• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

BUNDY1 schrieb:
Hat einer von euch das Backup von "RealityIV 1.61" für mich, danke.

Ich habs. Ich lad es in ein paar Minuten hoch. ;)

----

Mist. Hab doch nur die veränderten Dateien und nicht das Backup vom originalen GTA IV.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand ein jungfräuliches GTA ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein GTA4 ist 100% Original ich könnte es hochladen aber wo finde ich die Datei die du brauchst:D

1) GTAIV/common/data/
2) GTAIV//common/shaders/
3) GTAIV/pc/data: Aus dem data Ordner nur diese Datein "timecyc, timecyclemodifiers, timecyclemodifiers2, timecyclemodifiers3, timecyclemodifiers4"

Wäre echt Super , wenn es klappen würde, schonmal danke.

Hallo Leute,

ich hab mir GTA4 letzte Woche zugelegt und bei der Installation totale Probleme gehabt mit Windows life. Jetzt geht's aber mit einem lokalen Account ganz gut. Ich konnte auch prima spielen, nachdem ich die Patches 1.0.4.0 und 1.0.7.0 installiert hab. Dann kam ich zu der Mission, wo die die Wohnung vom Cousin und das Geschäft abbrennen und dann fährt man mit dem Cousin ja in eine neue Wohnung. Dort habe ich gespeichert und wollte am nächsten Tag laden und was ist: Ich seh einige Treppen nicht mehr (kann trotzdem runter laufen), seh das Handy nicht mehr, keine Menschen, keine Autos. Texturen Bugs eben... Wenn ich Esc drücke hängt sich das Spiel komplett auf und es hilft nur noch der Taskmanager. Wobei es eine Zeit dauert bis das gesamte System wieder normal läuft.

Hier meine Hardware Daten:
Mainboard: Asus P6T SE
Prozessor: Intel Core i7-950 4x3ghz
Ram: 4x2gb Corsair DDR3
Graka: Radeon HD 6950 800M 2GB DDR5
Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Gruß
Fame

Bleibt es auch beim Sandy so, dass Patch 1.04 der beste ist?

Auf welche Version ist eigentlich die Kaufversion von Episodes of Liberty City gepatcht?

Danke, aber welcher ist denn Patch 6 aus Asus Tabelle? Der Vorletzte oder?

gta_bench_6015_cbgc4m.jpg

Und ich hab nochmal gebencht:
Code:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 59.86
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 70%
Systemspeicher-Auslastung: 41%
Videospeicher-Auslastung: 75%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate 
Service Pack 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series        
Video-Driver Version: 8.17.10.1036
Soundkarte: Lautsprecher (4- Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X4 20 Processor

File ID: Benchmark.cli

@thenameless
hab mir dein modpack mal gezogen, läuft auch ziemlich gut und sieht fein aus.
die sache ist nur mir wird leider die schrift in den optionen nicht vollständig angezeigt. alles wird mit den anfangsbuchstaben abgekürzt d,h beim starbildschirm heißt es nur S O B anstatt starten optionen und beenden. so ist es überall auch wenn einer anruft nur der anfangsbuchstabe.

glaube nicht dass das gewollt ist...kann man da was gegen machen?

Mal ne Frage, hab beim Benchmark das hier bekommen:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 65.72
Dauer: 37.06 Sek
CPU-Auslastung: 63%
Systemspeicher-Auslastung: 47%
Videospeicher-Auslastung: 85%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 100

Aber mit den selben Einstellungen In-Game bekomm ich tagsüber etwa 45-50FPS und nacht 30-40FPS, ich nehme an das liegt am Nachtschatten, mir geht es nicht darum, dass ich irgendwelche Ruckler gespürt hätte oder so, sondern, dass die Werte sich so stark unterscheiden.Ist das normal?
Ergänzung ()

Verdammt, hatte gar nicht bemerkt, dass man paar Dinge auch noch auf Sehr Hoch stellen kann:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.50
Dauer: 37.29 Sek
CPU-Auslastung: 64%
Systemspeicher-Auslastung: 41%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 70
Ich nehme auch mal an, dass die 99% Videospeicher-Auslastung nicht grad toll sind?Ist damit der VRAM meiner Grafikkarte gemeint?

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 60

FPS: 63.52
CPU-Auslastung: 68%

GTX 570 und q9550

Hat noch jemand ne Idee, wie ich GTA4 bei mir flüssig zum Laufen bringen könnte? Im Benchmark hab ich mit Max Settings 60FPS.

Im Spiel selber hab ich allerdings nur noch 20-40FPS und es ist sehr stark am Ruckeln. Erst wenn ich die Schatten auf Aus stelle und den Rest so auf Mittlere Einstellungen kann man es halbwegs mit 40-60FPS spielen. Auflösung ist auf 1920x1080 aber auch bei geringerer Auflösung merke ich keinen Unterschied.
CPU-Auslastung beim Spielen liegt bei ca. 60% alle 4 Kerne werden benutzt. Die GPU Auslastung liegt bei 60-90%. Richtig flüssig läuft es eigentlich nur, wenn ich mich in Innenräumen befinde. Patches habe ich 1.0.4.0 und 1.0.7.0 probiert -> kein Unterschied.

Intel Q9550 @ 4x4 Ghz
4GB DDR2 OCZ Reaper
AMD HD5850 @900Mhz GPU 1150Mhz RAM
Creative X-Fi Music
Corsair F120
Windows 7 64Bit frisch installiert
Cat 11.3

Also wenn jemand nen Tipp hat bitte melden.

Du hast ja sogar ein Quadcore. Da dürfte es ja eigenlich keine Probleme geben.
Hab nur einen E8400 @3,6 und eine 4870 1 GB.
Zu XP-Zeiten konnte ich das Spiel überhaupt nicht spielen.
Erst nachdem ich Win 7 64 bit drauf hatte, konnte ich es spielen.

Aber habs ein Jahr nicht mehr gespielt.
Es lief aber ganz ok. Auch nicht in den höchsten Einstellungen.

Solltest auf jedem Fall den neuesten Patch drauf haben.

PS: Ich sehe, Du hast deinen Q9550 auf 4 Ghz laufen.
Bin am überlegen einen neuen Rechner zusammen zu stellen, oder nur ne neue Graka u. nen Quad zu kaufen. Wenn man den Q9550 so hoch takten kann, kann ich mir ja 70-80 € Aufpreis zum Q9650 sparen.
Das die auch nie günstiger geworden sind. Schade.

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich GTA IV mit einigermaßen hohen Einstellungen flüssig spielen kann. Habe mir gerade die Complete Edition über Steam für 9 Euro zugelegt.

Bestimmt tauchte meine Hardware hier schon oft auf, aber ich hatte keinen Nerv, mir 185 Seiten durchzulesen. Die Beiträge, die ich quergelesen habe, hatten nicht meine Konfiguration, die da wäre:

CPU: i5-750,
Board: Asus P7P55D-E,
Grafikkarte: Palit GTX 460 Sonic Platinum 1GB (Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1600MHz)
RAM: 2x4

edit: Was ich vergaß zu schreiben: Ich würde in der nativen Auflösung meines Monitors von 1920x1080 spielen (mittlerweile bereue ich es, mir einen größeren Monitor gekauft zu haben, jetzt muß ich Full-HD-Anforderungen gerecht werden, mit 1680er sah das noch anders aus)

Und was müsste ich am ehesten aufrüsten, um mehr FPS zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet: