048 von 984mb angezeigt.
Ich spiele auf 1920x1200 und nVidia Treiber ist der 285.26
Ist das normal das die Graka die maximale Einstellungen nicht packt? Braucht man dafür mehr als 1Gb Vram?
Und was ist dann besser zu maxen?
Grüße, Big ^^
Ich habe GTX 460, Phenom II T1055 unf 4GB Ram.
Habe heute GTA installiert und habe Frage zu Grafik Einstellungen im Game. Ich konnte alle auf Max stellen, außer Texturenqualität. Dabei zeigt mir die Anzeige unten, dass gerade mal 752mb von 984mb verändert wird (komisch warum nicht von 1024mb).
Durch rum probieren, habe ich festgestellt, dass ich auch die Texturen auf Hoch stellen kann, dann aber die Sichtdistanz maximal bei 54 Stellen kann. Dann wird mir bei Reccourcennutzung 1048 von 984mb angezeigt.
Ich spiele auf 1920x1200 und nVidia Treiber ist der 285.26
Ist das normal das die Graka die maximale Einstellungen nicht packt? Braucht man dafür mehr als 1Gb Vram?
Und was ist dann besser zu maxen?
Grüße, Big ^^
Euphoria
Admiral
Erstell commandline.txt im GTA IV Ordner mit dem Inhalt:
Danach kannst du rumprobieren womit deine Karte am besten klar kommt.
Deine CPU und GPU sollten für einiges bei GTA IV reichen, lediglich RAM ist etwas knapp für das Spiel. (erst ab 8GB gibt es deutlich weniger FPS Einbrüche)
Damit schaltest du diese Begrenzung bei den Einstellungen ab.-norestrictions
Danach kannst du rumprobieren womit deine Karte am besten klar kommt.
Deine CPU und GPU sollten für einiges bei GTA IV reichen, lediglich RAM ist etwas knapp für das Spiel. (erst ab 8GB gibt es deutlich weniger FPS Einbrüche)
TapacBulba
Lieutenant
Danke für dein Tipp, es hat geklappt. Werde jetzt testen, ob die Graka wirklich zu schwach für die Max-Einstellungen ist, so wie das Game behauptet, oder ob es nur ein "Böser Scherz" ist ^^
Edit: Hatte keine Probleme bei der Max-Einstellungen. Und GTA eigene Benchmark hat 55 FPS angegeben
Edit: Hatte keine Probleme bei der Max-Einstellungen. Und GTA eigene Benchmark hat 55 FPS angegeben
Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR
Commodore
@Big Napoleon
Der interne Bench ist sowieso für die Tonne, da dort weder viel Physik oder Weitsicht zum Einsatz kommen. Die Werte erreicht man im Spiel höchstens in Gebäuden, aber auf keinen Fall im Freien.
Nen guter Bench wäre z.B. bei Verkehrsdichte 100 mit Vollspeed an der Küste entlangzuheizen
Der interne Bench ist sowieso für die Tonne, da dort weder viel Physik oder Weitsicht zum Einsatz kommen. Die Werte erreicht man im Spiel höchstens in Gebäuden, aber auf keinen Fall im Freien.
Nen guter Bench wäre z.B. bei Verkehrsdichte 100 mit Vollspeed an der Küste entlangzuheizen
Euphoria
Admiral
@HeLlWrIteR
Benchmark an sich ist ok, auch der Standort ist gut (viele Lichteffekte)
Jedoch ist es eine statische Szene mit wenig Verkehr, wodurch es nicht ganz brauchbar ist. Aber ich kann ungefähr die Frameraten des Benches erreichen, wenn man ~5 FPS abzieht.
Das größte Problem sind sowieso die FPS Einbrüche die erst nach einiger Zeit kommen.
Benchmark an sich ist ok, auch der Standort ist gut (viele Lichteffekte)
Jedoch ist es eine statische Szene mit wenig Verkehr, wodurch es nicht ganz brauchbar ist. Aber ich kann ungefähr die Frameraten des Benches erreichen, wenn man ~5 FPS abzieht.
Das größte Problem sind sowieso die FPS Einbrüche die erst nach einiger Zeit kommen.
HeLlWrIteR
Commodore
Naja, bei mir sagt der Bench nicht sonderlich viel aus. Habe dort fast konstant 60 fps, im Spiel meistens so zwischen 30 und 50 mit seltenen Drops auf 20-25.
Matze89
Commodore
Servus,
ich zock im Moment mal wieder GTA IV mit aktuellem Patch 1.0.7.
Meine Einstellungen könnt ihr dem Anhang entnehmen. Mit diesem Einstellungen erreiche ich im Schnitt ca. 55-60 FPS. Manchmal ein bisschen mehr, manchmal ein bisschen weniger.
Wenn ich allerdings die Schattenqualität auch von hoch auf sehr hoch stelle, erreich ich nur noch 30-35 FPS.
Ist das denn normal? 25 FPS weniger wegen den Schatteneinstellungen von hoch auf sehr hoch?
Zudem stockt das Spiel mit den Schatten auf sehr hoch.
Wenn ich anstatt den Schatten die Vehicle Density und Detail Distance auf 100 stelle und die View Distance auf ca. 70, dann erreiche ich in etwa auch ca. 30-35 FPS. Die restlichen Einstellungen sind auf sehr hoch, nur die Schatten sind auf hoch.
Hierbei stockt das Spiel aber nicht, wie oben, obwohl es mit den gleichen FPS läuft
Auch der VRAM ist nur ca. mit 940 belegt, wenn ich auch die Schatten auf sehr hoch stelle.
Wisst ihr, was ich will und habt ihr eine Antwort?
ich zock im Moment mal wieder GTA IV mit aktuellem Patch 1.0.7.
Meine Einstellungen könnt ihr dem Anhang entnehmen. Mit diesem Einstellungen erreiche ich im Schnitt ca. 55-60 FPS. Manchmal ein bisschen mehr, manchmal ein bisschen weniger.
Wenn ich allerdings die Schattenqualität auch von hoch auf sehr hoch stelle, erreich ich nur noch 30-35 FPS.
Ist das denn normal? 25 FPS weniger wegen den Schatteneinstellungen von hoch auf sehr hoch?
Zudem stockt das Spiel mit den Schatten auf sehr hoch.
Wenn ich anstatt den Schatten die Vehicle Density und Detail Distance auf 100 stelle und die View Distance auf ca. 70, dann erreiche ich in etwa auch ca. 30-35 FPS. Die restlichen Einstellungen sind auf sehr hoch, nur die Schatten sind auf hoch.
Hierbei stockt das Spiel aber nicht, wie oben, obwohl es mit den gleichen FPS läuft
Auch der VRAM ist nur ca. mit 940 belegt, wenn ich auch die Schatten auf sehr hoch stelle.
Wisst ihr, was ich will und habt ihr eine Antwort?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
VinylBunkerUH
Commodore
Och,das Thema GTA4 und seine Schattenqualität ist doch nun schon so alt wie das Spiel selbst...
Einfach nicht auf HOCH stellen und gut ist es...es gibt KEINE Mittel um den FPS Einbruch zu ändern !
Weitsicht auf 50,max 60 Details und,wär hätte es gedacht,stell die Anzahl der Fahrzeuge runter,denn die frisst auch unmengen Performance.
Nachtschatten AUS:reflections auf Hoch reicht,ebenso wie die Waterquali.,dann noch Schattenquali 1 runter,Voila-schon kannste gepflegt zocken.
Einfach nicht auf HOCH stellen und gut ist es...es gibt KEINE Mittel um den FPS Einbruch zu ändern !
Weitsicht auf 50,max 60 Details und,wär hätte es gedacht,stell die Anzahl der Fahrzeuge runter,denn die frisst auch unmengen Performance.
Nachtschatten AUS:reflections auf Hoch reicht,ebenso wie die Waterquali.,dann noch Schattenquali 1 runter,Voila-schon kannste gepflegt zocken.
Zuletzt bearbeitet:
Matze89
Commodore
Komisch, dass ich in 2 Szenarien die gleichen FPS hatte.
Einmal mit Schatten auf sehr hoch und einmal mit View Distance/Vehicle Distance/Detail Distance auf 70/100/100.
Gleiche FPS, aber mit den Schatten auf sehr hoch stockt es, obwohl der VRAM genauso hoch ausgelastet ist, wie in dem anderen Szenario.
Einmal mit Schatten auf sehr hoch und einmal mit View Distance/Vehicle Distance/Detail Distance auf 70/100/100.
Gleiche FPS, aber mit den Schatten auf sehr hoch stockt es, obwohl der VRAM genauso hoch ausgelastet ist, wie in dem anderen Szenario.
VinylBunkerUH
Commodore
GTA 4 ist ein äusserst MISERABLER Konsolenport !
Selbst in diesem Forum,was weiß Gott KEINE Gamerseite ist,ist dieses Thema mehr als durchgekaut worden ! Sufu benutzt ?
Selbst in diesem Forum,was weiß Gott KEINE Gamerseite ist,ist dieses Thema mehr als durchgekaut worden ! Sufu benutzt ?
Matze89
Commodore
Hab grad nochmal einen Test gemacht.
1. Alles auf low bzw. ganz aus, sofern möglich. Nur die Schattenqualität auf sehr hoch. Anhang 1. Da hab ich ca. 45 FPS gehabt und das Spiel stockte immer noch.
2. Einstellungen siehe Bild 2. Damit hab ich ebenfalls ca. 45 FPS und keine Ruckler, obwohl diesmal der VRAM >90% ausgelastet ist.
Naja, dann liegst wohl wirklich am Spiel.
1. Alles auf low bzw. ganz aus, sofern möglich. Nur die Schattenqualität auf sehr hoch. Anhang 1. Da hab ich ca. 45 FPS gehabt und das Spiel stockte immer noch.
2. Einstellungen siehe Bild 2. Damit hab ich ebenfalls ca. 45 FPS und keine Ruckler, obwohl diesmal der VRAM >90% ausgelastet ist.
Naja, dann liegst wohl wirklich am Spiel.
Anhänge
Mumbira
Commander
Eventuell ist ja einer so nett hier nochmal reizugucken.
GTA IV läuft bei mir mit SLI nicht. War mir schon bekannt.
Im Internet aber findet man öfters Threads wo erklärt wird wie man SLI bei GTA IV zum laufen bringen kann, mit ordentlicher Skalierung.
Allerdings funktioniert keines davon. Zwar habe ich keine Probleme mit einer 570, da ich trotz Downsampling und alles Max über 40 Fps habe, was mir nebenbei auch etwas komisch vorkommt, mehr als ich geschäzt hätte, wären 70 fps trozdem netter.^^
Weiss jemand was dazu?
Edit:
Habe es heute, nach 2 Tagen durchsurfen, selbst rausgekrigt.
Als mir auffiel dass Episodes of Liberty City im SLI Modus skaliert, dachte ich mir ich ersetze einfach das SLI Profil. Und es klappte.^^
Für alle die es auch wollen und noch nicht haben:
Erstmal Geforce SLI Profile Tool downloaden.
2. SLI Profile nach Desktop exportieren.
3. Mit Notepad die Profile von "GTA 4" Löschen und die von "GTA4:Episodes of...." einfügen.
4. Importieren. (patchen)
5. Fertig, spaßhaben.^^
Nebenbei, habe jezt um die 120fps ingame.(NIE unter 70) Skaliert also SEHR gut.
GTA IV läuft bei mir mit SLI nicht. War mir schon bekannt.
Im Internet aber findet man öfters Threads wo erklärt wird wie man SLI bei GTA IV zum laufen bringen kann, mit ordentlicher Skalierung.
Allerdings funktioniert keines davon. Zwar habe ich keine Probleme mit einer 570, da ich trotz Downsampling und alles Max über 40 Fps habe, was mir nebenbei auch etwas komisch vorkommt, mehr als ich geschäzt hätte, wären 70 fps trozdem netter.^^
Weiss jemand was dazu?
Edit:
Habe es heute, nach 2 Tagen durchsurfen, selbst rausgekrigt.
Als mir auffiel dass Episodes of Liberty City im SLI Modus skaliert, dachte ich mir ich ersetze einfach das SLI Profil. Und es klappte.^^
Für alle die es auch wollen und noch nicht haben:
Erstmal Geforce SLI Profile Tool downloaden.
2. SLI Profile nach Desktop exportieren.
3. Mit Notepad die Profile von "GTA 4" Löschen und die von "GTA4:Episodes of...." einfügen.
4. Importieren. (patchen)
5. Fertig, spaßhaben.^^
Nebenbei, habe jezt um die 120fps ingame.(NIE unter 70) Skaliert also SEHR gut.
Zuletzt bearbeitet: