• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Performance Problem in GTA4.

Meine Einstellungen auf FulHD @max.

Wenn ich die ersten paar Minuten zocke, läuft das Game mit ca. 50-60 FPS flüssig. (99% GPU)
Aber nach einer Zwischensequenz, habe ich dauerhafte niedrige FPS (26-34 FPS).
Meine GPU Auslastung liegt dann bei nur noch 50-70%.

CPU = 52 %
GPU Speicher = 1,3 GB
Arbeitsspeicher = 60 % (8 GB DDR3 1600Mhz)

Die neusten NV Treiber sind bereits installiert!
In anderen Games Crysis 2 DX11, BC2, Dirt 3, Anno 1404 etc. gibt es keine Probleme.

Ic h habe auch mit einem Self Build PC ein Problem. Also der PC hat:

AMD Athlon II X4 645
Asrock 785GM-S3
4gb ddr3-1333
PNY Geforce 8800 GTS 512
250gb Western Digital IDE Festplatte

Und wenn man darauf GTA 4 speitl, sind die FPS am anfang ok, auf hohen settings 25-30fps, aber nach ein paar Minuten stockt es tierisch, wenn man dann kurz aus dem Spiel raustabbtdann läuft es wieder für weniger minuten flüssig, dann stockt es wieder, und zwar : für 1 sekunde 20fps, dann ein paar sekunden 1-10fps

Woran könnte das liegen?? Bei anderen Spielen tritt dieses problem nicht auf. Höchsttemp der Grafikkarte ist 80°, der CPU wird mit dem Boxed Lüfter sowieso nciht zu heiß.

wäre auch meine vermutung gewesen, vor allem da die graka diesbezüglich ja doch arg knapp daherkommt. gerade für dieses spiel. kann mich erinnern das ich die gleiche grafikkarte vor ner weile auch hatte und mich mit ähnlichen problemen rumkämpfen musste.

@Pringlesrolle
Hast du Texturen auf Hoch oder Mittel?

auf hoch. Jetzt habe ich einmal alles auf mittel gestell. Und tatsächlich läfut der Grafikspeicehr voll. Laut GPUZ ist der maximal genutzte Grafikspeicher 509mb, GPU Load bei 99%, memory Controller Load bei 55%

Code:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 55.69
Dauer: 37.72 Sek
CPU-Auslastung: 71%
Systemspeicher-Auslastung: 41%
Videospeicher-Auslastung: 79%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate 
Service Pack 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series        
Video-Driver Version: 8.17.10.1072
Soundkarte: Lautsprecher (4- Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X4 20 Processor

File ID: Benchmark.cli

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.52
Dauer: 37.46 Sek
CPU-Auslastung: 57%
Systemspeicher-Auslastung: 74%
Videospeicher-Auslastung: 55%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Sichtdistanz: 70
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Video-Driver Version: 275.33
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor

File ID: Benchmark.cli

das ingame Benchmark sagt nicht viel über das Ingame FPs aus, denn beim benchmark habe ich fast doppelt so viele FPS wie ingame.

trotzdem läufts bei mir flüssig und ich habe keine nachladeruckler, die andere mit anscheinend besseren systemen haben >.>

Ich poste jetzt einfach mal hier, weil ich dafür erstmal keinen neuen Thread öffnen will:

Mein Problem ist schlicht und einfach, dass GTA IV ruckelt wie Sau, d.h. bei 13/14 fps rumgurkt und einfach so keinen Spaß macht.

So sieht der Log vom BM aus:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 14.64
Dauer: 36.07 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 76%
Videospeicher-Auslastung: 37%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Tri-Linear
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 26

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.304
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Ich könnt die CPU noch ein bisschen hochtakten, aber die scheint ja nicht das Problem zu sein...
Kann es an meiner SSD liegen, weil bei der letzten Installation vor ca. 2 Jahren wars noch auf einer HDD?
Hab IcEnhancer 1.25 drauf, aber ohne den gings auch schon nicht. Patch Version müsste 1.0.7.0 sein. Die Mod funktioniert aber, nur eben das Spiel ist nicht spielbar.
Ich hätte mir eigentlich erhofft mit der neuen Grafikkarte hier einen Leistungssprung sehen zu können von der 4850, aber leider ist es schlimmer als es vor zwei Jahren mit HDD, 4850 und dem gleichen Rest war. Da gings irgendwann ganz gut mit 512 MB VRAM und ca. 30 fps.

Kann doch eigentlich nicht sein?

Habe auch ein richtig dickes Performance Problem.

GTA 4 läuft auf meinem System mit max. Details und 40 Sichtweite/Detailsichtweite @ 2560x1440 mit so 20-30 fps, jedoch gibts wenn ich mich umdrehe immer heftigste Ruckler, wo die fps auf 1-5 fallen für 1-2 Sekunden.

Laut CB müsste ich so 40-50 fps haben mit meiner Graka in 1980p, jedoch hab ich erst 50fps wenn ich auf minimale Details umschalte. Irgendwo muss doch da ein Bug sein oder? Oder braucht das Game 8GB RAM? es werden aber immer immer nur so 3GB ausgelastet. Und ne SSD hab ich auch.^^

Welcher Patch bzw. verwendest du ENB?

Aber mal abgesehen von der allgemeinen Performance, das so extreme Abfallen der fps beim rumdrehen ist eigentlich nicht normal.

Ist das nur so wenn du die Einstellungen auf max hast oder auch bei minimal?

Habe auch ein richtig dickes Performance Problem.

GTA 4 läuft auf meinem System mit max. Details und 40 Sichtweite/Detailsichtweite @ 2560x1440 mit so 20-30 fps, jedoch gibts wenn ich mich umdrehe immer heftigste Ruckler, wo die fps auf 1-5 fallen für 1-2 Sekunden.

Laut CB müsste ich so 40-50 fps haben mit meiner Graka in 1980p, jedoch hab ich erst 50fps wenn ich auf minimale Details umschalte. Irgendwo muss doch da ein Bug sein oder? Oder braucht das Game 8GB RAM? es werden aber immer immer nur so 3GB ausgelastet. Und ne SSD hab ich auch.^^
Das ist mit dem neuen Catalyst-Treiber behoben, trat bei mir ebenfalls auf, allerdings schon auf 1920x1080. Treiber aber neuinstallieren.

So, ich habe allerdings noch 'n ganz anderes Problem: Nach einiger Zeit verschwinden die Texturen. Der V-Ram wird nicht richtig entleert. Das Problem ist, soweit ich weiß, seit längerem behoben. Hab den neuesten Patch und den neuesten Treiber installiert, trotzdem keine Veränderung. Systemspezifikationen stehen in der Signatur. Danke.

Gruß

Felixxz21 schrieb:
Oder braucht das Game 8GB RAM? es werden aber immer immer nur so 3GB ausgelastet. Und ne SSD hab ich auch.^^

Wie jedes 32-Bit-Game kann auch GTA4 maximal 3.6GB an RAM belegen (LAA-Flag vorausgesetzt). Ansonsten nur 1.8GB.

@Psycho
GTA 4: EFLC mit aktuellstem Patch, kein ENB.
Tritt nur auf Max auf, aber bei min hab ich eben auch lediglich 50fps

@Mr Blade
Hab aber den aktuellsten Catalyst 11.7 drauf.

@HisN
In der PCGH haben sie aber mal getestet, dass GTA 4 durch den Einsatz von 8GB RAM bis zu 30% fps gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 55.11
Dauer: 36.02 Sek
CPU-Auslastung: 34%
Systemspeicher-Auslastung: 45%
Videospeicher-Auslastung: 38%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
Video-Driver Version: 8.17.10.1086
Soundkarte: Lautsprecher (2- Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz

File ID: TLAD-Benchmark.cli

cc 11.7, ich hab aber so das gefühl, dass der game-interne benchmark nich so wirklich repräsentativ ist.

Zuletzt bearbeitet: