• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Nach ner weile Spielen kann ich BlackPro voll zustimmen, kenn zwar die Performance bei den alten Patches nicht, aber mit aktuellem läuft das Spiel Einwandfrei in max. Details (bis auf Sichtweite etwas über die Hälfte oder so und Schatten nur auf Hoch statt sehr Hoch).

Hab zusätzlich noch Realistic Driving drauf getan was den Spielspaß enorm erhöht wenn ein Infernus z.b. nicht nur einmal im ganzen Spiel auftaucht, ebenso die Lenkung viel schöner... Somit auch bei sehr schnellen Fahren bisher sehr stabil alles.

Also kann ich nichts irgendwie in Steam eintragen um irgendwie diese Überlastung bei Sequenzen zu umgehen? Ich meine das ist nur bei Steamversion so oder bzw liegt es an Windows 7 oder den neusten Patch.

Hab etwas gelesen von wegen Startoption in Steam, die helfen soll. Finde nur den Befehl nicht mehr. Kann mir das jemand näher erklären?

Frage:

Habe GTA4 auf Vista und auf XP, je 64-Bit Arch.

Das Spiel läuft super auf Vista, danke 2.5K@4.7Ghz, aber unter XP läuft das Spiel unglaublich gut.
Das liegt, denk ich mal, dran, weil Vista DX10 im Spiel "hat" und unter XP nur DX9.
Da ich aber keinen unterschied erkennen kann ist nun die Frage, wie kann ich unter Vista @ DX9 spielen ?

hi habe mal eine frage habe mir jetzt ein haufen beiträge und verschiedene foren angeguckt aber jeder hat ja andere werte obwohl manche das etwa gleich system haben wollte mal hier fragen was ich grob erwarten kann an fps??? und ob ich alles auf 100% und maximum spielen kann??

habe i7 2600k@4,5ghz | gtx 480@ 825/1650/2025 | 8gb ddr3 1600

taugt mein system was für gta 4? oder ist es wie damals bei crysis wo mal quad sli braucht damit man konstat 50 fps hat =)

und wollte noch diesen enb mod drauf machen oder wie der heißt =) und noch ein paar neue autos

Das Spiel ist scheisse portiert auf den PC, da kann dir keiner sagen ob du alles @ Max daddeln kannst. versuch es einfach, lags wirste dennoch haben, egal welche config.

@Benni1990
In 800x600 wird das schon flüssig sein^^. Ich hoffe das 1600er war nicht viel teurer als das 1333er RAM.

Und was flüssig ist ..... hängt viel vom Auge des Betrachters ab. Ich jedenfalls hab in 2560x1600 alles auf Max keine großen Probleme mit einem i7@4.2Ghz und einer schwer übertakteten GTX480. 50 FPS sind es allerdings nicht^^.

Die Frage ist doch nun nur noch: Wirst Du die 9 Euro riskieren nachdem Du 1000 Euro in Dein System gesteckt hast?

Zuletzt bearbeitet:
@Asus:

Nameless hat natürlich Recht, aber es ist trotzdem erstaunlich, dass so ein großer Performance-Unterschied besteht.

HisN schrieb:
@Benni1990
In 800x600 wird das schon flüssig sein^^. Ich hoffe das 1600er war nicht viel teurer als das 1333er RAM.

Und was flüssig ist ..... hängt viel vom Auge des Betrachters ab. Ich jedenfalls hab in 2560x1600 alles auf Max keine großen Probleme mit einem i7@4.2Ghz und einer schwer übertakteten GTX480. 50 FPS sind es allerdings nicht^^.

Die Frage ist doch nun nur noch: Wirst Du die 9 Euro riskieren nachdem Du 1000 Euro in Dein System gesteckt hast?

Selbst du wirst in gewissen ecken hier und da fpsdrops haben auf 20fps und weniger...

Benni hols dir, mit dem neuesten Update läuft das game echt top auch auf meinem Sys, da wirst du keine Probleme haben, ich zock nicht alles max, da meiner Meinung nach ab sichtweite 70 und detailweite 70 kein großer unterschied mehr besteht und ich habe keine Nachtschatten, die brauch ich persönlich auch net unbedingt.
Ich kann dir net sagen wie viele FPS du haben wirst, aber flüssig laufen wirds... Und ich persönlich bin zwar selbst verwundert darüber aber GTA4 sieht noch bei recht wenig fps sehr fließend aus, hab ich schon bei mehreren tests gesehen.

Allerdings, trotz mal ab und zu weniger FPS, GTA 4 sieht immer noch flüssig aus. Habe mit meinem System auch noch paar bessere Texturen drauf, dafür paar unnötige sachen aus wie eben Nachtschatten was BlackPro schon alles sagte.

Und eigentlich muss man auch nicht immer den Konsolenport kritisieren. Falls doch spiel doch mal GTA 4 auf der Konsole dann wirst du wissen was echte FPS Drops unter 10 sind und was ne Weitsicht von 10Metern ist!

Gruß

also habs heute gekauft und instaliert also habe alles auf sehr hoch bis auf schatten nur auf hoch alle regler bis anschlag bis auf sicht 85% und habe durchschnitt 64.35 fps

finde ich ein super ergebniss =)

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der 64,35 fps - beziehst Du Dich auf den benchmark?

Moin...vielleicht kann mri einer Helfen :D

Also, ich Überlege mir, GTA4 für den PC zu kaufen. ich habe es zwar für die PS3, aber die gesamte Athmosphäre für GTA gefällt mir auf dem PC besser, u.a. auch wegen der Maussteuerung. Auf der PS3 wird mir das Spiel zu schnell langweilig...

Deshalb...spielt es einer mit einer HD6850, und wenn ja auf welchen Einstellungen?
Habe bei PCGH in einer Tabelle gesehen, dass meine Graka nur 20-25 FPS schafft, was etwas wenig währe...wobei die glaube ich auch ENBseries benutzt haben, was die Framerate natürlich in den keller zieht, damit habe ich bei GTASA noch 25 FPS :freak:

Also...weiß einer, ob es auf meinen PC auf relativ hohen Einstellungen flüssig läuft?
Wenn ich bedenke, dass meine CPU/GPU fats Doppelt so shcnell sind, wie die Highend-Geräte zum Releasedatum des Spiels...

Achja, und wenn wir schon dabei sind:
Die Normale Version, oder Episodes from Liberty City, oder The Complete Edition?
Neu sind ja eigentlich nur Fahrzeuge, Waffen und Skins soweit ich gelesen habe...aber, es gibt ja Mods ohne Ende...

Grund der Sache ist, dass mir GTASA zu langweilig wird...ich kenne jede Strasse auswendig, und ein Grafisches Update währe auch nicht schlecht.

Ich hoffe irgendwer kann mich beraten :) Danke

Hi ne frage zur performane..
also habe mir gta iv the episodes of liberty city geholt und wollte es mal spielen und hauptsächlich modden :D

doch als ich die grafik auf max gestellt hatte passiert gar nichts...
alle kanten ecken und sonst was sehen einfach so unscharf und verpixelt aus das mich das richtig ankotzt in internet habe ich nichts gefunden nur für die ps3 und xbox -.-

hier mal meine daten
Mainboard : Gigabyte GA-770T-D3L
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X6 1055T @ 2400MHz
Physikalischer Speicher : 8192MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatte : Seagate ST350041 8AS SATA Disk Device (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S223C
Monitortyp : 225WT - 22 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 64 bit
DirectX : Version 11.00

loggi_1 schrieb:
Bei GTA:SA mal den Framelimiter aus machen.

Also Menü -> Grafikeinstellungen, dann ist es da oder dann unter "Erweiterte Einstellungen".
Das hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun :D
Die 25 FPS treten nur auf, wenn ich ENB series, startet, und dann sind es 20-30...den Framelimiter von GTASA benutze ich grundsätzlich nicht.

Spielt hier keine GTA4 mit ner HD6850? :(