• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Danke

aber so richtig weiter in meiner entscheidung bringt mich das auch nicht.

hast du deinen CPU übertaktet?

kannste das nächste mal wenn du zockst gucken ob der CPU mehr als 80% ausgelastet ist?

mfg

also der is nicht übertaktet , hab schon ne weile net gezockt ich guck ma wenn ich zeit hab

badsmoke666 schrieb:
Hallo

Mein Rechner:
Phenom II X4 955 @ 3.8Ghz
2 x 2GB OCZ Reaper 800mhz
Asus Crosshair II
2 x GTX 460 1GB @ 800/1600/2000
Alles Wassergekühlt

GTA 4 geht trotzdem nicht auf sehr hoch. Schatten, Sichtweite, Detail und Fahrzeugdichte hab ich runter gestellt.

Lohnt sich ein Phenom x6 1090T ? hat schon jemand erfahrung seit Patch 1.0.6 soll GTA ja sechskern unterstützung haben.

mfg
Du hast zu wenig RAM drin, mit 8 GB läuft GTA IV wesentlich besser ;)
Ansonsten reicht mein X4 @3,3 Ghz allemal aus.

ich hab keine probs mit 4gb :)

ja aber es läuft auch problemlos mit 4GB ;)
zumindest mit den geposteten einstellungen.

naja für DDR 2 Ram werd ich jetzt nicht mehr investieren den CPU hät ich ja noch im nächsten board benutzten können

mfg

Also ich habe mein System von 4870 @ Q6600 auf 6870 @ Q9550 aufgerüstet.
Enttäuschend kann ich mal so sagen. In der Stadt schwanken die FPS von 30 auf 50 ..
Hatte mir eben gewünscht dass das Game immer so flüssig läuft, wie wenn man am Meer fährt, doch dass ist wie ich gesehen hab selbst auf Ultra niedrig fast nicht möglich.

hab gestern noch 2gb ram im schrank gefunden und eingebaut.

aber auch mit 6 gb hat sich reingarnichts verbessert, nur die Ram auslastung ist von ca80% auf 60% zurückgegangen also mehr Ram hilft nicht.

naja gut ich guck jetzt einfach mal bei ebay ob ich einen schönen 1090T abbekomme :-) wenn das nicht hilft geb ich es auf mit GTA IV und muss eben so weiter spielen^^

mfg

Hilfe !?

Ich hab GTA IV auch mal wieder installiert (DVD-Version) und es ruckelt extremst.

Q9540
ATI 6870 in 1920x1200
4 Gb Ram
Windows 7 Prof. 64Bit

Ist sehr strange. Ich hatte es früher mal laufen mit meiner alten 9800GTX und habe es eigentlich als recht flüssig in Erinnerung.
Ich habe die Einstellung bis auf das absolute Minimum heruntergeschraubt (inkl. auflösung auf 800x600) aber immernoch extremes ruckeln.
Nach der Installation wird das Spiel automatisch gepacht (ich vermute auf 1.0.7).
Weiß jemand, was ich tun kann ?

Danke! (Hab nun schon den halben Abend damit verbracht, es x mal neu installiert :mad:

Hi,

so, hab GTA jetzt nochmal installiert, diesmal auf SSD -> brachte auch nix! Es bleibt unspielbar.
RAM-Verbrauch geht von ca 1,5 GB unter Windows auf ca 2,9 GB im Spiel, CPU-Auslastung liegt bei ca. 80 % auf den vier Kernen.
Ich bin echt ratlos, versuche jetzt die Treiber für die Grafikkarte mal neu zu installieren.

Wieviel fps kriegst du denn genau ? Ruckeln definiert ja bekanntlich jeder anders :)

Wie ist die GPU-Auslastung und der VRAM- Verbrauch ?

Bleiben die fps mit unterschiedlichen Settings gleich ?

Hmmm, muss mir mal ein Programm dafür besorgen.

FPS sind geschätzt deutlich unter 10. Settings von Max auf Min führt nur zu geringfügigen Änderungen.

Schon die Personen auf dem Ladebildschirm scheinen zur ruckeln!

Danke für die Mühe!
Ergänzung ()

So, Catalyst 11.10 ist jetzt drauf, geändert hat sich nix.
Auf den niedrigsten Settings bin ich zwischen 10 und 23 FPS (800x600, alles übrige so niedrig wie möglich bzw. aus). Hab mal ATI-Tray-Tools installiert, aber irgendwie klappt das mit dem VRAM auslesen (noch) nicht.
Ergänzung ()

Lt. Gpu-Z liegt die Speicherauslastung bei rd. 210 MB in den niedrigsten Settings.

Hab mit meinem System auch Probleme. Auf Max Einstellungen komme ich auch teilweise auf unter 20 FPS...

Und btw was sollen mehr als 4gig Ram bei nem 32 Bit Programm bringen...nix

@Blobbies
Lt. Gpu-Z liegt die Speicherauslastung bei rd. 210 MB in den niedrigsten Settings.

Ist das der dynamische Wert oder der andere ? (weiß grad nich, wie der heißt)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
Ich hab grad nochmal gemessen:
230 MB Dedicated und
63 Mb Dynamic

Ich hab auch mal alles ausgestöpselt (externe Festplatten etc.) -> brachte auch nix. Bin echt planlos...

Blobbies schrieb:
Ich hab grad nochmal gemessen:
230 MB Dedicated und
63 Mb Dynamic

Ich hab auch mal alles ausgestöpselt (externe Festplatten etc.) -> brachte auch nix. Bin echt planlos...

Erstelle mal eine Textdokument im GTA 4 Hauptverzeichnis mit dem namen commandline und schreib da folgendes rein wie hier im Screenshot zu sehen ist:

-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 1.0

Hallo,

bin euch wirklich dankbar für eure Bemühungen. Leider noch immer ohne Erfolg :(

Ich ba es mal mit der commandline-Datei probiert, konnte aber leider auch keinen Unterschied feststellen (bzw. am Anfang schien es kurz flüssig, aber in der ersten Kurve war es wieder vorbei).

Gpu-Z sagt mir: GPU Load zwischen 0 und (kurzeitig) 26 %, Temps: rd. 55°C, Memory Usage jetzt: Dedicated (max) 271 MB, Dynamic 41 MB.
CPU-Load lt. Taskmanager rd 60 % auf allen vier Kernen.

Klingt blöd, aber vll nutzt er die Grafikkarte nicht richtig? Was auch komisch ist: Auch Ladezeiten am Anfang erscheinen ewig (trotz SSD), aber das war früher, glaub ich, auch so.

Gruß,
Blobbies
Ergänzung: Spiel braucht genau 2 min 58 sec um den Benchmark-Test zu laden.
Dieser endet mit durchschnittlich 10 FPS (auf niedrigsten Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)